Ich habe absolut kein Problem mit gebrauchten Büchern, fast alle die ich lese kommen aus den Büchereien hier. Selbst wenn, wie hier erwähnt, auf dem Klo gelesen wurde, bezweifle ich, dass die Bakterien/ Viren/ ... solange in einem trockenen Buch überleben. Flecken finde ich zwar unschön, aber so lange es kein Blut ist, stört es mich nicht besonders - ist ja nicht mein Buch.
Es stört mich, wenn Popel in Büchern sind, das kam schon ein paar mal vor, da frage ich mich immer, wieso jmd, wenn er schon den Finger in die Nase steckt, das Ergebnis in ein Bücherei Buch schmiert. Glücklicherweise kleben sie meist an den Seiten und fallen nicht raus, aber es ist einfach widerlich für mich.
In Deutschland habe ich oft Bücher mit Freundinnen oder Verwandten geliehen oder getauscht, da gab es keine schlechten Erfahrungen. Wenn etwas unvorhergesehenes passiert ist, etwa Tee über ein Buch geschüttet, wurde eben gefragt, ob man gleiche oder lieber ein anderes Buch als Ersatz möchte.
Kaufen tue ich allerdings eigentlich nur neue Bücher, die Taschenbücher hier kosten $5, für Flüge etc passt das.
Nach Möglichkeit kaufe ich keine Bücher, weder gebraucht noch neu. Die meisten Bücher lese ich einmal und würde ihren Besitz einfach nur als Ballast empfinden - könnte damit zusammenhängen, dass ich in den letzten 4 Jahren 4x umgezogen bin und dann noch jeweils 3 Sommermonate nicht daheim verbracht habe. Bücher, die ich gekauft und gelesen habe, bekommen einen Post-it mit der Aufschrift: Zum Mitnehmen, viel Spass damit! und ich lege sie an der Uni hin.