Beiträge von ClaireFairwell

    Zitat

    Original von Zimööönchen


    Ich habe es angelesen und mein erster Gedanke war "Das kannst ich meiner Mutter nicht zu lesen geben..." :lache :rofl



    Naja... ich muss auch net grad daneben sitzen, wenn meine Eltern die pikanten Stellen lesen, aber ich bin mir sicher, dass sie über das "Schmutzige" am kleinen Buch der gestohlenen Zeit schmunzeln werden. Gut, und wenn sie halt rot werden... ist ja nich so, als wäre ich das Ergebnis einer unbefleckten Emfpängnis. :lache :gruebel

    Klappentext
    Kopenhagen 1898: Charlotte, ein hübsches, leichtlebiges junges Mädchen, lebt zusammen mit Frau Schleswig, die behauptet, ihre Mutter zu sein.
    Sie verdienen sich bei Frau Krak, einer reichen Witwe, deren großes Haus sie sauber und in Stand halten sollen. Dabei entdeckt Charlotte einen mysteriösen Raum im Keller, wo sie auf den angeblich verstorbenen Professor Krak trifft, der eine Zeitmaschine gebaut hat.
    Mit seiner Hilfe landet Charlotte plötzlich im London des 21. Jahrhunderts.
    Aberwitzige Abenteuer und mehrmalige Zeitreisen müssen bestanden werden, bis Charlotte endlich in die Arme ihres schottischen Geliebten Fergus sinken kann.


    Meine Meinung:
    *seufz* Was für ein zauberhaftes Buch!
    Es ist mir eher durch Zufall in die Hände geraten und ich muss sagen, ich bin wahnsinnig froh darüber!


    Dem Klappentext nach zu urteilen handelt die Geschichte von einem Mädchen, das mit seiner "Mutter" als Haushälterin in einem reichen Haus beschäftigt ist. Doch diese Annahme ist nicht ganz richtig. Charlotte ist Mitte 20 und eigentlich eine "Dirne" - sie verdient ihren Lebensuterhalt damit, zahlungswilligen Herren ein Schäferstündchen zu bescheren. An die "Putzstelle" gerät sie nur durch Zufall und beschließt, dass sie mit Hilfe Fru Schleswigs hier zu Geld kommen könnte.


    Durchweg beschreibt uns Charlotte das Geschehen als Ich-Erzählerin und spricht uns, den "geschätzen Leser" auch hin und wieder direkt an, macht uns Komplimente und bittet uns um Rat. Mit einer gerhörigen Portion Witz, Mut und Neugier stürzt sie sich in das Abenteuer Zeitreise, dessen Ausmaß ihr erst nach und nach bewusst wird, welches sie aber immer mehr in seinen Bann zieht, und mit ihr den Leser.


    Liz Jensen hat in ihrem Roman eine Vielzahl liebenswerter wie auch merkwürdiger Charaktere geschaffen, die einen schmunzeln und mit ihnen bangen lassen, einen verzaubern und mitreißen.
    "Mein kleines schmutziges Buch von der gestohlenen Zeit" ist ebenso Liebes- wie auch Abenteuergeschichte und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen.
    Ich kann es uneingeschränkt als lesenswert empfehlen (Ich werde es als Erstes meinen Eltern geben, denn ich weiß, sie werden es lieben!) und gebe 10 von 10 Punkten.

    Bei mir ist es so, dass ich ein Buch genauer in Augenschein nehme und dann evtl. kaufe/lese, wenn es mir entweder empfohlen wird oder ein ansprechendes Cover hat.


    Welches mir z.B. von den aktuell angepriesenen Büchern überhaupt nicht gefällt ist das unten angehängte. Für meinen Geschmack viel zu kitschig und es wirkt auf mich wie ein Buch für pubertierende Mädchen. Deshalb habe ich nicht mal den Klappentext gelesen.


    Gut, das ist Geschmacksache, aber ich würde trotzdem gerne wissen,
    1. ob das bei euch genauso ist und
    2. ob ihr Bücher kennt mit -eurer Meinung nach- grässlichsten Covern, die trotzdem unbedingt lesenswert sind.

    Die letzten Bücher, bei denen ich geweint habe waren einmal "Die Gilde der schwarzen Magier. Die Meisterin" von Trudi Canavan und zum Anderen "Die Chroniken der Unterwelt. City of Ashes" von Cassandra Clare.


    Bei "Die Meisterin" war es sogar zweimal. Einmal, als das Ritual abgehalten wurde, bei dem die Robe zerrissen wird (die das Buch gelesen haben, wissen was ich meine, oder?) und dann, als ziemlich am Ende jemand stirbt. :cry


    Bei "City of Ashes" wars die Stelle nach der Schlacht auf dem Schiff, als die Sonne droht, aus einam Vampir ein Häufchen Asche zu machen. *schluck*


    Heidewitzka! Ich bin aber auch total nah am Wasser gebaut. :rolleyes
    Bei Filmen ist es meist noch schlimmer. Ich habe letztens mit meinem Freund "Das Leben ist schön" von Roberto Benigni geguckt. Mein Freund zum 1. Mal und ich zum mindestens 3. Mal. Also kenne ich den Film echt gut und die Thematik ist ja auch absolut vertrautes Terrain, leider.
    Aber was mach ich am Ende? :brabbel Rotz und Wasser hab ich geheult. Konnt kaum noch aufhören.

    Kurzbeschreibung
    Urban Fantasy vom Feinsten: Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Bände der Trilogie Chroniken der Unterwelt erscheint nun der mit Spannung erwartete dritte Band. Mit der brillanten Fortsetzung von City of Ashes lockt die New-York-Times-Bestsellerautorin ihre Leser zurück in die dunkle Schattenwelt von New York, wo neue fantastische Geschöpfe schon auf der Lauer liegen. Atemberaubend!


    Produkt-Beschreibung
    In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür muss er sie erst einmal verraten.


    Über den Autor
    Cassandra Clare wurde in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in Brookly


    Meine Meinung
    In diesem Band befinden wir uns die meiste Zeit in Idris, der Heimat der Schattenjäger. Auch hier muss nicht auf Spannung, Action und Romantik verzichtet werden.
    Die Liebe zwischen Clary und Jace, die bei weitem die Gefühle überschreitet, die Geschwister füreinander empfinden sollten, wird im dritten Band der Chroniken der Unterwelt zum Dreh- und Angelpunkt.
    Ein großes Thema ist auch Umschwung, Revolution. Schattenjäger und Schattenweltler müssen zusammen kämpfen, um ihre Welt zu retten.
    Liebenswerte Charactere wie Simon oder Magnus Bane bekommen ihre -meiner Meinung nach- berechtigten Auftritte und Glanzmomente. Nach und nach wird die Geschichte um Clary und Jace und ihre Eltern aufgelöst und zu einem (...) Schluß gebracht.
    Es gab einige weinge Längen, welche mich aber nicht daran gehindert haben, den dritten Teil ebenso zu verschlingen, wie seine Vorgänger.


    Mein Fazit lautet: nicht so gut wie City of Ashes -welches für mich das beste Buch der drei ist- aber unbedingt lesenswert und ein guter Schluß!
    9 von 10

    ...das Leben dort, Flucht, Stasi etc.
    Auch Erfahrungsberichte in Buchform sind interessant, wenn sie nicht nur in "Berichtform" geschrieben sind, sondern eher als Roman.
    Was ich nicht so gern mag, sind Tagebücher.
    Ach so! Und Komödien wie z.B. "Sonnenallee" sollten es auch nicht unbedingt sein.


    Ich hoffe, mit den Vorstellungen könnt ihr was anfangen?! :gruebel

    Zitat

    Original von oemchenli
    Das hier weder als Buch noch als Hörbuch. Es ging garnicht. :nono


    Oha ja, "Die Säulen der Erde"...
    Habs auch mit dem Hörbuch versucht and fand es einfach nur langweilig.
    In solchen Situationen ärger ich mich immer über mich, weil ich mich frage, warum ich das net einfach gut finden kann und auch über die anderen, weil ich mich frage, wie man sowas nur gut finden kann. :fetch

    Zitat

    Original von stefanieg28


    Nun ja, es sind ja auch Kinderbücher, mit einer Altersempfehlung ab 10 Jahre. Geübte Leser lesen es ca. Im 3. oder Normalleser im 4. Schuljahr. Das dieses Buch vom Schreibstil her einfacher ist kann man sich doch denken.
    Ich habe die ersten beide Bände mit meinem Sohn zusammen gelesen. Mir haben sie recht gut gefallen. Aber ich habe sie nicht als Hauptlektüre gelesen, sondern nebenbei.



    Natürlich, du hast Recht. Ich wusste ja auch, dass es ein Kinderbuch ist.
    Es war wohl einfach der falsche Zeitpunkt, es direkt nach einem Thriller anzufangen. Werde es definitiv wieder hervorkramen, wenn mir mal der Sinn nach etwas leichterer Kost steht. :zwinker
    Die Kinder, mit denen ich es zusammen lesen könnte habe ich noch nicht. :hmm

    Mein SuB ist gar nicht mal so groß. Denn zur Leseeule bin ich erst vor ca. 3 Monaten geworden, als ich beschloss, mir abends nicht mehr dieses Fersehprogramm für Hirntote (teilweise, es gibt ein paar wenige Ausnahmen) zu geben, sondern lieber mal wieder ein gutes Buch zu lesen. Und seitdem bekomm ich die Nase aus den Büchern nicht mehr raus. :grin


    Also, ungelesen stehen bisher diese im Regal:


    1. "Johannes Cabal - Seelenfänger" von Jonathan L. Howard
    2. "Das Albtraumreich des Edward Moon" von Jonathan Barnes
    3. "Verblendung" von Stieg Larsson
    4. "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer
    5. "The Pickle King" von Rebecca Promitzer
    6. "Mein kleines schmutziges Buch von der gestohlenen Zeit" von Liz Jensen
    7. "Die alltägliche Physik des Unglücks" von Marisha Pessl
    8. "Monster Blood Tattoo. Der Findling" von D. M. Cornish
    9. "Das Herz der Hölle" von Jean-Christophe Grangé
    10. "Septimus Heap. Magyk" von Angie Sage
    11. "Eragon. Das Vermächtnis der Drachenreiter" von Christopher Paolini
    12. "Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch" von Marina Lewycka
    13. "Die Herrin der Worte" von Frances Hardinge
    14. "Alentejo Blue" von Monica Ali
    15. "Die Farben der Magie" von Terry Pratchett
    16. "Der Zauberhut" von Terry Pratchett
    17. "Twilight" Stephenie Meyer
    18. "Blut und Lüge" Andrew Gross
    19. "Das neunte Leben des Louis Drax" Liz Jensen
    20. "Die Zahl" Daniela Larcher
    21. "Die Seidenweberin" Ursula Niehaus
    22. "Der Mitternachtszirkus" Darren Shan
    23. "Verdammnis" Stieg Larsson
    24. "Mein Tag ist deine Nacht" Melanie Rose
    25. "Die Bücherdiebin" Markus Zusak
    26. "Die Saat" Guillermo Del Toro, Chuck Hogan
    27. "Die Totenleserin" Ariana Franklin
    28. "Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich" David Foster Wallace
    29. "Milchgeld. Kluftingers erster Fall" Volker Klüpfel, Michael Kobr
    30. "Ruf des Mondes" Patricia Briggs
    31. "Coraline" Neil Gaiman
    32. "Onkel Toms Hütte, Berlin" Pierre Frei
    33. "P.S. Ich liebe Dich" Cecelia Ahern
    34. "Der Menschen dunkles Sehnen" Susan Hill
    35. "Wo fahren wir hin, Papa?" Jean-Louis Fournier
    36. "Großmama packt aus" Irene Dische
    37. "Miss Amerika" Gayle Tufts
    38. "Trigger" Wulf Dorn
    39. "Angebissen" Martina Paura
    40. "Irgendwann in Marrakesch" Katja Maybach
    41. ("Die Geisterseher. Ein unheimlicher Roman im klassischen Weimar." Kai Meyer) muss ich noch erstehen :gruebel
    42. "Die Winterprinzessin. Ein unheimlicher Roman um die Brüder Grimm." Kai Meyer
    43. "Tödliche Gaben" Simon Beckett, Sebastian Fitzek, u.a.
    44. "Vergebung" Stieg Larsson
    45. "Knochenarbeit" Kathy Reichs
    46. "Lasst Knochen sprechen" Kathy Reichs
    47. "Durch Mark und Bein" Kathy Reichs
    48. "Emma" Jane Austen
    49. "Nachtjagd: Black Dagger 1" J. R. Ward
    50. "Alle sieben Wellen" Daniel Glattauer
    51. "Die Karte meiner Träume" Reif Larsen
    52. "Meridian" Amber Kizer
    53. "Harry Potter and the Philosopher's Stone" Joanne K. Rowling
    54. "Harry Potter ant the Chamber of Secrets" Joanne K. Rowling
    55. "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban" Joanne K. Rowling
    56. "Harry Potter and the Goblet of Fire" Joanne K. Rowling
    57. "Harry Potter and the Order of the Phoenix" Joanne K. Rowling
    58. "Harry Potter and the Half-Blood Prince" Joanne K. Rowling
    59. "Harry Potter and the Deathly Hollows" Joanne K. Rowling
    60. "Ausgeliebt" Dora Heldt
    61. "Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut: Neue schreckliche Einzelheiten aus dem Leben eines Mannes von mittlerer Statur" Stefan Schwarz
    62. "Alle sieben Wellen" Daniel Glattauer
    63. "Die Hunt-Chroniken: Der Schattenseher" Joseph Nassise
    64. "Die verborgene Kammer" Corinna Kastner
    65. "Rubinrot" Kerstin Gier
    66. "Knochenlese" Kathy Reichs
    67. "Blutopfer: Black Dagger 2" J. R. Ward
    68. "Bann des Blutes" Patricia Briggs


    in Arbeit
    gelesen
    abgebrochen

    Ich habe "Septimus Heap - Magyk" von Angie Sage nach ein paar Kapiteln weggelegt. Das liegt wohl einerseits daran, dass es mir etwas zu kindgerecht geschrieben war, nachdem ich gerade erst "Kalte Asche" von Simon Beckett gelesen hatte.
    Eine Freundin, hat alle Teile auf englisch gelesen und fand sie so ganz angenehm. Das werde ich dann bei Gelegenheit beherzigen und vllt nach einem nicht ganz so erwachsenen Buch :grin Den Septimus wieder hervorkramen und die Folgebände dann mal in englisch antesten.

    Meine bisher gelesenen Bücher 2009


    1. Cornelia Funke - Tintentod
    2. Stephenie Meyer - Bis(s) zur Mittagsstunde
    3. Simon Beckett - Die Chemie des Todes
    4. Mark Haddon - Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone
    5. Trudi Canavan - Die Rebellin. Die Gilde der Schwarzen Magier
    6. Trudi Canavan - Die Novizin. Die Gilde der Schwarzen Magier
    7. Trudi Canavan - Die Meisterin. Die Gilde der Schwarzen Magier
    8. Simon Beckett - Kalte Asche
    9. Nina Blazon - Im Bann des Fluchträgers. Die Woran Saga
    10. Cassandra Clare - City of Bones. Die Chroniken der Unterwelt
    11. Cassandra Clare - City of Ashes. Die Chroniken der Unterwelt
    12. Cassandra Clare - City of Glass. Die Chroniken der Unterwelt
    13. Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind
    14. D. M. Cornish - Monster Blood Tattoo. Der Findling
    15. Liz Jensen - Mein kleines schmutziges Buch von der gestohlenen Zeit
    16. Stieg Larsson - Verblendung
    17. Jonathan L. Howard - Johannes Cabal - Seelenfänger
    18. Jonathan Barnes - Das Alptraumreich des Edward Moon
    19. Rebecca Promitzer - The Pickle King
    20. Darren Shan - Der Mitternachtszirkus
    21. Daniela Larcher - Die Zahl
    22. Marisha Pessl - Die alltägliche Physik des Unglücks
    23. Jean-Louis Fournier - Wo fahren wir hin, Papa?
    24. Sieg Larsson - Verdammnis
    25. David Foster Wallace - Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich
    26. Patricia Briggs - Ruf des Mondes
    27. Melanie Rose - Mein Tag ist deine Nacht
    28. Volker Klüpfel / Michael Kobr - Milchgeld. Kluftingers erster Fall
    29. Kathy Reichs - Tote lügen nicht
    30. Wulf Dorn - Trigger
    31. Gayle Tufts - Miss Amerika
    32. Terry Pratchet - Die Farben der Magie
    33. Ariana Franklin - Die Totenleserin
    34. Markus Zusak - Die Bücherdiebin
    35. Kathy Reichs - Knochenarbeit
    36. Kathy Reichs - Lasst Knochen sprechen
    37. Simon Beckett u.a. - Tödliche Gaben
    38. Daniel Glattauer - Alle sieben Wellen
    39. J. R. Ward - Nachtjagd: Black Dagger 1