Beiträge von ~nessi~

    Alterra – Die Gemeinschaft der Drei
    Maxime Chattam


    389 Seiten
    ISBN: 342628300X
    PAN Verlag
    16,95€


    Der Autor
    Maxime Chattam ist 1976 in Frankreich geboren und hat Literaurwissenschaften in Paris studiert. Er war lange als Buchhändler tätig und hat in Frankreich schon sehr erfolgreich eine Thriller-Trilogie veröffentlicht.


    Der Inhalt
    Ein Sturm bricht über die Welt hinein. Und nach diesem Sturm ist die Welt eine andere, nichts ist mehr wie es einmal war. Matt muss feststellen, dass die Erwachsenen entweder einfach verschwunden sind, oder sich in brutale Monster verwandelt haben. Einzig die Kinder und Jugendlichen sind unverändert. Matt und sein Freund Tobias versuchen in den Süden zu gelangen, immer auf der Flucht vor Mutanten und anderen schrecklichen Kreaturen, die Jagd auf die Kinder machen. Sie gelangen auf eine Insel, auf der nur Kinder leben. Sie haben sich dor verschanzt und leben dort abgeschottet vom Rest der Welt. Nur wenn es unbedingt notwenig sein muss, verlassen sie die Insel, denn in den Wäldern ist es viel zu gefährlich. Die Erwachsenen entführen die Kinder, und keins kehrt je zurück. Doch ein Verräter ist auf der Insel, der sie alle den Erwachsenen ausliefern will. Aber Matt erkennt, dass noch etwas viel grauenhafteres hinter ihm her ist.


    Meine Meinung
    Optisch gefällt mir das Buch sehr gut. Das Cover ist in einem Schwarz mit orange-braunen Bildern gehalten. Sehr schlicht, sehr düster aber unwahrscheinlich ansprechend. Ich muss unbedingt auch noch erwähnen, dass ich die Bücher, die ich bis jetzt vom PAN Verlag gelesen habe, ganz wunderbar gestaltet finde. Bei jedem neuen Kapitelbeginn wird mit Verzierungen gearbeitet, das macht einen sehr schönen Eindruck und gefällt mir ausgesprochen gut.
    Alterra hat 49 Kapitel auf 389 Seiten verteilt, also recht kurze knackige Kapitel, sodass man toll mal Pause machen kann, ohne mitten in einem 50 Seiten Kapitel unterbrechen zu müssen.
    Die Geschichte fängt an, indem man 3 Freunde kennenlernt, die mit Alltagsproblemen beschäftigt sind. Matts Eltern wollen sich scheiden lassen und ihn nimmt das wahnsinnig mit. Kommuniziert wird hochmodern über MSN und zu Weihnachten gab es sogar das Schwert von Aragorn (Herr der Ringe), welches in dem Buch auch noch eine wichtige Rolle spielen wird.
    Nach einem kurzen Kennenlernen der Charaktere kommt es dann auch schnell auf den Punkt. Ein gewaltiger Sturm zieht auf, blaue Blitze zucken aus dem Himmel und die Erwachsenen sind verschwunden. Man kann also sagen, dass von Anfang an in dem Buch eine tolle spannende Atmosphäre herrscht.
    Wenn Matt und sein Freund Tobias dann allerdings bei den Pans (die Kinder nennen sich nun Pans, nach Peter Pan) auf der Insel ankommen nimmt das ganze einen leichten Harry Potter Touch an. Zwei Jungs und ein Mädchen, der eine wird von einem bösen Schatten verfolgt, der andere ist zu doof mit Pfeil und Bogen etwas zu treffen und das Mädchen ist überaus wissbegierig. Das klingt wirklich sehr nach Harry, Ron und Hermine. Nichtsdestotrotz ist Alterra alles andere als ein Abklatsch der Bestseller Reihe von Frau Rowling.
    Maxime Chattam schafft es durch seine wunderbaren Beschreibungen ziemlich konkrete Bilder im Kopf des Lesers zu erzeugen. Und gerade die ein oder andere Wendung, mit der man überhaupt nicht rechnet, machen das Buch nochmal spannender, obwohl es eh schon sehr spannend geschrieben ist. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich das Buch sehr gern am Stück durch gelesen, aber sowas ist ja leider nicht immer möglich. Dennoch weiß ich immer noch nicht, woher der Titel Alterra kommt. Ich hoffe, dass sich das im nächsten Band klären wird. Trotzdem hat Maxime Chattam hier einen ganz tollen Auftakt zu einer Trilogie geschaffen, die auf mehr hoffen lässt.


    Mein Fazit
    Alterra ist ein überaus spannendes Phantastik-Werk, das den Leser tief in seinen Bann zieht. Von diesem Autor wird man bestimmt noch viele weitere faszinierenden Bücher zu lesen bekommen.


    Alterra – Im Reich der Königin ist auf der Webseite des Verlags für Herbst 2010 angekündigt.

    Und hier die Nummer 3


    Ohne diese 3 Bücher würde wenn ich mal Fragen hab, gar nix klappen. Ich werde sie auch nie nie niemals aus meiner Küche verbannen. Generell sind die Teubner Bücher zwar super teuer, aber total toll.


    Ansonsten ist mein Freund eher hier das wandelnde Rezeptbuch, der kennt so ziemlich auf alles eine Antwort, sodass ich eben nur diese "Grundausstattungsbücher" brauche.

    Heute morgen wurde ich ganz lustig geweckt.
    Unser Sohn kommt nachts hin und wieder mitsamt Decke, Kissen und Kuschelhund in unser Bett. Er hat nachts immer noch eine Flasche mit Wasser mit im Bett, mit dem Becher klappt das nachts noch nicht so gut. :rolleyes
    Jedenfalls ist seine Flasche dann wohl heute morgen unter unser Bett gerollt. Er hat sich dann vors Bett gelegt, drunter geschaut und ganz laut gerufen "Maaamaaaa... Lasche auf hepen... da hinnen... lohooos! links!! Links!! LIIHIIIINKS!"
    Richtungskommandos hab ich heute morgen zum ersten mal gehört!
    Hach ich hab mich kaputt gelacht, einfach zu herrlich der kleine Keks mit nicht mal zwei Jahren :)

    Danke :)
    Ja.. morgen setz ich mich durch :D


    Ich kann ja nix dafür, dass jetzt mein Rechner und mein Lappi beide besser sind als sein oller Rechner... ;)


    Ich werd auch gleich ins Bettchen hüpfen. Wollt ja wenigstens mal 10 Sätze mit meinem neuen Laptop geschrieben haben.


    Gute Nacht ihr Lieben :)

    Ich habe eine Canon Powershot Sx100IS und eine EOS 350D :)
    Die kleine ist toll zum Schnappschüsse machen und für Videos aufzunehmen, die Große ist halt fürs Fotografieren ;)


    Mir würde nie etwas anderes als Canon ins Haus kommen. Da bin ich etwas vorbelastet :D