Hallo,
nochmal von einem fremden Rechner - ich hoffe, in ein paar Tagen ist das alles wieder leichter. Nach dem Wochenende. Oder so.
Ich finde ganz spannend, wie aufmerksam hier gelesen wird und wie viele Details zusammengetragen werden - und wie unterschiedlich diese teilweise gelesen werden. Ich will natürlich niemandem vorweggreifen, aber ich glaube, alle aufgeworfenen Fragen werden im Laufe des Buchs beantwortet.
Zu dem Antisemitismus kann ich nur sagen, dass ich genau auf diese Reaktion gehofft habe - Unverständnis, schmerzhaftes Unverständnis.
Meine schlimmste Phase war, als ich ein originales Buch aus dem (ich glaube) 17. Jahrhundert in der Hand hatte, in dem so ganz selbstverständlich erzählt wird, dass im 14. Jahrhundert ja die Juden, die als Gäste in Nürnberg geduldet wurden, die besten Häuser besaßen, und dass man sie herausgekehrt hätte.
Starker Tobak, wenn man das in einem Geschichtsbuch liest, aber wenn man das in einem ORIGINAL findet, von Leuten, die da wirklich dran geglaubt haben ...
Ich hoffe, ihr lest das Buch trotzdem gerne weiter.
Herzlich,
Lena