Hallo zusammen.
Ich war früher auch in sehr vielen Foren angemeldet und in einigen existieren sicher noch Accounts von denen ich schon gar nichts mehr weiß.
Ich war vordergründig in Schreibforen, aber man bekam immer das Gefühl, je länger man da war, desto "allgemeiner" und "desinteressierter" wurde das Publikum. Es wurde nicht mehr aufeinander "geachtet" und es wurde alles sehr oberflächlich. Das ist vor allem in einem Schreibforum, wo man sich doch ein bisschen Kritik und auch konstruktive Kritik wünscht, schade.
Ich war immer auf der Suche nach einem guten Forum, aber meistens hat es sich schnell als Fehlgriff herausgestellt. Der Umgangston schlug rasch um und es wurde - wie gesagt - alles ziemlich oberflächlich und sporadisch.
Wenn man nicht regelmäßig Beiträge schrieb, bekam man keine Antworten oder wurde einfach überlesen. Schade find ich sowas.
Dann habe ich - als sich mein Wunsch Buchhändlerin zu werden verfestigte - nach einem Bücherforum gesucht und stieß auf die Büchereule. Und obwohl dieses Forum hier sehr groß ist, viele viele Themen und Beiträge hat, finde ich es hier sehr familiär und umgänglich. Man kann sich gut mit den anderen Eulen austauschen. Klar man wird auch hier mal überlesen, aber das bleibt bei so vielen Usern und Beiträgen ja auch gar nicht aus.
Ich sage das jetzt auch nicht um mich einzuschleimen oder sowas. Aber wenn ich die Foren vergleiche in denen ich bisher war, dann ist die Büchereule das aktivste und freundlichste. Hier kann man jeden Tag was neues lesen und es gibt immer wieder neue interessante Diskussionen.
Klar bekommt man sich auch mal in die Haare, zum Beispiel bei Themen wie Religion und Politik, aber das ist im normalen Leben ja auch so. Nur das in einem Forum die Anonymität vielleicht auch ein Stück weit mutiger macht.
Aber alles in allem ist es hier doch ein sehr sehr angenehmes Klima.
An sich denke ich, dass es Forem immer geben wird. Wie janda auch schon gesagt hat. Aber man muss denke ich viel vergleichen und testen um das richtige Forum für sich zu finden.