Die Aufmachung des Buches ist wirklich sehr schön. Wobei ich da nur vom Umschlag und den Zeichnungen im Inneren sprechen kann, da ich auch ein Büchereibuch mit festgeklebtem Umschlag lese. Sonst nehme ich die Schutzumschläge auch immer ab um sie zu schützen. Wäre mir beim eigenen Buch also auch aufgefallen.
Ich hatte etwas Schwierigkeiten in das Buch und die Welt der Goyl hineinzufinden. Den Anfang des dritten Kapitel musste ich zwei Mal lesen, weil ich da durch die Schreibweise der Autorin ganz durcheinander gekommen bin. Habe irgendwie die beiden Charaktere nicht auseinanderhalten können. Vielleicht war ich auch einfach nur schon zu müde.
In den weiteren Verlauf habe ich aber schnell reingefunden und finde, dass Cornelia Funke wieder eine interessante und phantasievolle Welt ersonnen hat, in der sich auch vieles märchenhaftes wieder findet. Es macht Freude die Geschichte zu lesen. Wobei ich auch finde, dass die Handlung gut ein paar Seiten mehr vertragen hätte, damit der Leser mehr über diese Welt erfahren kann.
Die Illustrationen sind wirklich schön. Wobei ich finde, dass die Schwarz-Weiß Zeichnungen dem Buch und der Geschichte gleich etwas düsteres geben. Geht euch das auch so?