Beiträge von Finchen87

    Ich schau mir halt an, was mir gefällt. Also die paar wenigen Lieblingsserien, die ich habe und Spielfilme. Alles andere kann mir gestohlen bleiben. Vor acht Uhr abends schalte ich meistens eh nicht ein.


    Aber ich finde es schon übel, was da alles für Mist kommt. Und dass es Leute gibt, die das gucken. Da kauf ich mir lieber DVD-Boxen und einen Haufen Filme, denn auf dieses Programm angewiesen sein will ich nicht.

    Ich werde eine Jahresliste führen.
    Hab dazu einen kleinen Taschenkalender aus der Apotheke vorgesehen. Den brauche ich sonst nicht.
    Dann kann ich am Ende vom Jahr auch endlich mal sagen, was ich denn alles gelesen habe. Und es ist bestimmt interessant, wenn ich mal genau sehe, wie lange ich für ein bestimmtes Buch gebraucht habe.

    Manche Leute haben eben solche Skrupel nicht.
    Ich habe schon oft in der Bücherei ein paar Exemplare gesehen, die nur noch von der Schutzfolie zusammengehalten wurden, weil der Buchrücken mal so malträtiert wurde. Das tut mir richtig weh, wenn ich das sehe.

    Ich mein ja nicht das normale Aufschlagen und evtl. noch etwas runterdrücken der Seiten, damit das TB auch offen bleibt, sondern wenn man das offene Buch an beiden Enden packt und so richtig schön noch mal nachdrückt und quetscht, damit es auch ja nach gewaltsamen Lesen aussieht.

    Mein Freund ist Geschichtsstudent, dem ich das Buch einfach auch aufs Auge drücken musste. Der hat auch einen Schnitzer gefunden, den er mir jedes Mal wieder vorhält, wenn ich ihm einen historischen Roman vorlege:


    Im Wohnturm der Burg von Alienas Vater gibt es einen Saal. Ein Turm ist aber so eng, besonders ein alter, dass dort einfach kein Saal Platz hat. Besonders wenn man sich überlegt, was für dicke Mauern die im 12. Jahrhundert noch gebaut haben.

    Am Wochenende lese ich schon mal gleich nach dem Aufwachen. Wenn ich noch keine Lust habe aufzustehen, aber auch nicht mehr schlafen kann, dann greife ich zum Buch.


    Bis spät in die Nacht definiere ich eigentlich etwas weiter: für mich ist das ein gutes Stück nach Mitternacht. Wenn doch die meisten Leute auch erst um halb Elf oder so ins Bett gehen, dann ist Mitternacht noch nicht so richtig spät.

    Oder in ein Glas mit faulen Eiern!


    Da wär die bei mir an der falschen Adresse. Aber vermutlich wäre ich im ersten Moment zu perplex um angemessen reagieren zu können. Mit der Nase reintunken müsste man die.


    Mich stört ja schon, wenn jemand ein Taschenbuch so in der Mitte durchknickt, dass der Buchrücken davon Falten bekommt. Lässt sich manchmal nicht ganz vermeiden, aber der Buchrücken ist trotzdem nicht zum Falten da!

    Bei uns ist es jetzt richtig kalt und es schneit auch. Aber nur ein bisschen. Das verweht sich irgendwie und bleibt nicht an Ort und Stelle.


    Meine Mama backt unten in der Küche gerade noch Olgaringe. Ich hab keine Lust mehr, obwohl ich eigentlich gern backe. Aber unsere Keksdosen sind am Überquellen und nach Weihnachten schmecken die nicht mehr so gut. Da ist die geschmacksverbessernde Vorfreude weg. Und man hat einfach schon zu viele davon genascht.

    Huhu!
    Ich komm auch mal reingeschneit.
    Ich bin das, was man in Bayern seit neuestem Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung nennt, aber früher einfach Handarbeit und Hauswirtschaft hieß.
    Ich kann so von allen gängigen Techniken die Grundlagen. Also Stricken, Sticken, Häkeln, Nähen, Patchwork...
    Aber bin halt kein Experte. Ich muss das ja auch nur Kindern vermitteln.
    Wenns was komplizierteres für mich sein soll, dann arbeite ich nur nach Anleitung (oder koche mit Wasser, wenn ihr's gerne sprichwörtlich habt).


    Jetzt hab ich für zwei Freundinnen Bücherhüllen gemacht und ich plane gerade ein Patchwork-Kissen für die Mutter meines Freundes.


    Ich hab leider keine Digicam, sonst würde ich auch mal Fotos reinstellen von meinen Machwerken. Muss mir halt mal eine leihen, bevor ich die Geschenke verpacke.


    Ich bin immer dankbar für neue Ideen und Anregungen, denn ich hab gerne ein kleines Projekt in Arbeit.


    Es gibt ja Leute, die haben eine UfO-Kiste. Ist sozusagen der SuB der Handarbeitler und bedeutet Unfertiges Objekt.


    Puh, ziemlich langer Post, nur um sich mal kurz vorzustellen. Tja. Jetzt geh ich mal gucken, was es hier noch so alles zu sehen gibt.

    Ich finde dieses Buch unheimlich toll.
    Das ist wirklich Grusel, wie man ihn sich wünscht. Interessante Charaktere, ein Monster, das man sich fast nicht vorstellen kann und eine mitreißende Handlung.
    Es war das erste Buch von Stephen King, das ich gelesen habe und ich muss sagen: bis jetzt ist es auch das Beste.

    Also so auf bestimmte Autoren fixiert bin ich nicht. Kann von einem, wo ich fünf tolle Bücher gelesen habe, auch mal ein faules Ei kommen.
    Also wird erst mal der Klappentext gelesen, eine zweite Meinung evtl. eingeholt und vielleicht auch ein bisschen reingeschnuppert.


    Aber ich kann sagen, bei wem ich zumindest schon mal einen genaueren Blick drauf werfe:


    Walter Moers
    Cecilia Ahern
    J. K. Rowling
    Agatha Christie (kommt zwar nichts neues, aber es gibt einige, die ich noch nicht kenne.)
    Elizabeth George
    Simon Beckett

    Ich lese meistens im Bett oder in meinem Sessel.
    Das Sofa ist mir zu allgemeiner Raum, da kommen dann irgendwann meine Eltern rein und machen einfach den Fernseher an. Obwohl das Sofa und die dazugehörige Decke sehr gemütlich ist.


    Im Sommer ist es der Garten, der Badesee oder mein Balkon.
    Und jeden Samstag ein Zugabteil.

    Mich nervt auch mein Freund.
    Zwar nicht grundsätzlich beim Lesen, er ist keiner von denen, die es für Zeitverschwendung halten, sondern weil er sich über manche Bücher lustig macht.
    Meistens über Fantasy. Wir sitzen miteinander im Zug in den Urlaub, ich lese. Er guckt mir in die Seiten. "Mumienkrieger. So ein Schwachsinn."
    *nerv*


    Ich mag halt Fantasy. Ich zwing ihn ja nicht, das zu lesen wenn er's blöd findet.


    Und mich stört, wenn ich verliehene Bücher in schlechterem Zustand zurück bekomme, als ich sie hergeben habe. Da war schon einiges dabei:
    - Schokolade
    - Kaffee
    - Haarfarbe
    - Wellen, weil mans mit am See hatte und aufs nasse Handtuch gelegt hat
    - Risse in den Seiten
    - Fast abfallender Buchrücken
    - ...