Beiträge von bookbinder

    Hallo Herr Palomar,
    ich möchte gerne eine Ratgeberecke i.S. Bücherreparatur,-binden unseren geneigten Lesern anbieten. Bücher sind Kultur und sollten deshalb nicht nur in Bibliotheken erhalten werden. Buchdoktor und ich haben erste Erfahrungen in Buchbindekursen gesammelt, die wir gerne weitergeben möchten. Die Frage ist nur wie bewerkstelligen wir dies? Nachfrage scheint vorhanden, zumindest in Eulennachrichten feststellbar. Gibt es Hilfe???
    Vielen Dank!
    mfg bookbinder :wave

    dyke : Ortwin gibt es nicht mehr lange in Wiesbaden, da er gesundheitlich ziemlich Probleme hat. Aber wir, der harte Wiesbaden-Kern werden versuchen, einen adäquaten Ersatz zu zu finden. Das wird ein schwieriges unterfangen. Es heißt also, die letzten Kurse zu ergattern, denn nach derzeitiger Planung ist am 3.12.2011 sein letzter Kurs in Wiesbaden :cry. (250.)LG bookbinder :wave

    Hallo Dok, danke für die Rückmeldung. Meine Nachfrage zielte eher in die Richtung für die Ratsuchenden ein (unser) Praxisschild im Eulenraum aufzuhängen. Patienten scheint es ja zu geben, nur noch keine Möglichkeit für den Eigentümer des Patienten mit den Bücherdoktoren in Verbindung zu treten. Oder hattest Du eher an eine lockere Kolumne gedacht: Heute schaun wir mal, woraus ein Standardbuch überhaupt besteht, was kann Frau/Mann überhaupt reparieren (lohnt es sich oder lieber neu kaufen)??? etc. ? :write :duden
    LG bookbinder :wave

    Hallo Dok,
    meintest Du mit dem thread-schubsen meine Wenigkeit?
    DieIdee zur Ratgeber-Ecke finde ich gut. Ich habe nur leider keine Ahnung wie so etwas bei der Eulenfamilie eingerichtet wird. Hast Du vielleicht schon Erfahrung bezüglich Einrichtung "unserer" Praxisräume :pfleger?
    Liebe Grüße :wave
    bookbinder

    Hallo MariaMagdalena,
    tja, wie fangen wir es an? Also zuerst einmal: Keine Kopfpauschale, keine Praxisgebühr, kein A.K-Kärtchen. Lediglich Hilfe, Ratschläge, Tipps und Tricks zum Erhalt der wertvollen Bücher, liebgewonnenen Kinderbücher aber auch vielleicht Geschenkideen? Am Besten glaube ich, dass Du mal Deine evtl. vorhandenen Patienten beschreibst. :write Ich schaue dann was ich für Dich tun/raten kann? Wäre das ein erster Schritt in die richtige Richtung?
    Liebe Grüße :wave
    bookbinder

    Hi,heute hatte ich eine Mischung von Feinkost Aldi: Bexlight mit Gouda und Mozzarella (beide 30%) zum versuchen. War lecker. Ansonsten etwas kräftiger ist der Emmentaler, den ich bevorzuge. Gouda und Emmentaler gemischt geht auch lecker :-)
    LG bookbinder

    Noch ist Zeit: Magst Du Ananas und Krabben? -> Ananas au Crab
    Frische Ananas, in 4 Teile schneiden so dass man Schiffchen erhält. Fruchtfleisch auschneiden,würfeln und wieder daruf legen. Die Krabben darüber streuen. Das ganze wird dann mit einer Cocktailsauce bestehend aus Miracel Whip, Jogurt, etwas Ketchup, Salz und Pfeffer und je nach Geschmack mit einem Schuss Cognac oder Whisky (mild, kein Ardbeg), übergossen. Dazu Weißbrot und einen trockenen Weißwein.
    Wenn schon zu spät, dann vielleicht nächste Woche??
    LG bookbinder :wave

    Hallo, etwas verspätet: Käsespätzle, Spätzle,geriebenen Käse, dazu in der Pfanne ausgelassener Speck, Zwiebeln, gewürzt mit Pfeffer und Paprika, das dann auf die Käsespätzle (die zuvor im vorgeheizten Backofen bei ca.150 Grad innig verschmolzen sind). Dazu noch einen leckeren Salat.
    Spezialisierte Spezialspezialisten (aus Baden-Württemberg, machen die Spätzle natürlich selbst!!!.
    Reste lassen sich in der Pfanne gut aufwärmen. Guten Appetit!:bier
    LG bookbinder

    Gute Idee! Wann wird die Praxis eröffnet? Die VHS-Kurse (max.16 Plätze) hier in Wiesbaden sind sehr schnell ausgebucht und werden gerne von Frauen (ca.90 %) in Anspruch genommen, da auch Kästchen, Schachteln etc.entstehen können, die mit dem gleichen Materialeinsatz (Pappe, Leim, Bezugsstoff, Leinen, Leder etc.) entstehen und wertvolle Geschenke sein können. Ferner Einschieber zum Schutz von wertvollen Büchern, Kassetten, verschiedene Umschlagmaterialien. Der Meister aus D´dorf bringt immer ein großes Kontingent an Material und Werkzeug mit, so dass man sich auch im Kurs ausstatten kann.
    Viele Grüße :wave
    bookbinder

    Hallo Noani,
    ich habe eine Buchbinderfreundin, die 2x im Jahr sogar von Stuttgart nach Wiesbaden kommt und eine Buchbinderfreundin aus Bern. Es ist ein schönes Hobby und die entstehenden Bücher sind alles Unikate, weil sie in dieser Ausführung und mit Deinem individuellen Geschmack nur 1x auf der ganzen Welt gibt!!!
    LG bookbinder :wave

    Hallo Buchdoktor(in), :anbet
    auch von mir ein herzliches willkommen. Da frönen wir wohl die gleiche Leidenschaft der Wiederherstellung oder aber auch Neuersschaffung von Büchern. Da könnte man direkt an eine Gemeinschaftspraxis denken. Wo hast Du denn das schöne Handwerk kennen gelernt? Ich nehme regelmäßig seit 1992 an jeweils 4 Kursen im Jahr an der VHS Wiesbaden bei einem Buchbindemeister aus D´dorf teil. Dazu die Organisation von Exkursionen zu Bibliotheken (z.B. Wittockina in Brüssel, Unibibliothek D´dorf, Ledermuseum Mülheim/Ruhr, alle 4 Jahre zur DRUPA nach D`dorf etc.).
    Mit herzlichen Buchbindergrüßen :wave
    bookbinder

    Hallo liebe Lesebegeisterten,
    ich möchte Euch aus langjähriger psoitiver Erfahrung die Kinderbücher von Richard Scarry empfehlen. Diese wurden von unseren Kindern (inzwischen 31 und 34) und werden jetzt von unseren Enkeln (9 und 4) heiß geliebt. Aufgrund der großen Zuneigung, war es jedoch erforderlich, sie inzwischen zu restaurieren (aber der Opa kann das ja :-)). Seit letzter Woche habe ich von einem Arbeitskollegen sogar ein Richard Scarry (ABRIDGED EDITION) Titel: What do People do all day? erschienen bei Random House Book (http://www.randomhouse.com, ISBN 0-394-81823-7, Preis: 14,- USD zur Reparatur bekommen. Auch seine Kinder sind begeistert und lieben die Bücher. Books are fun!
    LG
    bookbinder

    Hallo Lese-Rina,
    bei mir ist es komischer Weise umgekehrt: Ich bin durch das Lesen zum Buchhandwerk gekommen und habe mich nunmehr auf die Herstellung von Büchern, aber auch der Reparatur von Büchern kapriziert. Dazu entdeckt man/Frau immer wieder neue Methoden, wie unsere Altvorderen Bücher hergestellt haben, welche künstlerischen Fähigkeiten und Fertigkeiten es gibt, so dass der eigentliche Inhalt der Bücher manchmal zweitrangig wird. Wenn man z. B. dass Original Tagebuch der Mme Pompadur in den Händen halten kann oder aber im Kondolenzbuch des Wilhelm von Oranien blättert oder... dann ist das schon etwas Besonderes. Da sind die Taschenbücher oder industriell gefertigten maschinell gebundenen Bücher leider nicht so der Bringer...aber es gitb auch Ausnahmen :grin
    LG
    bookbinder

    Hallo Idgie,
    tja auch bei Dir in NRW, wo unsere Buchbindemeister zu Hause ist (Monheim-Baumberg) gab er an der VHS in Kaarst glaube ich schon mal Kurse. Von Zeit zu Zeit trifft er sich auch mit seinen Buchbindekollegen aus seiner aktiven Zeit bei sich in der Unter-der-Garage-Buchbindewerkstatt, um in alten Zewiten zu schwelgen :-).
    LG
    bookbinder :wave

    Hi booklooker,
    habe gerade für die Fragestellerin eine zugegebener Maßen umfangreiche Antwort geschrieben. Mal sehen ob es ihr was bringt. Bin noch neu :-)
    LG aus Wiesbaden :wave
    bookbinder

    Hallo, bin durch Zufall zur Büchereule gekommen. Ist aber toll hier.Nun zu Deiner Frage: Einen Bücherdoktor (eigentlich ne Marktlücke!) gibt es meines Wissens nicht. Die Idee ist aber nicht schlecht :-). Ich bin Hobbybuchbinder und habe mein Wissen und Können seit 1992 in zahlreichen Wochenend - Buchbindekursen bei der VHS Wiesbaden gelernt. Unter der Anleitung eines Buchbindemeisters, lernt man dort an nur einem Wochenende das Entstehen eines Buches, sowie die Reparatur eines Buches kennen. Damit gehörte auch das Reparieren von heißgeliebten Kinderbüchern unserer beiden Kinder (jetzt 34 und 31 J.), aber auch Bücher unserer Enkel (9 und 4 J.),sowie Geschichtsbücher von meinem Großvater, sowie der Buchneugestaltung (Zusammenfassung von Monatsheften 3=>1)der National Geographic Society, die unsere Kinder während unseres Auslandsaufenthaltes ebenfalls sehr geliebt haben. Für meine Frau habe ich deren erstes Märchenbuch der Gebrüder Grimm in dunkelblauem Oasenziegenleder als Einband, nach vorangegangener Reparatur des Buchblocks, erhalten. Unser Buchbindemeister hat mir dann vor dem Einhängen des wieder hergestellten Buchblocks noch in silberner Schrift den Titel auf den Rücken geprägt.
    Je nach Zustand des "Patienten", z.B. eingerissene Seiten, Eselsohren, rausgerissene Seiten, sollte auf alle Fälle Tesafilm vermieden werden, dafür gibt es spezielles Klebeband (Filmoplast P). Die Rolle kostet zwar 9,20 EUR, aber es lohnt sich. Also ich würde Dir vorschlagen, wenn es Dein Beruf zulässt, bei Dir vor Ortmal nach einem Buchbinder zu schauen (haben die anderen ja auch schon vorgeschlagen, gibts im tiefsten Bayern bestimmt auch :-]) oder aber mal im Internet zu suchen (Buchbinden). Ich könnte Dir auch eine Broschüre unseres Buchbindesmeisters schicken, da sind die wesentlichen Schritte beschrieben. :wave
    LG bookbinder
    P.S. An der VHS in Wiesbaden haben wir Tradition und in 2009 den 200. Kurs gefeiert :wave
    P.P.S. War gerade in meiner Fachbiblothek: Im Falken-Verlag gibt es vom Autor Peter Baumgartner "Bücher, Alben, Schachteln" mit Sonderteil Buchrestaurieren, ISBN 3-8068-4772-X, 1994. Ist auch ein Buchbindemeister.

    Hi Iris, die nächsten Kurstermine: 6./7.02. , 20./21.02, 27./28.02., . Buchung bei der VHS-Wiesbaden. Einige Kurse sind aber schon ausgebucht. Einfach mal probieren und ggf. in die Nachrückerliste aufnehmen lassen.
    LG

    Ja, Mann/Frau kann, wenn das benötigte Werkzeug vorhanden ist. Gute Schere, Metalllineal, scharfen Cutter, Schneideunterlage und natürlich das entsprechende Material). Die Schneidearbeiten (Buchblock,formatieren) kann man auch mal bei einem der Buchbinde-Kurse der VHS zwischen durch machen. Das wird nicht so eng gesehen. Aber man sollte schon mal da gewesen sein, da man doch Einiges zu beachten hat (Verletzungsgefahr, Metallteile im Buchblock die ggf. das Messer mit einer nicht gewollten Scharte versehen usw.). :-)


    :lesend: Udo Ulfkotte SOS Abendland, Die schleichende Islamisierung Europas

    Hallo Dyke,
    Ortwin ist immer noch im Einsatz(voraussichtlich noch bis Ende 2011 :-( ). Wir haben 2009 den 200. Kurs gebührend gefeiert. Er ist wirklich genial und kommt von der schäl sick, wie die Kölner sagen würden: Monheim-Baumberg (südlich D´dorf). Ich bin der Kursbetreuer, da ich vor Ort wohne und arbeite(bei einer oberen Bundesbehörde) und die Kursteilnehmer mich darum gebeten haben.
    Buchbinden ist ein schönes Hobby, welchem ich seit 1992 gerne fröne :-).
    Vielleicht hast Du ja mal wieder Lust vorbei zu schauen???
    LG bookbinder