Beiträge von yellow

    Ich hab grad mal Bookcook befragt, weil ich mich nicht mehr dran erinnern konnte: das letzte Buch habe ich im September 2010 gekauft also vor 7 Monaten! :help


    Dummerweise hab ich seit Dezember dann aber auch keins mehr gelesen, also hat sich beim SuB nicht viel getan.

    Wenn ich ein Buch haben möchte, kommt es auf die Wunschliste. Und dann beschäftige ich mich erstmal nicht mehr damit.
    Wenn ich dann der Meinung bin, dass ich Geld für Bücher übrig habe oder der SUB mal leer sein sollte, suche ich mir 1-5 Bücher (je nach Budget) aus und kaufe sie. Fertig. :-)


    Die Wunschliste wird regelmäßig entmüllt, da finden sich immer Bücher, die mich nicht mehr so sehr interessieren und dann bin ich froh, dass ich sie nicht im Regal stehen habe und lesen "muss".


    Ich habe halt lieber ein volles Konto als einen großen SUB :grin
    Da kann ich mir auch mal andere Sachen gönnen wie DVDs, Klamotten, Taschen, Elektronik etc. oder mal auf etwas Teures sparen.

    Ich kaufe nur Taschenbücher bzw. diese etwas größeren Broschierten und habe daher meine Grenze bei ca. 15€.
    Wenn ich ein Buch unbedingt als HC haben muss, lasse ich es mir dann zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken, ich bin da sehr geduldig :grin
    Und da ich im Sommer Geburtstag habe muss ich ja auch immer maximal ein halbes Jahr warten :-)

    Bei mir gibt es zwar nicht viel zu sortieren, aber die paar Bücher sortiere ich nach Genre und Größe, momentan gibts da aber nur "Krimi/Thriller/Horror" jeweils TB und HC und "alle anderen Genres" TB und HC, lohnt sich nicht da nochmal aufzuteilen :grin


    Daher stehen Bücher vom gleichen Autor nur zusammen, wenn sie vom gleichen Verlag und in gleicher Aufmachung von mir gekauft wurden.
    Ich muss nach Größe sortieren, weil ich in mein Billy-Regal noch 2 zusätzliche Regalböden reingelegt habe und daher einige von der Höhe nur noch taschenbuchgeeignet sind.

    Zitat

    Original von Jasmin87


    Also das kapier ich irgendwie nicht... :gruebel
    Auf was bezieht sich dein Beitrag denn?


    Auf den ersten Seiten hatten ein paar Eulen geschrieben, dass sie keine Fotos ihrer Widmungen ins Forum stellen wollen, weil diese zu persönlich sind um sie aller Welt zu zeigen. :-)
    (Ich hab mich auch gewundert und den Thread deshalb nochmal von vorne gelesen ;-) )

    Im Moment lese ich meistens am Schreibtisch, weil ich da eigentlich sitze um für meine Klausuren zu lernen, klappt leider nicht so ganz :grin


    Ansonsten lese ich auf der Couch oder im Bett, hauptsache gemütlich :-) Wenn ich dabei mal müde werden würde, wäre mir das eigentlich ganz recht, da ich nachts immer noch stundenlang wach liege und nicht einschlafen kann :-(

    Zitat

    Original von Gummibärchen


    Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mal sowas sage, aber...du bist mein Vorbild :lache
    Ich bin zwar zweistellig, aber noch gut im Bereich. Dennoch würd ich gern das eine oder andere SUB-Buch lesen, damit "Ruhe" ist.


    Aber du hast doch nur ein Buch mehr auf dem Sub als ich :lache Aber ich fühle mich natürlich geehrt :-]


    Bei mir war das jetzt auch keine besondere Leistung, der Höchststand lag so bei knapp über 20 im Dezember, da hätte ich das eigentlich auch schneller schaffen müssen ;-)
    Und zweimal Jojo-Effekt hatte ich leider auch :chen

    Ich bin jetzt nach einem Jahr mit meinem Sub endlich wieder im einstelligen Bereich :)


    Komischerweise habe ich festgestellt, dass ich immer dann Lust habe, Bücher zu kaufen, wenn ich keine Zeit zum Lesen habe :rolleyes


    Um meinen Kaufzwang zu befriedigen, habe ich jetzt aber einfach ganz viele Klamotten gekauft, davon kann man nie genug haben.

    Von Traumdeutung halte ich auch nicht so viel, wir haben das mal in der Schule in Psychologie besprochen und eigentlich kann man alles reininterpretieren. Wenn man von einem Hund träumt, kann das ja sowohl heißen, dass man einen haben möchte, oder dass man auf keinen Fall einen haben möchte (und noch tausend andere Möglichkeiten), ist also nicht sehr aussagekräftig :grin


    Ich finde es aber total interessant, was man so aus dem Erlebten in seine Träume einbaut. Ich denke schon, dass man daran sehen kann, womit sich das Unterbewusstsein beschäftigt aber daraus etwas zu deuten ist auch wieder schwer.


    Ich habe z.B. letzte Nacht etwas merkwürdiges geträumt.
    In meiner WG haben wir eine große Party veranstaltet, unsere Wohnung sah aber total anders aus und auch die Stadt bestand plötzlich nur noch aus alten, teilweise halb verfallenen Hochhäusern und ganz engen verwinkelten Gassen. Ich hatte meine Freunde und Kommilitonen eingeladen und es war am Anfang total voll und eine super Stimmung. Dann bin ich kurz rausgegangen und als ich wiederkam, war die Hälfte der Leute schon weg und die anderen holten auch schon ihre Jacken und verabschiedeten sich.
    Von meinen engsten Freunden war dann nur noch einer da und er ist auch noch die ganze Zeit dageblieben, obwohl die Party schon vorbei war. Zwischendurch hat er mir einen Brief zugesteckt, an den ich mich leider nicht mehr genau erinnern kann (im Traum habe ich ihn aber Wort für Wort sehen können). Darin ging es auf jeden Fall um ihn und mich, er hat mir eine Liebeserklärung gemacht oder etwas Ähnliches, und ich habe mich darüber auch total gefreut.
    Dann habe ich mir den Briefumschlag näher angeschaut und mich plötzlich gewundert, warum da mein Name und dann "H." stand, weil mein Nachname nicht mit H anfängt, und war dann plötzlich total sauer auf ihn, weil er anscheinend nichtmal meinen Nachnamen kennt. Dann habe ich aber auf einmal gesehen, dass da gar nicht mein Name draufstand, sondern "Verena H." und das ist die Freundin von einem anderen Freund. Dann wusste ich, dass er sich den Umschlag von unserem anderen Freund geliehen haben muss, weil er keinen dabei hatte. Als ich mir den Brief nochmal angeschaut habe, habe ich dann gesehen, dass oben auf dem Brief auch noch die Nachricht an Verena draufstand und unten drunter die an mich. Danach war ich dann etwas verwirrt und habe mich einerseits sehr gefreut, aber war auch skeptisch wegen dem "geliehenen Briefpapiers" und bin dann in die Stadt gegangen und durch die Gegend gelaufen und durch irgendwelche Häuser und Wohnungen, aber das war dann was anderes und ich weiß leider nicht mehr, was das sollte ;-)


    Das merkwürdigste an dem Traum ist eben, dass ich jetzt schon zum dritten Mal von diesem Freund geträumt habe, obwohl ich überhaupt nicht in ihn verliebt bin oder auch nur interessiert, mir das aber wahrscheinlich bald einreden werde, wenn es so weitergeht :lache Ich habe echt keine Ahnung, was mein Unterbewusstsein mir damit sagen will...

    Kann ich hier auch noch mitmachen? :-)


    Ich mache jetzt seit fast 4 Wochen bei "Gesund abnehmen" mit, kennt das sonst noch jemand?
    Es ist ähnlich wie WW, nur dass man keine Punkte zählt sondern Symbole, also Kreise und Dreiecke (für Fett und Kohlenhydrate).


    Ich komme damit sehr gut zurecht, habe bisher 2,8 Kilo abgenommen.

    Ich lese im Moment ganz fleißig und versuche, meinen SuB auf <5 zu bringen.
    Beim Lesen denke ich ständig "Nur noch 50 Seiten, dann bist du endlich durch" und Ähnliches, obwohl mir die Bücher wirklich gefallen :-( Aber der Druck ist mir einfach zu groß ;-) Vielleicht hätte ich auch nicht alle SuB-Bücher auf meinem Nachttischchen platzieren sollen, das sieht etwas abschreckend aus. Im Regal machen sie mich aber genauso nervös.


    Ich werde zur Vorbeugung gleich mal meine Wunschliste ausmisten, die liegt momentan bei 162 Büchern, aber ich glaube (bzw. ich hoffe) das meiste interessiert mich überhaupt nicht mehr.


    Meine Idealvorstellung sieht so aus, dass ich ein Regal voll gelesener Bücher habe und mein aktuelles sowie 1-2 SuB Bücher neben dem Bett :-] Früher war das bei mir auch so, aber irgendwie hatte ich einen kleinen Kaufrausch im 3. Quartal 2009 und seitdem pendel ich zwischen 15 und 20 Büchern, das ist schlimmer als jede Diät mit anschließendem Jojo-Effekt :rolleyes

    mehrere Monate? :wow
    Ich habe schon nach zwei Wochen das Gefühl, dass ich mich an nichts mehr erinnern kann und fange teilweise nochmal von vorne an (also je nachdem wie weit ich schon war :-) ). Könnte ja sein, dass ich mich gerade an das entscheidende Detail nicht mehr erinnern kann und das Buch ohne dieses gar keinen Sinn mehr macht ;-)


    Aber theoretisch könnte ich vermutlich auch parallel lesen (zu Schulzeiten hat es mit Pflichtlektüren und der privaten Auswahl ja auch geklappt), ich will es nur nicht...
    Ich glaube, da bin ich etwas zwanghaft veranlagt, aber das Lesen muss halt auch geordnet ablaufen, also ein Buch nach dem anderen.
    Ich würde ja auch keinen Film nach der Hälfte abbrechen und einen anderen anfangen, um dann wiederum nach der Hälfte wieder den ersten weiterzuschauen :grin


    Bei Serien (sowohl Buch als auch Film) stört mich das aber gar nicht, die einzelnen Folgen/Bände sind ja schon mehr oder weniger in sich abgeschlossen, da würde ich vermutlich nur mein Gedächtnis mal auffrischen wollen, wenn eine sehr lange Pause dazwischen lag (so ab 1 Jahr aufwärts)

    Ich hatte auch gerade wieder so eine Phase.
    Anfang Februar habe ich das letzte Buch zuende gelesen, seitdem habe ich 3 Bücher angefangen, also so 2-3 Kapitel gelesen, und dann festgestellt, dass es wieder 2 Wochen nur rumliegt. Dann habe ich das Buch immer zurück ins Regal gestellt und etwas Neues rausgesucht, aber das lief wieder genauso ab :rolleyes


    Aber jetzt ist die Klausurenphase für mich auch endlich vorbei und ich kann mich mal wieder auf etwas anderes konzentrieren und habe kein schlechtes Gewissen, dass ich kostbare Lernzeit "vertrödel" ;-)

    Gut, dass ich noch Jahre von diesem Problem entfernt bin, mein Regal ist noch viel zu leer :-]


    Eben habe ich aber bei libri eine Anzeige für die Seite Regalfrei.de gesehen.
    Die kaufen einem gebrauchte Bücher ab, vielleicht traut sich ja mal jemand das auszuprobieren.
    Habe einfach mal ein paar Bücher eingetragen (so ca. 50-60) und davon wollten die mir 25 abkaufen für ca. 33€ plus 9,90€ Versandkostenzuschuss.
    (Ich habe allerdings nur relativ "neue" Bücher, bin ja erst 21, und habe auch bisher noch keine Bücher vererbt bekommen :grin )
    Für die meisten Bücher bekommt man also so 0,50€ bis 2€ oder für Harry Potter auch schonmal 4€. Verdienen kann man daran natürlich nicht, aber es ging ja hauptsächlich um den Platz im Regal, oder? :-)

    Zitat

    Original von Phantasia09


    Ich habe noch "Der Patient" im Schrank stehen, aber da muss ich erstmal schauen, ob ich mich da ran traue. Dabei klingen seine Klappentexte immer sehr gut und ich wollte auch noch seine ganzen anderen lesen. Aber das überleg ich mir noch mal.


    Ob man jetzt alle seine Bücher lesen muss, weiß ich auch nicht, aber "Der Patient" fand ich super, das kann ich definitiv empfehlen, also trau dich ;-)
    Ich habe damals auch zuerst "Die Anstalt" gelesen und fand es ganz okay, aber eben stellenweise etwas langweilig (trotzdem so gut, dass ich mehr von Katzenbach lesen wollte).
    Inzwischen habe ich 4 Bücher von ihm gelesen und "Die Anstalt" ist meiner Meinung nach das schwächste.

    Zitat

    Original von Kitty87
    Ich habe hier ganz grob geschätz an die 25-30Bücher, die von mir gelesen werden wollen und auf das eine oder andere hab ich gar keine Lust mehr :-(


    Das habe ich jetzt auch gemerkt, die Bücher musste ich damals unbedingt haben und inzwischen bin ich gar nicht mehr in der Stimmung dafür und weiß auch nicht, ob ich da nochmal reinkomme. Und das ist wirklich schade :-(


    Habe jetzt seit Ende November keine Bücher mehr gekauft und in der Zeit meinen SUB von 21 auf 15 abgebaut. Und so mache ich auch erstmal weiter bis der SuB weg ist. Das Geld kann man ja auch super für Klamotten oder Taschen ausgeben :grin


    Ich finde auch nicht, dass man ohne SuB in der Auswahl eingeschränkt ist, im Internet oder im Laden ist die Auswahl mit Sicherheit größer als bei irgendjemandem zuhause im Regal...
    Vielleicht funktioniert das auch nur bei mir, weil ich nicht so schnell lese und dann immer mindestens eine Woche Zeit habe, bis ich das nächste Buch brauche. Wer mehr liest sollte dann die Einkäufe doch besser zusammenfassen, der Umwelt zuliebe und so ;-)

    Meine Statistik ist eher kümmerlich :grin


    24 Bücher gelesen (10.147 Seiten)
    0 abgebrochen
    38 Bücher gekauft (für ca. 300 €)


    stärkster Lesemonat: September mit 7 Büchern
    schwächster Lesemonat: Oktober mit 0 Büchern (:wow)


    Jahreshighlight
    1 x 10/10 Punkten: Ian McEwan - Abbitte
    Flop des Jahres
    1 x 5/10 Punkten: Ken Follett - Die Säulen der Erde


    Der Rest bekam je 8 oder 9 Punkte, insgesamt bin ich also sehr zufrieden :-]


    Genreaufteilung ist bei mir nicht so ergiebig, ist alles ziemlich gleichmäßig auf historische Romane, Zeitgenössisches, Krimis, Thriller/Horror, Fantasy und Klassiker verteilt.


    Mit 2008 kann ich leider nicht vergleichen, da ich erst Mitte 2008 angefangen habe Buch zu führen, darauf freue ich mich dann im nächsten Jahr :-)

    Zitat

    Original von Iszlá
    Und irgendwie ... wenn ich die Bücher nur einmal lesen würde, bräuchte ich sie mir auch nicht zu kaufen und ins Regal zu stellen. :-]


    :write
    Dafür ist mir das Geld auch zu schade, zum einmaligen Lesen reicht auch das Ausleihen, aber da ich natürlich auch ein volles Regal bevorzuge, lese ich sie selbst mehrfach oder verleihe sie. Die armen sollen sich ja nicht nutzlos fühlen :grin
    (Ob ich das dann auch schaffe, ist ein anderes Thema, ich nehme es mir aber zumindest vor)


    Vor allem Serien werden wiederholt gelesen, wenn ein neuer Teil erscheint habe ich ja meistens eh die Hälfte wieder vergessen und lese vorsichtshalber nochmal alle vorigen Teile, damit ich auch gut Bescheid weiß ;-)

    Ich kann mir lesen ohne Lesezeichen überhaupt nicht vorstellen, deshalb stellt sich mir auch oft die Frage:
    Wie kann man eigentlich ein Lesezeichen verlieren oder liegen lassen? :gruebel


    Ich meine, es ist doch in meinem Buch. Wenn ich dann lese, klemme ich es hinten ins Buch oder lege es neben mir ab, und wenn ich dann aufhöre zu lesen, stecke ich es wieder an die entsprechende Stelle...
    Das kann man doch nicht vergessen, da merkt man doch, dass etwas fehlt, wie z.B. wenn man ohne Hose aus dem Haus gehen würde.
    Okay, wenn ich im Bett lese finde ich es auch nicht sofort, wenn es unter die Decke gerutscht ist, aber ich weiß ja, dass es da irgendwo sein muss und suche dann halt mal kurz. Oder wenn es unterwegs aus dem Buch rutscht, aber dann kann es ja auch nur in der Tasche sein, oder nicht?
    Und wenn ich ein Buch beendet habe, wird es (in einem feierlichen Ritual :grin ) zurück ins Regal gestellt und das Lesezeichen direkt ins nächste Buch gelegt oder zu den anderen Lesezeichen, wenn ich mich noch nicht entschieden habe, was ich lesen möchte.
    Irgendwie sehe ich da keine Gelegenheit für das Lesezeichen zu verschwinden ;-)


    Oder habe ich meine Lesezeichen einfach nur besser erzogen, dass sie nicht einfach weglaufen? :lache

    Ich liebe sie :heisseliebe
    Als Kind habe ich sie immer bei meiner Cousine gehört, das war immer das Highlight :grin
    Vor ein paar Jahren habe ich dann wieder angefangen und bin jetzt bald bei Folge 100, also noch ein wenig zurück.
    Hab erst heute abend 2 Folgen in der Badewanne gehört, normalerweise höre ich sie vorm einschlafen. Wenn ich vorher einschlafe und das Ende verpasse, muss ich die Folge am nächsten Tag natürlich nochmal hören, drei Tage hintereinander die gleiche Folge war aber glaube ich das Maximum ;-)


    Die Bücher habe ich aber nie gelesen, war damals zu ausgelastet mit Hanni und Nanni und irgendwelchen Pferdebüchern :grin


    Mein Lieblingsfragezeichen ist Peter, ich bin auch eher so der Angsthase :chen