Beiträge von Petra Du-Be

    Ist jemand von euch auch auf Facebook unterwegs?
    Falls ja, könnt ihr von heute, Sonntag, den 2. April bis zum nächsten Sonntag auf meiner Autorenseite ein Foto-Album mit Stilleben anschauen, in die meine Leser auf ganz tolle Arten die Blütensammlerin mit eingebaut haben. Einer fing an, die andern folgten. Einfach so. Ist das nicht genial???
    Das fand ich jedenfalls so toll, dass ich da flugs einen kleinen Wettbewerb draus gemacht habe.
    Nun kann jeder, der für sein Lieblingsfoto abstimmt, etwas gewinnen. Und das Gewinnerfoto bekommt später ein großes Blütensammlerinnen-Überraschungspaket von mir.
    Schaut doch mal rein und stimmt auch ab! Und ihr dürft mir auch gerne erzählen, wie ihr die Bilder findet.
    Tschaui, eure Petra


    https://www.facebook.com/Petraschreibt/?ref=bookmarks

    Zitat

    Original von Suzann
    Ich habe beide Vorgängerbände gelesen und freue mich immer, wenn ich nach Maierhofen zurückkehren kann. Mir gefällt die Atmosphäre der Bücher sehr. Beim Durchblättern ist mir die Leseprobe am Ende aufgefallen und ich dachte wirklich einen Moment, dass Petra schon an Band vier der Maierhofen-Reihe schreibt und irgendwie fiel mir die Bäuerin mit ihren anstrengenden Eltern und ihren Hofchips ein, deren Freund vegane Bratwürste macht, weil ich dachte, darum geht es in dem neuen Band. Dann habe ich weitergeblättert und gesehen, dass es "nur" eine Leseprobe von "Kräuter der Provinz" war und war fast ein wenig enttäuscht :lache
    .


    Suzann, das ware DIE mega-geniale Idee gewesen! Gleich eine Leseprobe von Band 4 ans Ende reinzusetzen! Aber so weit war ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht. Muss ich mir aber für die Zukunft merken, hihi ...


    Grüßlis, Petra

    Zitat

    Original von geli73



    Allerdings war ich erstaunt, wie schnell sich das ganze umsetzen lässt, ich hätte mit mehr Bürokratie gerechnet.


    Ich war bei der Recherche auch erstaunt, wie einfach sich das umsetzen lässt, ein B & B zu eröffnen. Wer also von euch ein Zimmerchen frei hat ...


    Liebe Grüße von Petra

    Ob man die beiden Vorgängerbücher gelesen haben MUSS?
    Nein, natürlich MUSS das niemand.
    Jedes meiner Bücher ist so geschrieben, dass man spätestens nach zwanzig Seiten genau weiß, um was und wen es geht.
    Es kann sehr viel Spaß machen, sich auch einmal auf das einzulassen und Band I dann im Nachhinein zu lesen, um mehr über die Vorgeschichte der inzwischen liebgewonnenen Figuren zu erfahren.
    Das Weihnachtsbuch könnte man auslassen. Es ist ein Geschenkbuch bestehend aus einem Kurzroman und vielen weihnachtlichen Extras wie Rezepten und Deko-Ideen.


    Liebe Grüße von Petra

    Liebe Geli73,


    ich war schon öfter im hohen Norden. War schon von Hamburg bis Rostock fast überall. Irgendwann kommt diese Gegend wieder dran, aber man darf eines nicht vergessen: Bei so einer Lesereise sind die Fahrtkosten, die der Veranstalter tragen muss, enorm hoch! Das wollen sich die Buchhändler heutzutage kaum mehr leisten ...


    Das Thema vom neuen historischen Roman? Das verrate ich natürlich noch NICHT!, hihi ...
    Nur so viel: Es wird wieder eine Trilogie ...


    Grüßis, Petra

    Liebe Gucci,


    das ist jetzt so eine Sache ...
    Die gute Nachricht zuerst: Die Reihe geht weiter!
    Die weniger gute Nachricht: Ich weiß noch nicht wann ...
    Denn im Augenblick schreibe ich mal wieder an einem historischen Roman, der im Herbst 2018 erscheint. Wann Maierhofen 4 dann herauskommt, bespreche ich mit Blanvalet im Sommer!
    Liebe Grüüüße, petra

    ... und schon fällt mir noch was ein: Mich würde interessieren, wer von euch schon alles Band I gelesen hat?
    Auf meinen Lesungen, die ich derzeit fast täglich halte, ist das Verhältnis erstaunlicherweise immer um die 50/50. Das heißt, die Gäste kommen, obwohl sie Band I noch gar nicht kennen. Aber das macht nichts, innerhalb der ersten fünf Minuten fühlen auch sie sich heimisch in Maierhofen.
    Liebe Grüße von Petra

    Einen wunderschönen guten Morgen, ihr Lieben und herzlich willkommen in unserer Leserunde!
    Es ist Samstagvormittag, halb zwölf, und zumindest bei uns im Süden ist noch herrliches Wetter! Also heißt es: Rausgehen, die Natur genießen, Garten und Balkon ein wenig auf Vordermann bringen, und tief durchatmen.
    Lesen? Das machen wir später :-)
    Ich freue mich auf die ersten Beiträge und wünsche euch ganz viel Spaß mit meiner Blütensammlerin.
    Liebe Grüße von eurer Petra

    Zitat

    Original von schnatterinchen



    Für 12 Euro finde ich das Buch daher zu teuer, wenn das TB 10,00 kostet.
    :-]


    Liebes Schnatterinchen,


    ich habe den Preis zwar nicht festgelegt, das macht der Verlag. Ehlich gesagt habe ich mich aber gewundert, wie Blanvalet es überhaupt hinbekommt, für diesen Preis ein so hochwertiges Buch herauszubringen. Viel bleibt da bei denen nicht mehr hängen, schätze ich ...
    Ich möchte dir gern erklären, warum ich den Preis jeden Euro wert finde:


    - Das Buch ist ein gebundenes Hardcover mit Schutzumschlag.
    - Es hat einen farbigen Vorsatz
    - Es hat ein von Hand eingeklebtes Lesebändchen .
    - Zwischen den Kapiteln gibt es kleine grafische Dekorationen.


    Die Seitenzahl macht den Preis nicht aus, dafür aber die oben genanten Fakten.
    Mit einem Taschenbuch kann man ein Hardcover deshalb auch nie vergleichen.



    Liebe Grüße von Petra


    Liebe Streifi,


    da darf ich dir wiedersprechen. Das Buch war von Anfang an genau so von mir konzipiert worden. Als kleiner Weihnachtsroman, der euch die Wartezeit bis zur "Blütensammlerin" verkürzen soll. Nicht als "ernsthafter" großer Roman.


    Rosis Geschwister sind nur Nebenfiguren. Und es ist seit Jahrzehnten eine "Spezialität" von mir, Nebenfiguren so lebendig zu zeichnen, dass meine Leser sich immer wünschen, ihre Geschichte hätte ich auch zu Ende oder zumindest länger weiter erzählt. Das freut mich, denn es zeigt, dass meine Liebe zu den Nebenfiguren auch von euch Lesern empfunden wird. Trotzdem bleiben sie Nebenfiguren.


    Meine Abgabezeiten bei Blanvalet sind so großzügig gesetzt, dass ich mich niemals hetzen muss und dies auch nicht zulassen würde.
    Aber wenn du trotzdem das Gefühl hast, das Buch sei zu kurz, dann zeigt das einfach nur, dass es dir gut gefallen hat. Und das freut mich!


    Zu den Fehlern im Lektorat: Wir haben für die zweite und dritte Auflage schon sehr viel korrigiert. Darf ich dich bitten, mir zu schreiben, was dir noch aufgefallen ist? Dann können wir es für die nächste Auflage auch noch verbessern. Ein paar Fehler rutschen immer durch, aber zu viele dürfen nicht sein!!!


    Liebe Grüße von Petra

    Zitat

    Original von Jessamy
    Ich bin noch nicht fertig mit dem Buch, aber grad recht verwirrt. Weiter vorn im Buch (beim Telefonat mit Sophie) hieß Rosis Bruder Karl und jetzt auf einmal Franz. Ich habe das eBook. Liegt es vielleicht daran oder wurden hier schon wieder die Namen verwechselt?


    Liebe Jessamy,


    das ist ein Fehler im Manuskript! Im Papierbuch ist er längst behoben, scheinbar wurde es im Verlag übersehen, dass man das auch im E-Book korrigiert. Ich werde das gleich weiterleiten und sage herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit!


    Liebe Grüße von Petra

    Hallo ihr Lieben,


    hey, was habe ich mich gefreut, zu hören, dass ihr diese Leserunde nochmals eröffnet. Das Buch ist wirklich etwas für Herz und Seele und, wenn ich das so sagen darf: Es hat in den 16 Monaten, wo es nun auf dem Markt ist, das Leben etlicher Leser so richtig umkrempelt!
    Das passiert einem als Autorin auch nicht so oft ...
    Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und miteinander diskutieren. Ganz begleiten kann ich eure Runde nicht, weil ich gerade so viel um die Ohren habe. Aber ich werde immer mal wieder reinschauen und wenn ihr eine Frage habt, die euch echt unter den Nägeln brennt, dann stellt sie mir am besten per PN auf Facebook. Da bin ich täglich unterwegs.
    Es gibt aber auch ein paar "alte Hasen" hier bei den Eulen, die euch sicher weiterhelfen.


    Ganz liebe Grüße von eurer Petra


    Liebe Schubi, Maierhofen kann überall sein! Das ist ja das schöne. Mir fallen spontan einige Orte ein, die so ähnlich sind. Man muss sich einfach die Mühe machen, einen zweiten Blick zu werfen, manches Wahre und Gute und Schöne entpuppt sich nicht immer sofort ...
    Heute wäre auch so ein Tag, um ihn auf dem Land zu genießen. Die Spätsommersonne, die vielen Düfte in der Luft, der sanfte Wind, der schon ein bisschen vom Winter erzählt ...


    Liebe Grüße von Petra

    Liebe Rosenstolz,


    deine Kekse sehen super aus! Noch schöner als meine. Immer, wenn ich den Teig zubereite, denke ich: Oje, das wird nie was, weil er so klebrig ist. Aber das Rezept ist echt ne sichere Bank, gelingt immer :-)


    Freut mich, dass es dir gefallen hat.


    Ich schreibe gerade an der Fortsetzung, macht total viel Spaß!


    Liebe Grüße von Petra

    Zitat

    Original von Rosenstolz


    Schön fand ich auch die Anmerkungen dazu, was für einen großen Unterschied es macht, wenn man stundenlang an einem Buch weiterlesen kann........und nicht nur immer wieder ein paar Seiten.
    Dieses Erlebnis fehlt mir zur Zeit leider oft. :-(


    Mir auch, liebe Rosenstolz ... Und dann kommt man ins beste Buch nur schlecht rein ... Ich freue mich auf bessere Zeiten!
    Liebe Grüße von Petra

    Zitat

    Original von Schubi



    Ich hoffe (da bin ich gemein, weil ich Greta mag und so was wie Kim, um die noch alle rumschlawenzeln, nicht sympathisch finde), dass die Kampagne den Bach runter geht.


    Hallo Schubi,


    schön, von dir zu lesen! Im wahren Leben ging das Produkt den Bach runter. Es hieß "Sensa" und ich habe es im Jahr 2013 auf dem größten Home Shopping Sender von Europa life im Fernsehen gesehen ... Aber als ich kürzlich auf deren Homepage nachschaute, war es nicht mehr im Programm, die Leute waren wohl doch nicht doof genug, es zu kaufen ;-)


    Liebe Grüße von Petra

    Hahaha, liebe Büchersally,


    in Maierhofen würde ich tatsächlich gern mit den Hunden spazierengehen!!! Während meiner Recherchen waren die beiden Racker aber bei meinem Mann zuhause, denn diese Tage im Allgäu gehörten nur mir und meinen Sinnen. Ich wollte dabei die Landschaft wie ein Schwamm in mich aufnehmen, das geht nicht so gut, wenn ein Hund nach links und einer nach rechts zieht :-)


    Übrigens, für den vegan werdenden Metzger Edy gibt es auch ein reales Vorbild. Der Metzer Spahn in Frankfurt.
    Hier ein paar Infos über seine letzten Aktivitäten:
    http://www.fr-online.de/frankf…sst,1472798,31468086.html


    Ihr seht, es bestätigt sich mal wieder, was ich immer sage: Sooo viel muss ich gar nicht dazu erfinden ...


    Liebe Grüße, eure Petra

    Das freut mich auch ganz besonders, denn in letzter Zeit treffe ich häufig auf Romane, in denen ein Hauptcharakter an Krebs erkrankt, und meist geht es für den Betroffenen schlecht aus.
    Dass hier einmal gezeigt wird, dass diese Diagnose nicht automatisch ein Todesurteil sein muss, fand ich sehr wohltuend, denn auch das ist durchaus nicht unrealistisch.[/quote]


    Eine Freundin von mir ist an diesem Krebs gestorben. Umso wichtiger war es mir, dass in meiner Geschichte Therese überlebt! Und, wie du sagst, liebe Klusi, ist das ja Gottseidank nicht unrealistisch. Ich kenne genug Menschen, die den Krebs besiegt haben. Aber leider auch ein paar, die es nicht geschafft haben.
    Ein Krebstod als Effekthascher in einem Roman? Das käme mir nie in den Sinn. Es muss immer passen ...

    Zitat

    Original von Büchersally
    Historische Romane und Geschichten aus der Gegenwart unterscheiden sich ja enorm von der Sprache und eben dem Fortschritt der Technik. Was fällt dir denn leichter zu schreiben? Tauchst du schnell in die Vergangenheit ein oder schreibt sich ein Roman wie die Kräuter leichter?


    Darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, noch gar keine Gedanken gemacht :-)
    Ich schreibe einfach los und die Art, wie ich schreibe, entwickelt sich ganz natürlich beim Schreiben selbst. Bis zu diesem Punkt habe ich mich ja schon Monate lang mit meiner Geschichte und ihren Figuren auseinandergesetzt, da bin ich dann im entsprechenden Schreibmodus schnell "drin".
    Liebe Grüße von Petra