Hallo,
ich würde P & C noch eine Chance geben. Die Bücher mit Aloysius Pendergast haben eine ganz spezielle Note. Mag man den Ermittler zB nicht, erschwert das sicher auch den Spaß am Buch.
Die genannten Titel sind allerdings ohne Pendergast.
Vielleicht leihst du das Buch erst mal, und schaust, ob es dir dann doch zusagt.
Hier noch ein 'griechischer' Titel:
Wächter des Labrinths
Will Adams
Infotext: Ein Schatz aus der Antike. Verborgen im Labyrinth. Wer ihn hat, hat auch die Macht.
20 Jahre war der Archäologe Roland Petitier spurlos verschwunden, da taucht er plötzlich wieder auf und verkündet eine Sensation: Er will das sagenhafte goldene Vlies gefunden haben. Kurz darauf findet der junge Archäologe Daniel Knox Petitier tot auf.
****
Und vom gleichen Autor eine Geschichte über einen makedonischen Heroen:
Das Gottesgrab
Infotext: Seit Jahren kennt der Archäologe Daniel Knox nur ein Ziel: Er will das Grab Alexanders des Großen finden. Verschollen seit mehr als 2000 Jahren, soll es ungeheure Reichtümer bergen. Als Knox gemeinsam mit der französischen Skyptologin Gaille in der uralten Stadt Alexandria ein geheimnisvolles Mosaik freilegt, ahnt er, dass er auf der richtigen Fährte ist. Was er nicht weiß: Es sind auch andere auf der Suche. Und was sie vorhaben, könnte Millionen Menschen in eine Katastrophe stürzen.
***
Hier etwas mit antiken Anklängen, die aber u.U. in den Mystery-Bereich gehen:
Das Tartarus-Orakel
Matthew Reilly
Infotext: Die größte Schatzsuche der Menschheit hat begonnen! Vor 4500 Jahren wurde ein mächtiger goldener Stein in sieben Teile zerbrochen und in Bauwerken versteckt, bekannt als die Sieben Weltwunder der Antike. Die Zeit ist nun gekommen, die Teile zu finden und wieder zusammen zu fügen.
Der Tag von Tartarus naht, an dem sich entscheiden wird, ob die Welt untergeht oder nicht - und wer die Menschheit in Zukunft beherrscht. Amerika, das alte Europa und Jack West mit seinem kleinen Spezialtrupp liefern sich eine erbarmungslose Jagd zu den sieben Weltwundern. Denn nur wer in den Besitz der dort versteckten Steine gelangt, kann das alles entscheidende Ritual vollziehen.
Die größte und wichtigste Schatzsuche der Menschheit, ein Rennen gegen die Zeit, ein atemberaubendes Abenteuer.
***
Mission Hydra
Jeremy Robinson
Infotext: Der Archäologe Dr. Pierce stößt in der peruanischen Wüste auf einen spektakulären Fund: den Kopf der Hydra, der Sumpfschlange aus der griechischen Mythologie, dessen DNS den Schlüssel zur Unsterblichkeit enthält. Jack Sigler und sein Delta Force Team sollen den Wahnsinn stoppen.
***
Am Ufer des Styx:
Michael Peinkofer
Infotext: Herbst 1884. Ein Gefängniswagen mitten im Moor. Darin ein lebloser Körper. Wie tot. Unter seiner Zunge eine Münze - der Obolus für Charon, den Fährmann ins Totenreich. Die junge Archäologin Sarah Kincaid ist verzweifelt, denn der leblose Mann ist niemand anders als ihr Geliebter Kamal. Doch er ist nicht tot. Es gibt noch eine letzte Möglichkeit, ihn zu retten ... Von den engen Gassen Prags zu den unterirdischen Gestaden des Totenflusses Styx bis auf die einsamen Gipfel der
Metora-Klöster: Sarah Kincaids neues Abenteuer garantiert einmal mehr atemlose Spannung.
Die Bücher habe ich jetzt mal rausgesucht, kenne sie allerdings selbst nicht.
Viel Spaß beim Lesen,
Linda