Ich hab mich ja erst im Forum angemeldet und hab jetzt das Buch schon gelesen, obwohl ich gern bei der Leserunde mitgemacht hätte.
Ich fand Saphirblau, wie schon Rubinrot, richtig super und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Während ich mich bei Rubinrot schwerer getan habe, in den "einfachen" Jugendbuchschreibstil (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll), hatte ich da bei Saphirblau keine Probleme. Mir ist also z.B. auch das vorher schon angeprangerte sagte....sagte....sagte gar nicht aufgefallen.
Xemerius fand ich sehr erfrischend. Was ich allerdings ein bisschen schade finde, ist dass Gideon sich so mir nichts dir nichts in Gwen verliebt hat. Auch wenn Gwen jetzt sauer und traurig ist,... ich hätte mir irgendwie ein bisschen mehr Widerstand von Gideon gegenüber seinen eigenen Gefühlen gewünscht.
Und da hab ich mich dann auch gefragt, ob es nicht ein bisschen unrealistisch ist, dass das ganze nur innerhalb 2-3? Wochen spielt? Bräuchte das nicht alles mehr Zeit (z.B. auch die Sache mit Leslie und Rafael)?
Ansonsten bin ich aber sehr begeistert und kann es kaum noch abwarten, bis Smaragdgrün erscheint und alle Rätsel gelöst werden.