Beiträge von Leolu

    Wir haben eine recht alte Ausgabe, irgendwann aus den 50-er Jahren glaube ich. Lese es zur Zeit meinem fast 6-jährigen abends vor. Wirklich verstehen kann er es noch nicht, aber er hört gerne zu und besteht abends auf ein paar Seiten.
    Moralisches und praktisches Problem bei dem Buch ist, vorallem gegenüber dem Kind, die dauernde Erwähnung von Neger und vorallem Nigger...mehrfach pro Seite. Ist das bei den späteren Ausgaben auch noch so, oder ist das irgendwie umgeschrieben wurden? Ich mach dann immer ein Schwarzer oder Farbiger draus. Käme das Wort selten vor, daß es nicht so im Bewußtsein des Kindes landen würde (wie der Negerkönig bei Pippi...) würde ich es wohl noch aussprechen, aber so wären diese Worte bestimmt ganz schnell ganz vorne im Wortschatz eines 5-jährigen ohne wirklich zu begreifen. Wie habt Ihr das gehandhabt, oder habt Ihr das Buch Kinder in dem Alter vorgelesen?
    Was den hier erwähnten "Negerslang" angeht, so ist es wirklich drastisch, Jim wird schon sehr dumm dargestellt in der Sprachweise "ich arme Jim, nix verstehen" so in der Art....
    Wir sind jetzt bei ca. 3/4 des Buches, Tom ist angekommen und zusammen schmieden sie Pläne wie man Jim befreien kann, da wird das Buch wieder interessanter sogar lustig, Tom hat halt seinen Kopf und seine schrägen Ideen und Huck kann und will nichts dagegen setzen....
    LG
    Nina

    Zitat

    Original von Tilia Salix



    :rofl Kommt jetzt nach der Katzenschwämme noch eine Kaninchenwelle dazu? Hoffentlich könnt ihr's noch verhindern.


    Das Kaninchenproblem hatten wir auch, es war ein Missverständnis vonwegen ab wann man Kaninchen als Zuchttiere benutzen soll und ab wann die Böcke geschlechtsreif sind. Wir sind von den 6 Monaten ausgegangen, KÖNNEN tun die aber schon eher..und nun haben wir 8 kleine Kaninchenkinder im Stall (zwei Mütter....innerhalb einer Woche geworfen). Auf Grund dessen, daß es eh schon viele Kaninchen gibt und ich auf ein gutes Zuhause bestehe ist das suboptimal, ich hoffe ich krieg sie alle gut untergebracht....die fressen mit ihren derweil 5 Wochen aber schon wie die Großen, also bei aratgerechtem Futter und Haltung, Kaninchen züchten lohnt sich nicht, das wird echt zu teuer, die fressen einem quasi das Portmonnaie leer;-)


    Bock hat Kastrationstermin, solange gibts "Einzelhaft";-)


    Anbei ein Foto von einem der kleinen, ich glaube mit 2 oder 3 Wochen, war der erste Ausflug auf die Wiese....

    das erste einer langen Serie....das kürzeste aber schon genauso gut wie die anderen;-)
    Humor, Frauenpower, Ägyptologie und eine Menge Sarkasmus....Amelia ist eine besondere Frau, das weiß sie ganz genau, an Selbstbwéwußtsein mangelt es ihr nie;-), mit einer später besonderen familie dem "Vater der Flüche" und "Bruder der Dämonen"... (Gatte und Sohn)....
    Es lohnt sich die Serie von vorne zu lesen, aber später die älteren Bände lesen ist auch okay, man muß sie nicht zwangsläufig in der richtigen Reihenfolge lesen, weil einem sonst was fehlt.
    LG
    Nina

    man ist der Thread schon alt;-))
    Ein Buch was mir noch fehlt in meiner kleinen Tolkiensammlung...mehr über Tom wär wirklich schön, er war im Buch eine Bereicherung (ich kannte die Filme zuerst, wo er nicht vorkam, was ich im Nachhinein echt schade finde) und eine wirklich interessante Persönlichkeit, die ja nun schon sehr lange Zeit existierte wie öfter erwähnt wurde. Mal schauen wo man das Büchlein auftreiben kann...oder ich frag erstmal hier, ist es als Geschichte geschrieben oder ist es eher sachlich gehalten auf Grund dessen, daß es aus Textfragmenten anscheind zusammen gesetzt wurde?
    LG
    Nina

    hier möchte ich Euch nun meinen liebsten Kinderfotografen vorstellen. Seine Bilder sind derweil weit bekannt und werden auch vermarktet (Tassen, Kalender, Poster etc. etc.), es gibt auch mehrere kleine wie große Bildbände des Schweizers (es ist ein männlicher Schweizer, ab und an wird er als amerikanische Frau geführt:-)).
    Seine schwarz-weiß Bilder von oftmals Kindern in Klamotten von Erwachsenen oder Erwachsenensituationen, oder aber auch Kinderliebe sind oftmals teilcoloriert. Er fängt einzigartige Momente ein, aus meist tiefer, kindgerechter Perspektive und läßt die Kinder mit den "Spielzeugen" einfach mal machen und beobachet bevor er abdrückt, nur wenige Bilder sind wirklich inszeniert.
    Hier zur Vorstellung eines seiner größeren Bildbände:
    http://www.amazon.com/Endless-…im-Anderson/dp/3823854909


    weitere Bilder lassen sich problemlos ergoogeln wenn Interesse besteht;-)


    LG
    Nina

    Da ich gerade meine "alten" Lieblingsbücher hervorgekramt habe und lese, beantworte ich das ganz gerne;-)


    Ganz vorne bei mir die Peabody Emerson Serie von Elizabeth Peters...(aber auch die anderen Bücher der Autorin lese ich gerne), Spannung, Humor, Sarkasmus, Frauenpower und ägyptische Geschichte, alles dabei.


    Zuletzt gelesen hatte ich "der Herr der Ringe" und "Der kleine Hobbitt", wobei mir letzteres besser gefiel, es war fantastischer und schnelllebiger, während sich HdR doch sehr zieht streckenweise....


    Muß auch zugeben, die Harry Potter Bücher sind ähnlich oft gelesen wie die oben genannten, nicht ganz, aber fast, zumindest die letzten 4 Teile.


    Auch wenn es ein ganz anderes Genre ist, die Bärlach Bücher von Dürrenmatt werden auch immer wieder hervorgekramt...kann nicht sagen warum;-)


    Dan Brown mit Sakrilig, Illuminati und das verlorene Symbol für mich auch "must reads"...allerdings Meteor fand ich grausig, war nicht der Hintergrund der mich interessierte, hab ich nie zu Ende gelesen...


    oh, was nicht vergessen werden darf. Jane Austen, aber auch hier konnten mich nicht alle überzeugen. Wirklich top waren "Stolz und Vorurteil" und "Persuasion"...die anderen fand ich mittelmäßig (Sinn und Sinnlichkeit, Emma) und 1-2 hab ich auch nicht zu Ende bekommen, weil sie zu langatmig langweilig für mich wurden


    Jostein Gaarder, auch da sind die meisten top, sind aber zu viele um einzeln drauf einzugehen:-)) Also Erwachsenenbücher wie Kinderbücher sind klasse....lese eh auch gerne mal kinderbücher (Anne auf Green Gables und Nesthäkchen wurden dieses Jahr z.B. mal wieder gelesen;-))


    Tolle Einzelbücher gibt es zu viele, als daß ich da jetzt noch was zu schreiben würde:-))


    LG
    Nina

    huhu,
    vielleicht kann mich wer aufklären wie das hier abgeht, die Liste hab ich gefunden, aber so ein halbes Jahr später einfach eintragen...????
    Ich bin ein Rauchentwöhnungsopfer sozusgaen:-) 2. Januar aufgehört komplett von 30 auf 0 Zigaretten und die Quittung sind 15kg mehr:-(.
    Dabei hatte ich vor zwei Jahren gut 20 kg abgenommen mit Sport (Wii Fit, Fahrrad fahren)...aber wenn ich da Hunger hatte griff ich halt zur Kippe...nun greif ich an den Kühlschrank :fetch Dies und das verbannen aus dem Haus geht nicht, wir sind ein 6 Personen Haushalt plus "Getier";-)
    Bin eh recht kurz 1,52 und dümpel derweil auf 69kg (das ausschreiben tut weh:-(), letzten Sommer waren es noch 49....dann kam Herbst/Winterspeck 5kg und dann der dicke Rest...
    würde mich freuen hier in der lesefreudigen Gemeinschaft mit diäten zu dürfen.
    LG
    Nina

    Das Tamron ist sehr gut gerade von der Bildqualität, ABER es ist defintiv nicht das schnellste Objektiv, was den Autokous angeht. Die meisten Makrofotografen arbeiten manuell, aber die Linse wird auch gerne als Portraitlinse genutzt wegen der schönen Offenblende in dem Brennweitenbereich, dann macht sich der Autofokus bemerkbar, vorallem bei Motiven, die sich bewegen. Auch bei schwierigeren Lichtsituationen wie Sonnenuntergang, Gegenlicht kann der Autofokus manchmal nicht greifen. In der Hinsicht ist z.B. das 100mm von Canon präziser und schneller!
    Aus den gleichen Kostengründen hatte ich mich vor anderthalb Jahren auch für das Tamron entschieden, allerdings nun ist das Canon preislich um einige gesunken...das Geld draufzulegen wäre sicher kein Fehler.


    Ich fotografiere am liebsten Kinder, aber auch vieles andere;-)
    Ein paar Beispiele

    meine schon längere größte Leidenschaft. Allerdings lese ich in letzter Zeit auch wieder mehr, daher hab ich nun auch wieder hierher gefunden.
    Dennoch möchte ich Euch heute meine Foto-HPs vorstellen, eigentlich sind es drei;-)
    eine sozusagen Best-of-HP mit vielen Kinderfotos vorallem:
    http://www.janina-maurer-bilddesign.de


    da findet Ihr auch den Link zu meiner Facebook Fotoseite, einfach das F anklicken, wer mag...


    dann gibt es noch einen Blog zum Thema Kinderfotografie "wie macht man das" (es wird noch einer Folgen über Bücher und Lernvideos zum Thema Fotografie...)...also für Eltern und Fotofreunde gedacht, die gerne Kinder fotografieren


    http://janina-maurer-bilddesign.blogspot.de/


    und zu guter letzt, meine alte HP kann man so sagen, da finden sich vorallem Fotos aus der Region, Verstaltungen (zuletzt Schmugglerspektakel und Tolkientag (naa, das ist doch was für die Tolkienfans hier :-)) und z.B. auch Scroogefestival (weihnachtsgeschichte und anderes von Dickens, also auch buchlastig sozusagen :grin). Aber auch Naturfotografie, (Tiere, Pflanzen findet man dort)


    http://foto-kreativ-walbeck.jimdo.com/



    Liebe Grüße
    Nina

    Biete 14 Bücher aus der John Sinclair Serie, es handelt sich um Taschenbücher, nicht die Romanheftchen, in jedem Buch sind 3-4 Geschichten enthalten, die bücher sind alle neu und aus den ich glaube aktuellen Auflagen. Jedes Buch wurde einzeln von Jason Dark signiert. Vielleicht ein tolles Weihnachtsgeschenk für die Gruselfreunde:-).
    Fotos auf Anfrage (weiß nicht wie ich hier welche reinsetzen kann :-() Bezahlung auch per Paypal möglich.
    Preis inkl. Porto 50 Euro für das komplette Paket!
    LG
    Nina

    Sorry, ich frag mal so ganz direkt in die Runde (auch wenn ich schon länger nimmer hier war :wave).
    Hab hier 16 Taschenbücher aus der John Sinclair Serie und 19 Hörspiele auf CD aus der Serie liegen, alles neu und handsigniert von Helmut Rellergerd alias Jason Dark.
    Hab die Sachen gewonnen und das ist nun nicht wirklich mein Genre. Wo findet man am besten Käufer dafür, weiß jetzt auch nicht ob alles zusammen oder einzeln anbieten, keine Ahnung :unverstanden
    Vielleicht hat wer einen Tip wo und wie wirklich am lohnensten :grin
    LG
    Nina (die letzten Monate kaum lesend ;-()

    Leider zutiefst enttäuscht.
    Jane Austen besticht zwar wie in jedem ihrer Romane durch eine präzise, lebendige Characterbeschreibung, nur leider bringt das herzlich wenig, wenn der Character der Hauptperson so extrem langweilig ist und die Geschehnisse ebenso:-(.
    Langatmig und unspektakulär, keine Flut von Gefühlen, dieses Austen-Buch versprach mehr als es hielt, bin ebenso enttäuscht, wie bei Emma, wo zwar die Hauptperson zumindest lebendiger und spannender war, aber der Schreibstil über das Buch verteilt zu langweilig.
    Keinerlei Vergleich zu Stolz und Vorurteil oder Anne Elliott, die mich von Anfang bis Ende faszinierten.

    Ich fand auch, der letzte Teil hat nachgelassen. Hauptsächlich geht es nur noch Recherchearbeit, es gab keine sonderliche Überraschung, das meiste war bereits im Vorfeld bekannt oder vorhersehbar.
    Spekulation von mir, wie es eventuell hätte weitergehen können:
    Eine Sache ist offen geblieben aus Lisbeth Vergangenheit und zwar ihre Schwester, diese ist ja verschollen, wer weiß, vielleicht ist diese ja in die Fußstapfen des Vaters getreten und könnte zu weiteren neuen Fällen führen.
    Interessiert hätte mich das schon:-)

    Zitat

    Original von Melanie90


    Das wäre aber eine harte Methode. Schreibe es ihm einfach mit dem Kugelschreiber auf die Hand :grin.


    nach einer Woche warten (vergebens) hab ich es mir dann doch selbst geholt:-)) Wenn es ein Autoteil gewesen wäre würde er vermutlich noch Seriennummer etc. im Kopf haben, aber so ein Wort "Vergebung" ist schon schwer zu merken, vorallem da ich ihm das Buch schon vorher unter die Nase gehalten habe und meinte, daß er das als nächstes mitbringen muß.
    So, aber nun weiter lesen:-)

    mein Mann sollte ihn mir mitbrigen, kam wieder "Wie hieß das Buch noch?" Argh, nun warte ich seit 2 Tagen, daß er sich das behält und auch dran denkt (hier bei uns im Kaff gibts keine Bücher zu kaufen :rolleyes)
    Wenn morgen nicht, tättowier ich ihm das auf die Stirn :grin

    Mir gefiel der erste Teil besser, das vorne weg.
    Aber auch Verdammnis ist gut gemacht, allerdings finde ich etwas schade, daß die beiden Hauptakteure nicht so wirklich zusammen arbeiten, jeder zieht sein Ding durch, jeweils in gewisser Hinsicht eine eigene Geschichte.
    Auch gibt es nicht so wirklich einen "Schock" wie im ersten Teil (so erging es mir zumindest), es baut aufeinander auf, die Verstrickungen werden eher sanft enträtselt.
    Naja, und das Ende....zwangsläufig ist man begierig den letzten Teil dann auch zu lesen:-)

    ein absolut fesselndes Buch, kann dem nicht zustimmen, daß man nur schwer hineinfindet und auch der wenig spektakuläre "Abspann" war immernoch sehr interessant und lesewürdig. Die Spannungskurve ist halt nicht ganz typisch für einen Thriller, dennoch reizvoll und gut gemacht.
    Zudem Suchtgefahr :grin der zweite Teil mußte schnell besorgt werden:-)

    Ich liebe den Film, die Verfilmung mit Hinds, allein dieser Film hat mich überhaupt auf Jane Austen aufmerksam gemacht.
    Das buch ist auch sehr schön und fein, es fehlt ein wenig der Dialog (im Gegensatz zu Emma, da war es mir zu viel des Guten an Dialogen :rolleyes). Die Geschichte an sich, ist ein wunderschöner Liebesroman, traumhaft dargestellt in der damaligen Zeit.

    ganz ehrlich?
    Ich hab das Buch nie komplett gelesen, ungefähr 3/4 hab ich geschafft, die ersten 2/4 und das letzte Viertel:-))
    Durch die ersten hab ich mich zeitweise so durchgequält, daß meine Geduld erschöpft war :rolleyes
    Die Charactere gefielen mir ausgesprochen gut, aber es war so viel "Gefasel", vorallem von dem alten Herren, der mich einfach nur nervte.


    Finde ich im übrigen erstaunlich bei Jane Austen wie unterschiedlich die Bücher geschrieben sind, gerade was die Dialoge angeht, manche leben fast nur vom Dialog, andere hingegen da fehlt es fast.


    Und was mich am allermeisten ärgert, daß die spannensten Szenen, sprich wo die Pärchen zueinander finden immer dann als Zusammenfassung geschrieben werden, da wo wo ich wirklich gern einen Dialog gehabt hätte, wo man sich die Liebe offenbart und Missverständnisse klärt kommt irgendwie immer ein "sie sprachen über "dies und das"" :bonk