Ach herrje... erst einmal zu dir Macska.
Hier ist überhaupt gar kein Problem und wenn ich ehrlich bin, versteh ich auch nicht, warum du derart reagierst. Glaube aber, dass du das Buch hast zu nah an dich rankommen lassen und deshalb meinen Beitrag als Angriff verstehst.
Ich habe dir auch nicht unterstellt, dass das pervers ist, wollte aber mit diesem überspitzt ausgedrücktem Wort einen kleinen Gedankenanstoß geben.
Dass du dich mit SM oder Bontage (was für meine Begriffe nicht immer unter SM laufen muss) nicht beschäftigt hast, kann man durch die Zeilen aus lesen. Aus dem Klappentext kann man nicht deutlich und explizit erkennen, dass es hier um SM geht, allerdings kann man dem Satz "Dabei stößt sie auf einen Abgrund aus Leidenschaft, Verlangen und Qual" eben jenen meiner Meinung nach schon entnehmen.
Man verurteilt jemanden auch nicht nur, wenn man ihn als "pervers" bezeichnet, was du im übrigens ja auch nicht gesagt hast. Mir ist die Art und Weise wie du dich darüber äußerst ein wenig aufgestoßen und nur das wollte ich anmerken.
Aber sei es drum... auch diesen Beitrag bitte nicht als Angriff verstehen, sondern lediglich, dass mir gestattet sein darf, etwas in einer Leserunde zu Beiträgen zu schreiben und zu kommentieren, wenn ich nicht derselben Ansicht bin. Schließlich sind Leserunden genau dazu da.
Übrigens noch eines, damit ich mir die PN spare.
Ich habe gestern die beiden Rezis zu dem Buch hier gelesen und war ein wenig verärgert, weil in ihnen bereits meiner Meinung nach zu viel preisgegeben wurde. Ich habe den dritten Abschnitt beendet (was wohlgemerkt 3/5 des Buches ausmacht, also mehr als die Hälfte!) und selbst mir wird besonders in der ersten Rezi zu viel verraten. Da werd ich der Eule natürlich eine PN schreiben und sie bitten ihre Rezi zu ändern oder wenigstens zu spoilern. In deinem letzten Satz hast du meiner Meinung nach evtl schon zu viel verraten (ich weiß, die Eule über dir gibt noch viel mehr preis), deshalb würd ich dich bitten deine Rezi ggf. umzuschreiben (vielleicht kann man das verallgemeinern, statt es auf eine bestimmte Person zu beziehen?). Bald ist nämlich die ganze Handlung des Buches verraten und somit bleibt die Spannung beim Lesen völlig aus.
Ich find es außerdem übrigens völlig richtig zu erwähnen oder sogar durch Fettschreiben hervorzuheben, dass es sich um teilweise recht argen SM in dem Buch handelt. Als Warnung für andere Leser sozusagen... wenn du es nicht gesondert hervorhebst, tu ich es.
Ich hoffe, ich hab die richtigen Worte gefunden, ohne dass du dich angegriffen fühlen musst.
Minny
Was man im nächsten Abschnitt erfährt, wirft tatsächlich ein anderes Licht auf Franny...
Zwergin
Klar, ich verstehe, was du meinst. Eigtl sehe ich das genauso, allerdings hab ich ein großes Problem damit, weil eben auch beschrieben wurde, dass Franny durchaus gefallen findet, wo ich persönlich beispielsweise auf und davon wäre.
Dass Michael bewusst manipuliert liegt auf der Hand und das kann man ihm sicher vorwerfen, wie du sagst, und sollte es auch... Nur für Franny habe ich - wie gesagt- nur bedingt Mitleid. (Klingt hart, ich weiß. Kann es aber gerade nicht anders/besser ausdrücken.) Zumindest bis zum Abschluss des zweites Abschnittes.