Beiträge von Teuflyn

    So, nun kam ich auch endlich zum Lesen. War noch in Gips-Osterhasen-Massenproduktion.


    Aber nun habe ich den ersten Abschnitt gelesen. Es war ein bisschen schwer, in die Geschichte reinzukommen. Ich dachte immer wieder "typisch pubertäre Jungs". Aber nun fängt ja die Geschichte erst richtig an und wird schön spannend.


    Deswegen lese ich auch gleich weiter. Möchte aber noch kund tun, dass ich Iseppo auch klasse finde. :-)

    Ende! :-)


    Und mein kindliches Bedürfnis nach Gerechtigkeit wurde auch überwiegend befriedigt.


    Ich habe Lina allerdings angeschrien. Als Reppenhagen da vor ihr lag. "Nun stich schon zu! Ich weiß, zu Deiner Zeit gab es keine Filme. Aber jeder weiß, dass der Bösewicht entkommt und später zurück schlägt, wenn man ihn so liegen lässt."


    Nun gut, er IST entkommen. Aber erst mal ist in Ruhrort Ruhe und das ist gut.


    Insgesamt fand ich das Buch toll. Es führt einen sehr schön durch die Szenen, lässt einen als Zuschauer ohne Schwierigkeit zusehen und mitfiebern. Besonders gut taten mir die Details. Bei den Kräutern musste ich immer schmunzeln, da ich sie selber in meinem Teeschrank stehen habe. Ein bisschen schade fand ich die Sekte. Das liegt aber ausschließlich daran, dass ich mich zu oft mit Satanismus, vermeindlichen Satanismus und umgedrehten Christen befassen musste. Trotzdem war auch der Ordern sehr liebevoll geschildert.


    Fazit: Ich gehe gleich mal nebenan petzen, dass das Buch lesenswert ist. :-D

    Hach, eine kleine und angenehme Verschnaufspause in dem Abenteuer. Ich finde es schön, dass Finchen (bislang) gerettet werden konnte. Und auch, dass die Clara sie nun dort wohnen lässt.


    Das ist mir eh recht sauer aufgestoßen. Wenn niemand einen Bastard im Haus haben will, weil es sich nicht schickt, bleibt einem ja nur die Straße. Das find ich recht schade. Aber zum Glück hat alles erst einmal ein gutes Ende gefunden.


    Ich sorge mich ein wenig um Dr. Erbling. Ich hoffe, Borghoff warmt ihn noch, damit er nicht naiv in sein Verderben rennt. Eigentlich sollte man den ganzen Laden am nächsten Feiertag ausräuchern. Wobei man eigentlich auch das Ganze beim Kaffekranz stürmen könnte, um zu sehen, was sie mit den Kindern machen. Und vor allem WER.


    So, nun lese ich mal weiter.

    Genau wie Bouquineur habe ich auf einen Einzeltäter gehofft, tendierte aber mehr zu einem Hannibal Lecter. :-)


    Nunja, nun ist es eine Gruppe Christen mit umgekehrter Wertevorstellung oder nen Haufen Möchte-gern-Satanisten oder wie auch immer man sie nennen mag. Aber das war ja mit den Zeichen auf den Leichen zu vermuten.


    Es ist jedenfalls nicht nett, von Sannberg zu vergiften, damit er aus dem Geschäft mit Linas Bruder aussteigt. Ob sein Hauspersonal auch zu der Gruppe gehört? Oder Teile davon? Denn ich kann mir nicht erklären, wie sie sonst so nah an ihn ran kommen sollten...


    Das Finchen muss schnell gefunden werden, die ist bestimmt nen Leckerbissen für die.... :-(


    Ich frage mich auch, ob Anno und der Guru-Malertyp die gleiche Krankheit haben und der Maler vielleicht sogar der Papa ist (Riten mit Sex sind ja auch nicht selten, das machte ja sogar LaVey).


    Ich les mal weiter.


    P.S.: Könnte natürlich immer noch nen Hannibal sein, der den Verdacht auf die Gruppe lenken möchte... Dann käme doch von Sannberg in Frage als Freund des Pfarrers...

    Wow, was für eine Geschichte!


    Wir kommen zwar bei den Morden nicht wirklich weiter, aber die Entwicklung von Line ist durchaus mitreißend und spannend genug.


    In Bezug auf den Baron und Lina bin ich etwas zwiegespalten. Er scheint ihre Wissbegier zu begrüßen und fördert sie. Aber trotzdem hat er irgendwas schmieriges.... Eventuell wäre er ein guter Ehemann... eventuell ist er aber auch nur ein guter Schauspieler.


    Der Kommissar wird sie leider nicht heiraten, da bin ich mir fast sicher.


    Ich find es schön, dass Clara Lina unterstützt. Und auch die anderen. So was war damals ja nicht unbedingt selbstverständlich.


    Georg ist und bleibt ein Mistkerl. Er ist ein Traditionalist, der in seinem eingeschränkten Horizont nur seine Rechte sieht. Ekelhaft.


    Ich gehe mal schnell weiterlesen.

    Soooo, nun bin ich auch endlich mal mit dem ersten Abschnitt durch.


    Was mir beim Lesen so durch den Kopf schoss:


    Die Zeichen auf den Leichen werden bestimmt noch einmal spannend. Die wurden doch bestimmt nicht ohne Grund erwähnt. Ob es der Baron ist, weiß ich nicht. Aber ich mag ihn nicht. Und wenn er jetzt auch noch um Lina rumschwänzelt, mag ich ihn noch viel weniger. Die soll den Polizisten nehmen.


    Ich hoffe, mit dem Polizisten gibt es keinen Ärger, wenn ihre Schwester da ist. Aber ich befürchte es ja.


    Wenn es Georg wäre, DAS fänd ich lustig.


    Bestimmt ist ihr Papa erstickt, bis sie im Zimmer ist. Er kann das Briefchen nicht unterschreiben und für eine bessere Partnerschaft will der Georg sie dann an den Baron verscherbeln. Weil der Polizist aber einen der beiden Herren überführt, muss sie dann doch nicht heiraten und ...nein, den Polizisten heiratet sie trotzdem nicht.


    Ach ja, hoffentlich ist Finchen nicht die Nächste, das fänd ich schade. Ich habe sie nämlich in mein Herz geschlossen.

    Ich bin gerade erst beim dritten Kapitel des ersten Teils. Arbeite derzeit so viel, dass ich fast gar nicht zum Lesen komme.


    Ich wollte aber mal kurz kund tun, was mir gestern passiert ist.


    Ich habe ein paar Seiten im Buch gelesen und danach zum einschlafen ein Hörbuch angemacht. Momentan ist es Hiobs Brüder. Vielleicht ist es doof, zwei historische (Hör)Bücher gleichzeitig zu haben. Jedenfall habe ich dann im Halbschlaf beschlossen, dass der wahnsinnige Killer aus Hiobs Brüder derjenige war, der die beiden Mädchen umgebracht hat. :lache


    Bei Tage betrachtet (soweit man dieses kalte dunkle Etwas als solchen bezeichnen kann) bin ich mir da aber doch nicht mehr so sicher.


    So, nun gehe ich erst mal wieder fleißig sein.

    Och schade. Da hätte ich gerne mitgemacht. Ich fürchte nur, meine Ausgabe von Shakespears Werken werde ich nicht so schnell lesen können wie ihr. Altdeutsche Schrift. Daher werde ich wohl als Zaungast wesentlich später als Ihr mal schauen, was Ihr von den einzelnen Szenen gehalten habt. ...Ich habe dafür aber die schöneren Bilder. :ups