ZitatOriginal von hestia2312
Flavia de Luce; Mord im Gurkenbeet; 2,5
Das Buch heißt doch aber Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet und der Autor ist Alan Bradley.
ZitatOriginal von hestia2312
Flavia de Luce; Mord im Gurkenbeet; 2,5
Das Buch heißt doch aber Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet und der Autor ist Alan Bradley.
Ich habe mal versucht, das Buch in etwa gleich große Abschnitte zu unterteilen:
1. Abschnitt: Kapitel 1-5 (Seiten 1-66)
2. Abschnitt: Kapitel 6-10 (Seiten 67-130)
3. Abschnitt: Kapitel 11-15 (Seiten 131-193)
4. Abschnitt: Kapitel 16-19 (Seiten 194-252)
5. Abschnitt: Kapitel 20-Ende (Seiten 253-317)
Ist das so in Ordnung?
Nee, wir verraten es keinem. Aber da könnte es mir auch gefallen.
ZitatOriginal von Nordstern
Ich finde es auch gut so gewählt, dass Leon ihre Liebe bekommt und Como die innige Freundschaft.
Das finde ich auch gut so. Man erfährt am Ende gar nicht, wo Juta und Leon jetzt leben, oder hab ich das überlesen? Damit Clavis das nicht liest und die beiden doch noch findet?
Die allerletzten Seiten lassen hoffe, dass die beiden ein glückliches Leben in ihrem Häuschen führen werden. Und nochmal der Hinweis auf Max.
Ich hoffe doch, dass Mortimer nicht mehr zu lange zu leben hat. Immerhin hat er ja seine Fähigkeiten verloren... Wie der über Tobias geredet hat...
ZitatOriginal von Nordstern
Die Briefe von Jake waren wunderschön! Mir hat richtig das Wasser in den Augen gestanden, als ich sie gelesen habe.
Da kann ich nur zustimmen.
Nordstern, war schön mit dir zusammen zu lesen.
Corinna, ich danke dir trotzdem auch einmal für die liebe Begleitung! Und vor allem: danke für das tolle Buch.
Mein Lese-Januar:
Agatha Christie; Die Tote in der Bibliothek; 1,4
Daniel Tammet; Elf ist freundlich und Fünf ist laut; 1,7
Ralf Isau; Der Kreis der Dämmerung (Teil 1); 1,0
Agatha Christie; 16 Uhr 50 ab Paddington; 1,2
Corinna Kastner; Die geheimen Schlüssel; 1,0; Monatshighlight
Ich konnte mich nicht beherrschen, ich musste einfach das Ende lesen.
Dieses hat mir sehr gut gefallen. Die letzten Fragen wurden geklärt. Und ich wusste es doch, es gab einen geheimen zweiten Ausgang.
Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei! Mir hat das Buch auch gut gefallen. Ich hatte mich vorher noch nie wirklich mit dem Asperger-Syndrom auseinandergesetzt, deshalb fand ich es sehr interessant etwas über Daniels Leben zu erfahren. Zudem ist das Buch so geschrieben, dass ich mir gut vorstellen konnte, wie Daniel die Welt erlebt. Und die Leistungen seines Gehirns sind wirklich sehr beeindruckend.
Dieser Abschnitt löst so einige Rätsel. Aber er hat mich auch traurig gestimmt. Irgendwie schade, dass es mit den Gaben von Juturna so kommen musste und die Quelle versiegt ist.
Was Clavis nun tatsächlich ist, darauf wäre ich nicht gekommen.
Und Tobias ist tatsächlich tot und Mortimer trägt die Schuld dafür.
Interessant fand ich es, dass Mortimer meinte, Como wäre der einzige der drei, der es über sich bringen würde ihn zu töten, aber gerade Como hat sich dafür ausgesprochen, Mortimer zu heilen. Aber das was danach kam, war echt heftig... Das schnelle Zücken des Messers hätte ich ihm auch nicht mehr zugetraut.
Ich hoffe doch auch, dass Leon und Como irgendeinen zweiten geheimen Ausgang gefunden haben.
Ich bin schon gespannt, was in Kroatien geschieht.
"Die verborgene Kammer" steht schon auf meiner Wunschliste.
ZitatOriginal von Nordstern
Dass es sich um Chemische Elemente handeln könnte, da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen!
Geht mir genauso. Auch wenn ich mich in meinem Studium im Moment intensiv mit dem PSE beschäftige (Chemie Nebenfach).
ZitatOriginal von Nordstern
Er gibt zwar offen zu, dass er zu Clavis gehört, aber ist das jetzt die Wahrheit oder pure Ironie?
Ob er vielleicht tatsächlich zu Clavis gehört, die aber die Guten sind? Und Mortimer sie als böse hingestellt hat, weil er selbst der Böse ist? Das wäre meine wilde Spekulation. Ansonsten ist das zwar echt fies von Leon, dass er Juta das Tagebuch vorenthalten hat, aber eigentlich mag ich seiner Entschuldigung glauben. Ich denke (und hoffe vielleicht auch, dabei weiß ich gar nicht so genau, warum ich ihn gern mag, da geht´s mir wohl wie Juta), dass er zu den Guten gehört, aber ich glaube auch, dass er doch etwas mehr über die ganze Sache weiß, als er zugibt.
ZitatOriginal von Nordstern
Einzig komisch an ihm finde ich, dass Jutas Träume anfingen, als sie ihn kennenlernte und natürlich, dass er so plötzlich verschwunden ist.
Aus Tobias werde ich auch nicht so richtig schlau. Wo steckt der bloß? Vielleicht bleibe ich doch einfach bei meiner Theorie, dass ihm was zugestoßen ist, bis sich das aufklärt. Ob er Juta den Schlüssel geschickt hat weiß ich nicht so genau. Könnte schon sein... denn eigentlich, wie sollte er sonst zu Juta zurückgekommen sein? Es weiß ja auch sonst fast niemand davon.
Übrigens, der Schlüsseldiebstahl war herrlich, und auch noch der Austausch mit einem Kloschlüssel. Ebenso gut hat mir die Einflechtung des Tagebuches in die Erzählung gefallen.
Ich hänge im Moment noch ein bisschen hinterher, aber diesen Abschnitt habe ich auch schon gelesen. Jetzt komme ich auch mal dazu die ganzen Beiträge dazu zu lesen.
ZitatOriginal von Nordstern
Ich wusste bis zu einem Mädelsfrühstück Anfang des Jahres auch gar nichts von Homöopathie.
Mir geht´s da genauso: ich konnte auch nichts mit den Homöopathie-Begriffen anfangen. Aber man kann ja auch nicht alles wissen.
ZitatOriginal von Nordstern
Ich fand es so schön zu lesen, wie Juta sich ganz vorsichtig an das Wissen, welches Emily natürlich haben musste, annähert und der kleine Jake ihr dabei hilft.
Das hat mir auch sehr gut gefallen.
ZitatOriginal von Nordstern
Ich hätte bei diesem Code II: S, 3, 16 auch eher an den Standort eines Buches getippt bzw. was in diesem Buch an Stelle 3, 16 zu lesen ist.
Zu dem Code: ich hätte damit erst mal gar nichts anfangen können, weder wäre ich auf Jutas Interpretation gekommen noch auf deine, Nordstern. Aber die klingt logisch. Ich bin gespannt, wie sich das aufklärt.
ZitatOriginal von Nordstern
Zurück in der Gegenwart muss ich dann gleich Abschied von meiner Idee nehmen, dass Mortimer einer von den Guten ist.
Du hast Recht, Mortimer scheint nicht zu den Guten zu gehören. Fragt sich bloß, was für Ziele er dann verfolgt. Ich habe mich weiterhin gefragt, ob er Clavis wirklich so dargestellt hat, wie sie sind, oder ob sich dahinter etwas ganz anderes verbirgt.
Leons Verhalten war zwar nicht immer ganz stimmig, aber ich bin doch eher geneigt zu glauben, dass er ein Beschützer ist und Juta nichts Böses will.
Übrigens liegt das definitiv nicht am Buch, dass ich noch nicht weiter bin. Ich hätte gern mehr Zeit zum Lesen. Das ist das erste Buch, welches ich von dir lese, Corinna. Und ein weiteres steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste (Aber unabhängig von den Schlüsseln. Ich hab erst gar nicht mitbekommen, dass beide Bücher von dir sind, sondern nur auf die interessante Beschreibung geachtet. ). Und die, die noch nicht drauf stehen, werde ich wohl auch mit aufnehmen.
Ich verstehe, was du meinst, Iszlá. In deinem ersten Beitrag hierzu hast du das ja auch schon gut ausgedrückt. Ich sehe Bücher, die mir vielleicht nicht so gut gefallen haben auch nicht als verschwendete Lebenszeit, da gibt es wirklich schlimmeres.
Und Tom kann ich mich auch anschließen. Manches sieht auf den zweiten Blick schon ganz anders aus. Also mindestens eine zweite Chance haben Bücher auch bei mir verdient. Ich muss aber sagen, es kommt auch gar nicht so oft vor, dass ich mir Bücher zum Lesen aussuche, die mir dann gar nicht gefallen. In den letzten Monaten fällt mir nur eins ein, welches ich erstmal zurück ins Regal gestellt habe.
Jetzt hab ich wohl etwas an Iszlá vorbeigeredet, auch wenn ich ja dazu eigentlich was sagen wollte.
Vielen Dank fürs Organisieren, kero!
Ich bin auch hier dabei!
Stimmt, das mit Leon kam ein bisschen plötzlich. Aber sie wird schon wissen, was sie an ihm findet. Mal sehen, ob das mit den beiden ein gutes Ende nimmt.
Bei Mortimer und seiner Enkelin habe ich genau dasselbe Gefühl wie du, Nordstern.
Hm... so richtig vorstellen kann ich mir noch nicht, wer der Verfolger sein könnte. Diese Clavis-Gesellschaft ist ja ganz schön seltsam... Aber das mit dem Beschützen könnte auch sein.
Was mir noch aufgefallen ist: die in Comos Familie haben alle einen Namen mit J (oder zumindest so einem ähnlichen Laut) und Juta fängt auch mit J an. Ob das was zu bedeuten hat? Ich hab doch hier irgendwo gelesen, der Name hätte eine Bedeutung...
Ich werde hoffentlich auch bald herausfinden, was 1948 geschehen ist.
Lucy und Inspektor Craddock... auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Aber würde auch passen...
Danke für die Hinweise zu den Filmen. Ich werde erstmal genauer in die Fersehzeitung schauen (falls da jemand was entdeckt, wäre ich froh, wenn er mich drauf hinweisen könnte ) oder mir überlegen, ob ich mir doch die DVDs zulege...
Na mal schauen, ob wir recht haben mit unseren Vermutungen. Ich bin mittlerweile schon in Bath.
Übrigens habe ich mich schon am Anfang gefragt, was wohl die geheimen Schlüssel sind, die im Titel auftauchen. Aber jetzt hat Juta ja einen gefunden. Ich bin gespannt, wo der hinführt.
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Das ging dann aber doch recht schnell. Nachdem, was ich hier gelesen habe, dachte ich es würde sich ein halbes Jahr nichts tun...
Aber sag mal, war das irgendein besonderes, was da immer auf der rechten Seite ist? Denn bei den 6 normalen ist es ja nicht dabei...
Dann geht´s denen ja richtig gut bei euch. Und das Kleine ist wirklich süß. Herzlichen Glückwunsch also auch von mir!
Edit: Und wenn es tatsächlich noch mehr Nachwuchs gibt, wollen wir den auch sehen.