Wie habe ich den zweiten Teil ersehnt und dann war er endlich da
Viel zu lang hat es gedauert, fand ich. Das machte den Einsteig etwas holprig aber auch sonst brauchte ich etwas um mit dem zweiten Teil warm zu werden. Natürlich waren die Erwartungen hoch und
durch die ein oder andere Rezi war ich darauf gefasst das der zweite Teil doch anders ist als der erste.
Zum Ende hin muss ich aber sagen, auch der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen. Er ist komplexer, ausschweifender, düsterer und gezeichnet von Krieg und Tod.
Im ersten Teil hat mich vor allem der Zauber einer Urbanfantasy gefangen genommen, die Geheimnisse, die Wunder und die Chimären.
Dieser gewisse Zauber der einen im ersten Teil sofort in den verschneiten Straßen von Prag ergriffen hatte fehlte mir im zweiten Teil.
Aber die Geschichte soll ja weiter erzählt werden und nicht im Schnee Stecken bleiben Und wenn man dann erst mal wieder angekommen ist in der Welt von Akiva und Karou, dann will man auch wissen wie es weiter geht, dann versinkt man wieder in den Worten von Laini Taylor s Erzählkunst. Wenn es auch diesmal weniger der Zauber und das Entdecken ist, als viel mehr die Finsternis eines Krieges und die Gefühlswelten von gezeichneten Charakteren.
So, und wann kommt jetzt der dritte Teil?!
Grüße Gelfling