Beiträge von ClaireFairwell

    Ich lese sehr viel mehr, seit ich mir eingestanden habe, dass ich viel zu oft vor der Glotze saß und eigentlich hauptsächlich belangloses Zeug geguckt habe.
    Also ganz ohne TV, wie mrs. sunshine könnt ich zwar nicht auskommen, :rolleyes aber ich greife doch sehr viel öfter zum Buch als zur Fernbedienung. ;-)

    Ich hätte gern eine Meinung zu diesem hier:


    Die Legenden des Abendsterns
    von Ascan von Bargen


    Kurzbeschreibung
    Duncan erfährt an seinem 21. Geburtstag vom mysteriösen Vermächtnis seines toten Vaters. Schnell begreift er die verstörende Wahrheit: Er soll zum Mörder werden! Nur so lässt sich die unaussprechliche Gefahr noch abwenden, die sein eigener Vater vor vielen Jahren aus den namenlosen Abgründen des Schreckens heraufbeschworen hat, ehe er sich schließlich selbst das Leben nahm.


    Schon seit Tagen ereignen sich Grauen erregende, scheinbar übernatürliche Dinge in einem Sanatorium: Insassen verschwinden trotz verriegelter Türen und meterdicker Mauern plötzlich aus ihren unterirdischen Zellen. Die einzige Spur sind Blutschlieren an den Decken, fast so, als hätte etwas die hilflosen Opfer mit aller Gewalt hinaufgezerrt ... und durch das Gestein gezwungen! «Die Hurentochter ist erwacht!», schreien die Patienten, wahnsinnig vor Angst. Die älteste der toten Götter sei gekommen, um sich zu nehmen, was ihr gebührt: die Welt!


    Ein blutiger Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Duncan Clairebourne bleiben nur wenige Tage, das Unsagbare zu verhindern, bevor die Sonnenfinsternis anbricht, von der in den kabbalistischen Schriften seines Vaters die Rede ist. Denn im Licht der schwarzen Sonne werden die Mächte des Bösen auf dem Höhepunkt ihrer Macht sein – und genau zu dieser Stunde wird die Hurentochter Ronové ein blutrünstiges, diabolisches Ritual zelebrieren, um die jenseitigen Kerker zu sprengen und ihre beiden satanischen Schwestern zu neuem, mordlüsternem Leben zu erwecken!

    Kurzbeschreibung
    Der zweite Band der atemberaubenden Krähen-Chronik.



    Der Verlag über das Buch
    Es ist Frühling und die jährliche Versammlung der Kinaar, einer der größten Krähenfamilien Nordamerikas, hat begonnen. Als der junge Kyp erfährt, dass Kym, geschwächt durch die gerade ausgebrochene Pest, in die Hände der Menschen geraten ist, macht er sich auf den Weg, um sie zu befreien. Je länger seine Reise dauert, desto mehr Krähen schließen sich ihm an. Gemeinsam erreichen sie die große Menschenstadt, in der Kym irgendwo eingesperrt sein muss ...

    Und schon wieder über was gestolpert:


    Kurzbeschreibung
    Jedes Frühjahr treffen sich die Mitglieder der Sippe der Kinaar, einer der größten Krähenfamilien Nordamerikas, auf ihrem Versammlungsbaum, um Neuigkeiten auszutauschen, sich die alten Mythen zu erzählen und die jährliche Wanderung zu feiern. Es ist das wichtigste Ereignis des Jahres, auf das sich alle schon lange vorher freuen. Doch dieses Mal scheint alles schief zu gehen. Erst sorgt der junge Kyp mit seiner unüberlegten und gefährlichen Racheaktion für Aufregung, weil er sich nicht an die Gesetze und Bräuche hält. Nur mit Mühe kann Kalum, der Entscheider der Sippe, die Gemüter beruhigen. Doch kaum ist dieses Problem gelöst, kündigt sich auch schon die nächste Katastrophe an. Jetzt schwebt die gesamte Familie in Lebensgefahr ...


    Clem Martini zeigt uns in diesem einzigartigen Abenteuerroman die Welt aus der Vogelperspektive. Wer dieses Buch liest, kann fliegen – zumindest für ein paar unvergessliche, atemlose Lesestunden.



    Über den Autor
    Clem Martini schreibt Theaterstücke und Drehbücher für Kinder und Erwachsene. Außerdem ist er Professor für Theaterwissenschaften an der University of Calgary, hat bereits dreimal den Alberta Writer’s Guild Drama Prize gewonnen und war nominiert für den Governor’s General Award, Kanadas wichtigsten Literaturpreis. Der Mob ist sein erster Roman. Clem Martini wurde in Calgary, Alberta, geboren, wo er heute mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern lebt.

    Das ist mir auch noch eingefallen.


    Kurzbeschreibung
    Raben - geheimnisvoll und dunkel, Wesen voller Magie und Zauber. Überbringer mysteriöser Botschaften, gefürchtete Begleiter von Hexen und Magiern. In Patricia Briggs' phantastischem Epos werden diese Geschöpfe auf atemberaubende Weise lebendig und zum Schlüssel in einem uralten Rätsel. Am Fuße des Schattengebirges wohnt die junge Seraph, eine jener geheimnisvollen Zauberinnen des Raben, die einst von Dorf zu Dorf und von Kontinent zu Kontinent zogen, um die Welt mit ihrer Magie vor bösen Kräften zu bewahren. Als eine Verschwörung das Geheimnis des Rabenordens bedroht, muss Seraph endlich dem Ruf ihrer Ahnen folgen...

    ...und dieses hier.


    Kurzbeschreibung
    NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN - MARI JUNGSTEDT IN HOCHFORM


    Mit ihrem hocherfolgreichen Debüt "Den du nicht siehst" hat sich Mari Jungstedt in die Garde der beliebtesten Krimischriftstellerinnen geschrieben. Das ZDF strahlt in Kürze die Verfilmung als große TV-Produktion aus. In seinem dritten Fall ermittelt Kommissar Knutas in einer Mordserie, die das Werk eines Wahnsinnigen sein muss: Der Täter lässt seine Opfer ausbluten.


    Es ist Hochsommer auf Gotland. Eine internationale Gruppe von Archäologie-Studenten schwitzt auf den Grabungsfeldern der Insel, wo ein jahrtausendealter Wikingerhafen freigelegt wird. Die Stimmung unter den Studenten ist gut, fast jeden Abend wird gemeinsam gefeiert und gelacht. Doch die Harmonie findet ein jähes Ende, als die Niederländerin Martina Flochten verschwindet. Es kursieren Gerüchte über einen Liebhaber. Wenig später wird die Studentin gefunden, nackt und tot an einem Baum hängend. Spuren am Leichnam deuten auf einen Ritualmord. Kommissar Knutas ermittelt im Umfeld der Studentin. Wer ist der mysteriöse Liebhaber? Und was haben die Male am Körper der Toten zu bedeuten? Möglicherweise gibt es eine Verbindung zu dem bestialischen Pferdemord, der kurz zuvor für Aufregung gesorgt hat. Der Kommissar und sein Team arbeiten auf Hochtouren, doch wenig später schlägt der Mörder erneut zu.

    Mir stechen immer wieder Bücher ins Auge, auf denen Raben oder Krähen zu sehen sind. Ich finde diese Vögel unheimlich schön und mich ziehen diese Cover magisch an. Bei den beiden folgenden spricht mich auch noch der Inhalt an, so dass sie aufm meinem WZ, bzw. in meinem RuB gelandet sind. :grin


    Vllt. findet ihr noch mehr von dieser Art?!


    Kurzbeschreibung
    Cambridge 1170. Ein kleiner Junge wird tot aufgefunden, angeblich von den Juden gekreuzigt. Als drei weitere Kinder sterben, droht ein Aufruhr. Heinrich II., König von England, muss den wahren Mörder finden und sendet nach einem Totenarzt. Keiner ahnt, dass es sich dabei um eine junge Frau handelt, die Beste ihres Fachs. An der berühmten Hochschule von Salerno ist Adelia eine der wenigen Medizinerinnen ihrer Zeit. Doch im kalten England muss sie ihre wahre Identität verbergen, um als Frau überhaupt ermitteln zu können. Die Stadtväter versuchen eine Aufklärung der Morde zu vereiteln; das nahe gelegene Kloster ist nur an dem schwunghaften Reliquienhandel mit den Gebeinen des Jungen interessiert, und auch Sir Rowley, der Steuereintreiber des Königs, scheint verdächtige Ziele zu verfolgen. Zugleich weckt er in Adelia Gefühle, die sie verwirren. Wem kann sie vertrauen?

    Stieg Larsson; Verblendung; 1
    Jonathan L. Howard; Johannes Cabal - Seelenfänger; 3,5
    Jonathan Barnes; Das Alptraumreich des Edward Moon; 3
    Rebecca Promitzer; The Pickle King; 1; Monatshighlight
    Darren Shan; Der Mitternachtszirkus; 2,5
    Daniela Larcher; Die Zahl; 2
    Marisha Pessl; Die alltägliche Physik des Unglücks; 2,5
    Jean-Louis Fournier; Wo fahren wir hin, Papa?; 3
    Sieg Larsson; Verdammnis; 1,5

    Kino wäre mir wirklich lieber! Im Fernsehen verpass ich sowas gern mal. :rolleyes


    BelleMorte
    Das mit dem ZettDeÄff :lache hat mein Freund gestern Abend auch gesagt, ich hatte das übersehen. Und beim Abspann war ich schon so in eine Filmbesprechung mit meinem Freund vertieft, dass ich die Ankündigung auch übersehen habe. Aber wenns da stand, kanns ja eigentlich nicht gelogen sein, oder? :gruebel

    Mir sprang dies hier ins Auge


    Kurzbeschreibung
    Venedig 1762. Als die junge Leonora Pucci eines Tages aus dem Kloster von Vincenza geholt wird, um in der Lagunenstadt verheiratet zu werden, weiß sie noch nicht, daß sie bald unfreiwillig, jedoch nicht ohne Grund im Mittelpunkt einer gefährlichen Verschwörung stehen wird.


    Erstaunlich genug, daß Cesare Della Frascada, der mit der Überwachung der Kanäle eines der höchsten Ämter Venedigs bekleidet, sich plötzlich als ihr Vater vorstellt, wird dieser am Tag der Hochzeit auch noch festgenommen und in die Bleikammern des Dogenpalastes geworfen. Als kurze Zeit später Della Frascadas Mitarbeiter bei der Reinigung des Canal Grande auf drei zerstückelte Leichen stoßen, scheint das niemanden zu interessieren - außer Leonora, die nur knapp einem Mordanschlag entgeht.


    Mit kriminalistischem Spürsinn versucht Leonora Licht in die dunklen Abgründe der Serenissima zu bringen. Schon bald ahnt sie, daß es einen Zusammenhang gibt zwischen den mysteriösen Vorfällen und dem Rätsel ihrer Herkunft ...



    Über den Autor
    Frédéric Lenormand lebt und arbeitet als Schriftsteller in Paris, doch sein Herz schlägt für das Venedig des achtzehnten Jahrhunderts, auf das er sich spezialisiert hat. In Frankreich veröffentlichte er mit großem Erfolg bereits eine historische Krimi-Reihe, die in China spielt. Nebel über der Lagune ist der Auftakt einer Serie venezianischer Kriminalromane mit der Ermittlerin Leonora Pucci.

    Ich habe einen Artikel gefunden, in dem steht, dass die beiden Folgebände "Verdammnis" und "Vergebung" nur fürs Fernsehen verfilmt werden sollen. Das fände ich sehr schade, weil ich von der jetzigen Kinofassung doch sehr angetan bin.
    Nicht, dass die Filme dann gar nicht in erst Deutschland laufen. :cry
    Aber das kann bei so Erfolgreichen Büchern doch kaum passieren oder? :rolleyes
    Hoffentlich nicht!
    Ich will die beiden anderen auch im Kino sehen!!! :anfeuer

    Jean-Louis Fourniers "Wo fahren wir hin, Papa?" beschreibt die Gedanken und Gefühle eines Vaters, der gleich zwei behinderte Kinder hat. In kurzen Abschnitten erfahren wir, wie schwer es sein muss, mit diesem Schicksal zu leben, aber auch, dass eine gute Portion Galgenhumor die Situation für den betroffenen Vater so manches Mal einfacher macht. Immer wieder vergleicht er Seine Kinder mit "normalen" Kindern, wobei seine Beiden gar nicht mal so schlecht wegkommen. Immerhin werden sie niemals in der Lage sein, sich scheiden zu lassen oder mit Drogen zu dealen.


    Für mich war es teilweise schwierig, mich auf den Humor einzulassen. So wird es wohl fast jedem gehen, der kein behindertes Kind hat. Man ist irgendwie befangen, neigt dazu, Mitleid zu empfinden. Man hält es für unpassend, Witze "auf Kosten behinderter Kinder zu machen". Aber man sollte sich auch fragen, ob es nicht für einen selber auch die einzige Möglichkeit wäre, mit diesem schweren Schicksal (Ist es das wirklich, ein so schweres Schicksal?) umzugehen.


    Das Buch ist schnell gelesen, aber nichts, um mal eben abzuschalten. Ganz im Gegenteil! Es ist viel eher harter Tobak, der den Kopf anschaltet und zum Nachdenken anregt.

    Gestern war ich auch endlich in Verblendung und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Ich fand die Umsetzung sehr gelungen.
    Dass sie einiges wegelassen haben und etwas umgemodelt, finde ich nicht schlimm, weil es so schon schwer genug war, diesen dicken Wälzer in einem 2 1/2 Std Film unterzubringen.
    Entgegen einiger Meinungen hier finde ich den Darsteller von Mikeal gar nicht so unattraktiv. ;-)
    Und Lisbeth fand ich grandios.
    Allerdings fand ich das Ende mit ihr etwas... wie soll ich sagen? Fehlleitend.
    Mein Freund, der das Buch nicht gelesen hat, denkt jetzt (ich hab ihn dann aufgeklärt :grin ),