Beiträge von Brummi

    Das Hörbuch "Der geheime Garten" ist eines der schönsten Hörbücher, das ich je gehört habe! Die Geschichte erzählt von der kleinen Mary, die in Indien aufgewachsen ist und dort meist auf sich gestellt war. Ihre Eltern haben sich kaum um sie gekümmert und das Mädchen mehr oder weniger sich selbst überlassen. Als sie an der Cholera sterben, wird Mary zu einem ihr unbekannten Onkel nach England geschickt.
    Sie landet in einem sehr großen Herrenhaus mit unzähligen Zimmern, die nie benutzt werden. Aber auch der Onkel bringt ihr keine Zuneigung entgegen - er will sie nicht sehen und so kümmert sich das Dienstmädchen Martha um sie.
    Mary fällt es schwer, sich einzugewöhnen, denn durch ihr liebloses Elternhaus sind ihr Freundlichkeit, Zuneigung und Freundschaft fremd. Sie ist ein ungezogenes, zorniges Kind, blass und schwach.
    Doch Martha gelingt es langsam zu Mary durchzudringen und auf ihr Drängen hin, begibt sich Mary immer öfter nach draußen in die Gärten und erkundet die Umgebung. Ganz allmählich wird sie kräftiger, hat mehr Appetit und wird auch zunehmend freundlicher und fröhlicher.
    Bei einem ihrer Besuche im Garten trifft sie auf Marthas Sohn Dickon, der immer ein paar zahme Tiere um sich hat und Mary in die Geheimnisse der Natur, der Blumen und der Tiere einweist. Die beiden freunden sich an.
    Es wächst die Neugier, was es mit dem geheimen Garten auf sich hat, der seit zehn Jahren verschlossen ist und den niemand betreten darf, denn dort verunglückte die Frau von Marys Onkel einst tödlich. Mithilfe des Rotkelchens "Robin" gelangt Mary in den Garten und heimlich arbeiten von nun an Mary und Dickon daran, den Garten wieder lebendig zu machen und die Blumen dort zum Blühen zu bringen.
    Im Haus stösst Mary eines Tages auf Colin, den Sohn des Hausherren, der seit jeher kränklich ist und ans Bett gefesselt. Der Junge glaubt, er müsse sterben und bekäme eine Buckel und so terrorisiert er das gesamte Personal und ist unausstehlich. Doch Mary lässt sich nicht einschüchtern und sich auch nicht herumkommandieren und beide entwickeln schnell Zuneigung zueinander.
    Durch Mary versucht Colin auszubrechen aus seinem bisherigen Leben und zusammen mit Dickon lernt er die Welt ausserhalb seines Zimmers kennen und lieben. Der geheime Garten wird der Treffpunkt für die drei Kinder und Colin lernt nicht nur Laufen sondern auch, was Freundschaft heißt...


    Die Geschichte wird vorgetragen von der wunderbaren Rosemarie Fendel, die von ihrer Art des Lesens einfach hundertprozentig zu dieser Geschichte passt. Ganz als ob sie in einem großen Sessel vor einem Kamin sitzt und ihren Kindern und Enkeln aus einem Buch vorliest, nimmt Rosemarie Fendel den Hörer gefangen und lässt ihn eintauchen in die erst trostlose und dann immer fröhlichere Welt von Mary, Dickon und Colin.
    Die Kinder, die nie wirkliche Liebe erfahren durften, entdecken zusammen ihren ganz persönlichen Garten und finden dort zueinander und zu sich selbst. Und als Hörer wünscht man sich nichts sehnlicher als mit ihnen den geheimen Garten zu erforschen und sich zu freuen, dass sie sich so wunderbar verändert haben.


    Ich habe beim Zuhören jede Minute genossen. Ein kostbares Hörbuch-Juwel, das in keiner Hörbuch-Sammlung fehlen sollte!

    Ich hätte den Roman wohl nie gelesen, aber vom Hörbuch hatte ich so viel positives gehört, dass ich Nana Spier auch gelauscht habe... Ich fand die Sprecherin grandios, aber ich war irgendwie froh, als es zu Ende war, denn die Story war so gar nicht "meins"...
    Ich hatte die ungekürzte Version gehört - das fand ich voll ausreichend :lache


    Dank Nana Spier zwar schon ein Vergnügen, aber nur in Dosen zu genießen ;-)

    Zitat

    Original von stefanieg28


    Finde ich auch. Aber statt der Marzipanherzen könntet ihr auch Nougatherzen versenden!


    Ich hätte dann auch lieber Nougatherzen :lache
    Und einen Liebesbrief hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr bekommen... ;-)

    Mein allererstes Hörbuch war "Die Firma" von John Grisham. Hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich das Buch noch ein bisschen besser fand. Die Kürzungen waren zwar einigermaßen gelungen, aber die Spannung und das "Grauen" vor dieser Firma baute sich im Buch einfach langsam aber sicher auf und im Hörbuch direkt... Den Sprecher fand ich aber super!

    Zitat

    Original von Clare
    Das bekommt der mir Angetraute:
    (der sehr selten liest; stimmt nicht - Zeitung, Fachzeitschriften, Fachbücher...)


    Oh, guter Tipp - das könnte meinem Mann auch sehr gut gefallen!
    (liest auch selten Bücher, sondern eher Zeitungen, Zeitschriften etc.)
    DANKE!

    Zitat

    Original von Jasmin87
    Heute morgen im Auto begonnen:


    Als Cynthia am Morgen nach einem Zechgelage mit dröhnendem Schädel erwacht, gilt ihre größte Sorge zunächst dem Papierkorb, in den sie sich offenbar während der Nacht erbrochen hat. Bevor die Eltern den Alkoholexzess des Teenagers bemerken, muss das Ding schleunigst gereinigt werden. Doch schon während sie sich im Bad zu schaffen macht, ist ihr, als sei es irgendwie viel zu still im Haus. Ihre Eltern und auch ihr Bruder haben ganz offensichtlich das Haus heute schon weit vor der Zeit verlassen. Doch warum? Und: wohin?


    Wie gefällt es dir??? Hört sich spannend an! Schreibst du bitte hinterher eine Rezi? :wave


    - Dass ich ein verliehenes Buch nicht zurückbekomme, ist mir noch nicht passiert, aber ich habe mal ein Buch wiederbekommen von einer Freundin, die einen Hund hatte, der Bücher sehr mochte - muss ich wirklich noch mehr sagen :fetch
    - Katze hab ich nicht, aber zwei Kinder, die auch lieber spielen wollen als Mama beim Lesen zuzugucken ;-)
    - Zu müde bin ich auch manchmal und das ärgert mich, weil ich doch eigentlich noch ein bisschen lesen möchte...
    - Für den Fall dass ich nachts lesen möchte aber meinen Mann nicht wecken, habe ich mir eine ganz tolle kleine Leselampe gekauft, die man ans Buch ansteckt und die wirklich nur ins Buch scheint. Dann kann man mein Mann schön schlafen und ich lesen :-)
    - Das Ende zu verraten geht gar nicht :nono


    Jaja, man hat's nicht leicht so als Leseratte :lache

    Ich lese auf der Couch, wenn meine Kinder mir mal eine Pause gönnen (;-)) und immer abends im Bett vorm Einschlafen... Liebend gerne lese ich auch in der Badewanne, aber leider finde ich nicht so oft die Zeit dazu...
    Die Zeit des Autofahrens zur Arbeit nutze ich dann lieber zum Zuhören eines Hörbuchs statt zum Selberlesen :grin

    Oh, das Buch hab ich mir vor kurzem als TB gekauft, liegt aber noch auf dem SUB. Die unterschiedlichen Meinungen machen mich ja jetzt total neugierig... Mal sehen, wie es mir gefällt.
    Ich hab bisher nur "Drei Minuten mit der Wirklichkeit" von Fleischhauer gelesen und das fand ich grandios.

    Zitat

    Original von ODYS
    Momentan höre ich dieses


    Die Muschelsucher --> Rosamunde Pilcher


    Und wie gefällt es dir bis jetzt??? Das Buch selbst gehört zu meinen Lieblingsbüchern (keine typische Pilcher-Schnulze, sondern ein wundervolles Buch), aber das Hörbuch hat mir nur mittelmässig gefallen, da ich die Sprecherin nicht wirklich überzeugend fand... Zu getragen die Lesung und das passt irgendwie gar nicht zu der Lebensfreude, die von den Muschelsuchern ausgeht. Bin gespannt, wie andere das sehen :-)

    ... und dann noch dieses. Mit Andreas Fröhlich als Sprecher *freu*



    Kurzbeschreibung von amazon:
    Eigentlich sollte es ein ganz normaler Ferienaufenthalt werden, aber was die Geschwister Tyler und Lucinda auf der Tierfarm ihres Onkels erleben, übersteigt jede Vorstellungskraft: Nicht nur werden hier statt Kühen und Schweinen Drachen, Einhörner und andere Fabelwesen gehalten, auch die Bewohner der Farm besitzen geheimnisvoll-magische Eigenschaften. Und hinter dem, was zuerst nach einem harmlosen Sommerabenteuer aussah, lauern dunkle Geheimnisse vergangener Zeiten, die lebesgefährlich werden...

    Ich habe heute innerhalb meines Hörbuch-Abos bei Libri zwei neue Hörbücher erstanden :-)


    Zuerst dieses...



    Kurzbeschreibung von amazon:
    Lübeck 1806: Die Thuraus sind eine angesehene Lübecker Handelsfamilie. Ihre Tochter Femke ist dem Bernstein verfallen. Sie zaubert daraus wahre Meisterwerke, denen man magische Fähigkeiten nachsagt. Doch Femke ahnt nicht, dass sie ein Findelkind ist. Ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit verbindet sie mit dem Bernstein, der ihr Schicksal bestimmt...