Beiträge von Nria

    So, ich habs doch noch durch das Buch durchgeschafft und kann somit mein letztes freies Bingofeld ausfüllen: A5 - a book with a number in the title
    (interessanterweise hätte ich dieses Feld auch als allererstes ankreuzen können, wenn die Bingorunde früher gestartet wäre :grin )


    Letzten Endes war das Buch okay, aber umgehauen hat's mich nicht, dafür war es dann doch zu zäh. Zum Schluss passierte aber endlich mal was.


    Den deutschen Titel finde ich übrigens mäßig passend, der englische "Perfect" ist viel besser. Blöder Lange-Titel-Trend!


    Damit ist mein Bingofeld vollständig.
    War gar nicht so schwierig; da ich aber ziemlich querbeet lese und auf der Liste nichts stand, was ich nicht mag (Krimi oder Liebesgedöns), hat es vielleicht einfach gut gepasst für mich, und viele Sachen waren ja extrem unkonkret.


    Ich les hier natürlich weiter mit und wünsche allen viel Erfolg beim Bingofelderausfüllen :-)

    Gerade habe ich ein Buch für Feld E1 - a book your friend loves - beendet :)


    Letztes Wochenende hatte ich eine liebe Freundin zu Besuch, die mir dieses Buch mitbrachte und mir davon vorschwärmte.
    Ich habs angefangen, fand nicht so leicht rein, aber dann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen :grin
    Schon etwas älter (das Original ist aus den 70ern), aber hat mir gut gefallen, auch wenn der Stil der deutschen Übersetzung gewöhnungsbedürftig ist.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Buch, das mit der Zahl im Titel. Momentan lese ich "Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte", aber ich weiß noch nicht, ob ich es beenden werde. Ist eher langweilig.
    Ansonsten hab ich noch ein Kurzgeschichtenbuch von Murakami hier liegen, auch mit Zahl im Titel. Eins von beidem wird das letzte Eckfeld schon füllen :)

    Gigantomanischer Nusszopf of Doom ääh, Saftiger Nusszopf (S. 52)


    Ich habe heute nichtsahnend den Nusszopf gebacken. Oder sowas ähnliches, weil mir erst 1 Sekunde vorm Loslegen klargeworden ist, dass hier gar nicht das normale 08/15 405er Mehl gefordert ist, sondern 550er (hier hätte ich mir hinten bei der "Mehlkunde" mal ein paar Infos gewünscht, was genau daran denn jetzt anders ist ...).
    Egal, von sowas lasse ich mich doch nicht aufhalten, schon gar nicht, wenn der Rest schon bereitsteht!


    Die Verarbeitung des Teigs war total einfach. Meine bisherige Erfahrung war, dass Hefeteig direkt aus der Hölle kommt und unfassbar klebrig ist (vielleicht hat meine Mutter mir aber auch nur blöde Rezepte mitgegeben) und man beim Backen eine Extrastunde für das verzweifelte Säubern der Hände und der Schüssel einplanen muss.
    Hier hat nix geklebt. Gar nicht. Weder an den Händen noch an der Schüssel, obwohl ich weder mehr Mehl zugegeben noch ewig geknetet habe. War hin und weg!


    Beim ersten Gehen ist eigentlich nicht viel gegangen. Das Ausrollen musste mangels Nudelholz, Flaschen oder anderer Hilfsmittel ausfallen (ich bin gerade bei meiner Schwester zu Besuch, die küchenmäßig bisher irgendwie nicht so toll ausgestattet ist :rolleyes) und wurde durch Ziehen, Schieben und Zerren ersetzt. Ging aber ganz gut. Ich denke, das Ausrollen hätte auch ganz gut funktioniert; nach nochmaligem Kneten war der Teig schön geschmeidig und formbar.


    Die Füllung habe ich abgewandelt. Eigentlich besteht sie aus gemahlenen Haselnüssen, Sahne und Marzipan (plus etwas Vanillezucker und Zimt). Der Freund meiner Schwester verträgt aber kein Marzipan. Marzipan besteht aus Mandeln und Zucker, also habe ich beschlossen, dass Haselnüsse und Zucker ein super Ersatz sind und habe ungefähr so viel Haselnüsse und Zucker dazugekippt, bis mir das Marzipan ausreichend ersetzt vorkam.
    Ließ sich auch sehr gut auf dem Teig verteilen und die Füllmenge war ziemlich gut, glaube ich.


    Was ich nicht kapiert habe, war die Flechtmethode im Buch. Also habe ich meine Standardmethoden genommen, den Teig aufgerollt, längs mittig aufgeschnitten und ein bisschen in sich verdreht und dann nochmal gehen lassen.


    Nach dem zweiten Gehen (wobei ich freudig entdeckt habe, dass der Backofen eine 35°C-Stufe hat) hatte ich einen gigantomanischen Monsternusszopf from Hell. Der ist riesig geworden! Ich hab ihn schon diagonal aufs Blech gelegt und selbst da ist er drüber gewachsen.


    Ich hab ihn dann lieber gleich im Ofen gelassen zum Backen :grin


    Und nach dem Backen gleich probiert! (nachdem ich vorsichtig nachgeschaut habe, ob er noch auf dem Blech liegt oder schon rausgekrabbelt ist ...)


    Er ist sehr fluffig und die Füllung sehr nussig. Sehr lecker! Hab gleich ein zweites Stück gegessen. Meine Schwester mochte ihn auch.


    Beim nächsten Mal probiere ich die Füllung mal mit dem Marzipan.

    Zitat

    Original von Kirsten S.
    Ich habe beim Backen so allgemein das Gefühl, dss die Backtemperaturen als zu hoch vorgegeben sind.
    Ich backe bisher alles, außer dem Bauernbrot, mit mindestens 30 ° weniger.
    Geht es euch auch so?


    In Koch- und Backbüchern steht oft der Hinweis, dass jeder Ofen anders ist, u.a. deshalb muss man ja auch eine Garprobe machen und kann sich nicht blind auf die angegebenen Backzeiten verlassen.
    Deshalb würde ich das nicht als Fehler des Buchs ansehen, sondern eben als Eigenart des eigenen Backofens :)

    Und nach langer Suche fand sich auch noch eins für E2 - a book that scares you.


    Nämlich: Fahrenheit 451 von Ray Bradbury. Auch ein SciFi-Klassiker, aber weniger vergessen, finde ich :grin Und eins meiner Lieblingsbücher!
    Allerdings als Hörbuch gehört.


    Damit hab ich die Zweierreihe voll!
    Jetzt fehlen mir nur noch die beiden Eckfelder links unten und rechts oben, "a book your friend loves" und "a book with a number in the title".

    Zitat

    Original von JohannaIch mag nur leider keinen Mohn als süß ( Nur auf Brötchen) Ob man das stattdessen abwandeln kann?
    Also etwas anderes nehmen, wie Schokolade oder Pudding oder Pflaumenmarmelade?


    Geht mit Sicherheit. Ich könnte mir auch Früchte dazu vorstellen, z.B. Pflaumen. Sollte aber vermutlich etwas sein, das intensiver schmeckt als Pudding, sonst könnte es langweilig werden.
    (aber das ist natürlich Geschmackssache :-))

    So, habe mir ein Buch besorgt (und den örtlichen Minibuchladen unterstützt :grin ) und würde am liebsten gleich loslegen!


    Bin allerdings grad bei meinen Eltern und die hatten schon Kuchen (als ob die nicht wüssten, dass ich dieses Wochenende komme und ständig was backe :rolleyes - immer werden einem Steine, äh, Kuchen in den Weg gelegt :lache) und Hefekuchen schmeckt ja frisch am besten.
    Und unter der Woche ists schwierig und meine Kamera ist kaputt und macht nur mit Glück ein Foto und meine Internetverbindung geht immer noch nicht.
    Na ja, ich versuche mitzumachen, soweit es geht :-) (und wenn ich die Fotos durch blumige Beschreibungen ersetzen muss! :grin)

    Zitat

    Original von Nordstern
    Dann kam das Rohmarzipan mit dem Apfelmus zusammen, schneiden funktionierte nicht so gut (war bei Zimmertemperatur gelagert, kurz Schockgefrieren hätte da vielleicht geholfen), ich habe das Marzipan also gezupft und dann ins Apfelmus. Ließ sich nicht so toll cremig rühren... habs sogar mit dem Handrührer probiert. Geholfen hat dann ein Kartoffelstampfer, danach gefiel mir die Masse ganz gut.


    Marzipan erwärme ich kurz, wenn ich es irgendwo unterrühren muss. Dadurch wird es weicher und lässt sich widerstandslos verarbeiten :-)


    Der Kuchen ist aber bildschön geworden!


    (ach ja, Rosenmehl hab ich auch noch nie gehört oder gesehen)

    :welle erstmal für alle mit neuem Bingo!
    (mit nur sporadischer Internetverbindung ist es so mühsam, den Thread zu verfolgen :-()


    Ich lese fröhlich vor mich hin, aber die letzten 4 Felder sind immer noch frei. Den vergessenen Klassiker (SciFi) hab ich hier liegen, aber in der Bücherei lagen so viele Bücher, die "Lies mich!" gerufen haben, dass der warten muss :-]


    Eine Zahl im Titel hat aber keins davon, "scary" wirken sie auch nicht und wegen des Buchs, das (m)ein Freund(in) liebt, müsste ich wirklich mal meine lesenden Freunde ausquetschen, ich vergess das immer :rolleyes
    Na ja, kommt Zeit, kommt Bingo :-)

    Stimmt, du liest immer neben den Bingoreihen her, Lumos :lache
    Wo ich so deine Liste anschaue, könnte ich auch einfach die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär mal wieder lesen.


    ...
    Mist, das ist immer noch verliehen. Ist es sehr albern, ein Buch, das man selbst besitzt, aber verliehen hat, aus der Bücherei auszuleihen? :pille
    (der Leiher wohnt leider einige Stunden von mir entfernt ...)

    Außerdem habe ich das Joker-Feld mit diesem Buch über Introvertiertheit gefüllt:


    Susan Cain: Still. Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt.
    (warum auch immer bei Amazon ein anderer Untertitel steht ...)


    Jetzt fehlen mir noch 4 Felder:
    - a forgotten classic
    - a book with a number in the title
    - a book your friend loves
    - a book that scares you


    Am ersten arbeite ich schon. Das zweite ist schwieriger, weil Bücher mit Zahlen im Titeln selten sind und wenn, sprechen sie mich oft überhaupt nicht an. Ggf. greife ich da auf ein Sachbuch zurück.
    Nummer drei ist auch nicht so leicht, wie es sich anhört; die Auswahl lesender Freunde ist nicht soo groß und dann sind es oft Bücher, die ich schon kenne und nicht nochmal lesen möchte oder vor Kurzem erst gelesen habe :lache


    Am allerschwierigsten ist das vierte. Ich lese überhaupt keine Thriller, Horror o.ä., die langweilen mich einfach. Hmm. Vielleicht könnte ich auch dafür ein Sachbuch finden.


    (wer sich fragt, warum ich grad so viel lesen: Das kommt davon, wenn Internetverbindung, Fernseher und Telefon gleichzeitig kaputtgehen :bonk - irgendwann bleiben keine Beschäftigungsoptionen mehr übrig ...)

    Das Kurzgeschichten-Feld C2 ist auch abgehakt:
    Garth Nix: Jensets der Mauer


    Zwar ist die erste Geschichte mit 100 Seiten schon ein kleiner Roman und eine andere ist kleines Soloabenteuer (bzw. Abenteuerspiel und eine parodierte Form), aber waren ja noch genügend "richtige" Kurzgeschichten übrig :)
    Davon haben mir nur etwa die Hälfte wirklich gefallen, die waren aber teilweise richtig gut.

    Mein nächstes Buch hatte nur knapp über 200 Seiten und ließ sich sehr schnell lesen :-]


    Feld B1: A book written by someone under thirty
    Annabel Pitcher: Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims


    Es geht um den zehnjährigen Jamie, dessen große Schwester Rose vor 5 Jahren bei einem Terroranschlag getötet wurde. Die Mutter hat die Familie verlassen, der Vater flüchtet sich in den Alkohol statt sich um seine Kinder zu kümmern, Rose' Zwillingsschwester Jasmine färbt sich die Haare rosa, um nicht mehr wie ihre tote Schwester auszusehen. Nur Jamie hat seit Roses Tod kein einziges Mal geweint. Er erinnert sich kaum an sie und wünscht sich eigentlich nur, dass seine Familie wieder zusammenhält ...


    Wirklich ein wunderbares Buch!

    Neu auf Feld B3 - A funny book: "The Mark of Athena" (The Heroes of Olympus Book 3) von Rick Riordan. Ein weiteres Percy Jackson-Buch, lustig sind die alle :grin


    (vielleicht sollte ich doch auch mal die Kane-Chronicles vom gleichen Autor anschauen ...)


    Bonus: Ich habe gelernt, was "chinese handcuffs" sind (auf Deutsch Fingerfalle, Mädchenfänger oder Extensionshülse). Würde jedem, der das Buch liest, empfehlen, sich vorher anzuschauen, wie die Dinger aussehen; die spielen eine nicht unwesentliche Rolle und ich hatte keinerlei Vorstellung davon und war verwirrt :lache


    Hab auch gleich den nächsten Band bestellt, diesmal ist die Handlung nämlich nicht abgeschlossen wie in den anderen Büchern. Muss. Weiter. Lesen. :lesend

    Viele Türkistöne sind aber noch blau, finde ich :grin


    Ich überlege gerade, ab wann man ein Buch bei "a funny book" einsortieren kann. Wenn es lustige Elemente hat? Und wenn ja, wieviele? Wenn es durchgehend lustig ist? Wenn es ein explizit als "Humor" ausgeschriebenes Buch ist? Hmm ...

    Neu hinzugefügt:
    JK Rowling and the Chamber of Secrets auf A3 - a book that became a movie


    Die nächsten Felder möchte ich aber möglichst nicht mit weiteren Büchern dieser Reihe, sondern mit eher unterschiedlichen füllen. Mal sehn.

    Zitat

    Original von Büchersally
    uert
    Du brauchst doch nur noch ein Best-selling book, um ganz laut :bruell BINGO zu schreien.


    Ich dachte, dass das "free square" ein Joker-Feld ist, das aber trotzdem mit (irgend)einem Buch gefüllt muss. Sonst hat man doch Bingo-Reihen mit nur 4 Büchern und andere mit 5?