Beiträge von Ediktonia

    Dan Brown; Meteor; 1; Monatshighlight
    Birgit Vanderbeke; Das Muschelessen; 4; Lektüre für die Schule, vom Bruder vorgelesen bekommen
    Joanne K. Rowling; Harry Potter und die Heiligtümer des Todes; 2; Vorlese-Buch für die Herbstferien, angefangen 2007
    Friedrich Christian Delius; Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde; 3; ebenfalls Lektüre für die Schule, ebenfalls vom Bruder vorgelesen bekommen
    Stephen King; Qual; 2
    Tom Cain; Survivor; 1,5
    Douglas Adams; Per Anhalter durch die Galaxis; 1; zum zweiten Mal gelesen

    Wenn ich Rechtschreibfehler in Büchern entdecke, bin ich aus der Geschichte raus und muss mich minutenlang erst mal wieder einlesen und mein normales Tempo erreichen... :rolleyes


    Ein besonders schlimmer Fall war hier "Survivor" von Tom Cain - übrigens ansonsten ein empfehlenswerter Thriller: ;-)
    ein das/dass-Fehler, etwas ist "übersäht" von etwas, ein paar Mal wird in einem Namen aus "ks" "x", und Satzzeichen fehlen. Bestimmt hab ich welche vergessen und wahrscheinlich auch ein paar übersehen, aber die sind bei mir zumindest hängen geblieben.

    Ich bin gerade in Griechenland und habe gestern die tolle Idee bekommen (;-)), ein paar Ereignisse als Giraffenbild festzuhalten. So habe ich dann auch schon angefangen mit einigen Bildern vom Packen und im Flugzeug. Aber sehen koennt ihr sie erst, wenn ich wieder zu Hause bin, da hier im Internet-Cafe keine Moeglichkeit besteht, sie hochzuladen. Aber es werden ein paar zusammenkommen. :-)

    Inzwischen habe ich mir abgewöhnt, Bücher parallel zu lesen, weil ich sonst immer die Inhalte vermische, so unterschiedlich sie auch sein mögen.
    Allerdings lässt sich das Parallellesen nicht vermeiden, wenn ich für die Schule auch noch ein Buch habe, das ich verspeisen muss... :learn

    Für alle Bücher, die ich freiwillig lese, benutze ich ein Magnetlesezeichen von Harry Potter (das ich aber meistens nur zwischen die Seiten lege und nicht eine Seite dazwischenklemme... naja... :grin)
    Bei Büchern, die ich lesen muss, nehme ich entweder überhaupt kein Lesezeichen oder ich reiße mir ein Stück Papier ab und benutze das dann.

    Ich sortiere meist nach gelesen - ungelesen und dann dort nach Genre und dann Autor. Die Serien gehören natürlich immer zusammen.
    Und wenn ich bemerke, dass irgendwas in der falschen Reihenfolge steht, sortiere ich es sofort um. Da hab ich dann doch einen Ordnungszwang. ;-)

    Während ich die Bücher lese, habe ich den Schutzumschlag ab, weil er sonst immer so "rumlabbert" und ich dann Angst habe, dass er zerknicken könnte. Lege ich das Buch aber wieder weg, mache ich den Umschlag wieder dran.
    Oft sind ja auch nur auf ihnen die schönen Titelbilder zu sehen. Oder manchmal steht auf dem Rücken des Einbands auch gar nicht mehr der Titel, was dann im Regal zu verzweifeltem Suchen führen könnte. ;-)

    Glückwunsch, Kim! :knuddel1


    Und meine beiden "neuen" sind auch da:
    Vorlage zu dem.
    Ist im Physikunterricht entstanden, wo wir in der so genannten Ergänzungsstunde zum richtigen Unterricht abwechselnd löten und Unterrichtsstoff aus den vorigen Semestern wiederholen. Daher hatte ich schon vor einigen Wochen mit dieser Giraffe begonnen und sie gestern erst fertigstellen können.

    Zwei Bilder, mit denen ich nicht recht zufrieden bin:
    Halskette. Da wollte ich auch noch den Kopf dazumalen, hat dann aber nicht mehr aufs Papier gepasst, und weiter unten sah es zu gedrungen aus...
    Und Mutter und Baby. Wenn man genau hinguckt, sieht man am linken Bein (vom Betrachter aus ;-)) und wenn man noch genauer hinguckt, auch rechts, noch eine Giraffe, die sich an den Beinen festklammern sollte. Ist auch nix geworden, deswegen mussten die auch wieder wech... :hmm

    Zitat

    Original von cmoi
    Ich hab jetzt noch eine Massenproduktion fertiggestellt...und da bei gemerkt, dass Ediktonia die Idee auch schon hatte. Jetzt sieht das ganze ein bisschen amgekupfert aus...aber "wegwerfen" wollte ich die Giraffen auch nicht.


    Macht doch nichts! :-) Was meinst du, wie viele Ideen ich umsetze, bei denen ich später sehe, dass sie irgendwer anders auch schon hatte, auch wenn ich von selbst drauf gekommen war und nicht abgeguckt hatte. Außerdem sieht dein Bild ja auch ganz anders aus als meines. :knuddel1

    So, die beiden erwähnten sind frei. Merkwürdigerweise nicht noch zwei weitere, die ich in der Zeit veranstaltet habe... Naja...
    Also: neben einer Giraffe aus Zahnklammerwachs, die in Wirklichkeit nur etwa 5cm groß war, auch eine kleine Premiere meinerseits: Der Pumuckl musste farbig werden, sonst hätte man ihn wohl beim besten Willen nicht erkannt. Im Farb-Ton der Haare hab ich mich, glaub ich, trotzdem vergriffen... ;-)
    Ansonsten werde ich wohl bei Bleistiftzeichnungen bleiben, denn irgendwie finde ich, dass ich mir meine Bilder immer versaue, wenn sie dann auch noch bunt werden... ;-)

    Zitat

    Original von pelznase
    Ich lese auch englische Bücher, aber nur, wenn ich unbedingt den nächsten Teil einer Reihe lesen möchte und nicht auf die deutsche Ausgabe warten kann / möchte.
    Bisher bei "Harry Potter" und den "Echo Falls Krimis".


    Genau so geht es mir auch.
    Nach einiger Zeit hat man sich dann auch in die Sprache eingelesen und muss nicht mehr jedes zweite Wort nachschlagen. ;-)
    Und es stockt das Vokabular auf. Ich konnte schon viele durch Harry Potter gelernte Idiome in Klausuren verwenden. :-)

    Liebe Eulen,
    nun habe ich durch Umwege über Zamonien und zusammen mit Giraffen auch zu euch gefunden. :wave Sehr interessantes Forum über Bücher! :-)


    Ich bin fasziniert, wie viele Zeichner hier dabei sind von Giraffen, die ich vorher sowieso schon bewundert habe. Toll! :anbet


    Wäre Ola gerade am PC, könnte ich euch sogar auch gleich noch meine beiden neuen Bilder zeigen, aber das muss wohl warten...