Beiträge von Laia

    Audrey Niffenegger; Die Frau des Zeitreisenden; 1
    Mary Ann Shaffer; Deine Juliet; 1
    Agatha Christie; Sleeping Murder; 2
    Agatha Christie; Bertrams Hotel; 2
    Patricia Cornwell; Postmortem; 1,5
    Patricia Cornwell; Das letzte Revier; 2
    Suzanne Collins; Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele; 1
    Suzanne Collins; Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe; 1
    Alan Bradley; Flavia de Luce - Mord im Gurkenbeet: Roman; 4
    Kate White; Hush; 3,5


    Ein sehr guter Lesemonat, gleich 4 tolle Bücher - Deine Juliet (bescheuerter deutscher Title, finde ich) und Tödliche Spiele sind meine beiden Monatshighlights, aber ich darf ja nur eins, also bekommt's keins der Bücher.


    Mord im Gurkenbeet war leider eine Enttäuschung für mich.

    Mir hat es nicht sonderlich gut gefallen, 5 von 10. Es war keine Qual zu lesen, aber ich bin nicht in die Handlung reingekommen, fand Flavia unsympathisch, ihr Auftreten nervig, die Geschichte weit hergeholt und unglaubwürdig.


    Ich habe in der letzten Zeit mehrere Bestseller gelesen und war von ihnen überraschender Weise begeistert - dieses Buch gehört nicht dazu, schade.

    11 :chen


    3 davon sind aus der Bibliothek und werden in den nächsten 2 Wochen gelesen. Ein ungehörtes Hörbuch habe ich auch noch, das zähle ich nicht zu meinem SUB, da ich weiß noch gar nicht, ob ich es jemals hören werde, aber die Dateien stören derzeit nicht.


    Ich habe festgestellt, so um die 10 Bücher ist mein Wohlfühl-SUB, mehr will und brauche ich nicht im Haus.

    Mein Lesetempo ist sehr unterschiedlich, manchmal ist ein Buch am Tag und 5 in einer Woche, manchmal ist es eins im Monat. Wenn ich am Buch interessiert bin, lese ich schnell.


    Ich habe nach einem passenden Thread gesucht, da mir gerade eine Freundin einen Link geschickt hat, mit dem man schauen kann, wie schnell man liest (wenn man es drauf anlegt) - bei mir waren es 475 wpm. Ich habe es nochmal gelesen, in meiner normalen Geschwindigkeit, und kam auf 430 wpm, vermutlich verfälscht, da man beim 2. mal den Text schon kennt. Vielleicht mag ja noch jemand, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich hier reinverlinken darf, der Test ist Werbung für ein Buch zum Schellesen. Beim Googlen nach improved reading lesegeschwindigkeit ist's der este Treffer.


    Ich find's interessant, bisher kannte ich nur tests zur Tippgeschwindigkeit.

    Zitat

    Original von DraperDoyle
    Gibt es das auch bei den Evangelen? Ich war ja schon ein paar mal in der Kirche, kann mich an so was aber überhaupt nicht erinnern :gruebel


    Edit fragt: das sind also Wünsche, die man dem Paar mit auf den Weg gibt?


    Ja, Fürbitten gibt es auch beiden Evangelen, ist aber ursprünglich ein katholischer Brauch.


    Jein. Die Wuensche sind nicht nur fuer das Paar, auch fuer die Anwesenden, oder die Menschheit (Weltfrieden).


    Als Beispiel, das waren unsere:
    Lass Laia und Markus eine glückliche Ehe führen, lass ihre Wünsche
    in rechter Weise in Erfüllung gehen, begleite sie und schaue gütig auf
    ihre Hoffnungen und Sorgen.


    Lass sie in Freude und Leid spüren, dass du bei ihnen bist. Gib ihnen
    die Kraft, immer wieder zueinander zu finden, wenn sie sich einmal
    verlieren sollten.


    Für die Eltern des Brautpaares, Ihre Verwandten, Freunde und
    Bekannten, die hier versammelt oder in Gedanken bei uns sind – lass
    sie in Deinem Namen Glück, Zufriedenheit und Liebe finden.


    Lasst uns bitten für die Menschen, die an diesem wichtigen Tag gerne
    bei uns gewesen wären, die uns aber schon vorangegangen sind. Dankbar
    gedenken wir ihrer in Erinnerung an all das Gute, das sie
    zurückgelassen haben.


    Für alle Menschen der Welt, die nicht in Sicherheit und Wohlstand
    leben und deren Unversehrtheit durch Gewalt bedroht ist – lass Frieden
    entstehen wo Waffen sprechen und Terror herrscht.


    Edit sagt, meine Rechtschreibung waere schon mal besser gewesen...

    Zitat

    Original von süßli
    Ich bin wirklich erstaunt über eure SUBs.
    Ehrlich gesagt hab ich meinen SUB noch nie gezählt, werde es aber in den nächsten Tagen mal nachholen. Bin gespannt wie viele Bücher es sind. :-)


    Aber eins macht mir etwas Angst: Bei vielen von euch ist der SUB seit Anmeldung in diesem Forum ziemlich gestiegen. :yikes :-)


    Hoffentlich kann ich stark bleiben. :gruebel


    Das kommt ganz auf Dich an. Das Stichwort ist, denke ich, Wohlfühl-SUB. Meiner liegt bei 10 - 20 Büchern. Das hat sich durch die Eulen (vielleicht noch?) nicht geändert.
    Ich bin überzeugte Buchausleiherin - ich kaufe nur für Urlaube, oder wenn es das Buch nicht in der Bibliothek gibt, oder ähnliche "Not-"Fälle. Meine Philosophie ist: Das erste Mal lese ich ein Buch nach Möglichkeit geliehen, wenn ich es nochmal lesen mag, kann ich es immer noch kaufen. Da ich keine Serien sammle, keine bestimmten Ausgaben will, kann ich ein Buch auch noch in einem, zwei oder drei Jahren kaufen - so ich denn will. Da ich nur 3 oder 4 Bücher auf einmal ausleihe, um sie rechtzeitig zurück geben zu können, bleibt der SUB klein - ich baue aber meine Wunschliste beständig aus, die ist durch die Empfehlungen hier wirklich schon länger geworden.

    Zitat

    Original von Caia


    Das nennt sich dann Stash.... aber frag mich bitte nicht, warum. Und sei nur beruhigt, es ist wie beim SuB, es wächst und wächst und wächst...
    ...


    Stash kommt aus dem Englischen und wurde in D denke ich erst durch ravelry verbreitet. leo.com übersetzt "stash" mit Lager oder Geheimversteck, das verb "to stash" mit verstauen oder verstecken. Im Deutschen sage ich meist Wollvorrat.


    Mein SUB ist meist in der Größenordnung von 10 Büchern, das ist mein Wohlfühl-SUB und ändert sich nicht sehr - mein Wollvorrat, naja, da ist die Wohlfühlgrenze weiter oben als 10 Knaeuele, wer mag kann bei ravelry schauen, da bin ich auch Laia.


    Mit meiner Strickgruppe hier werde ich nächste Woche gemeinsam Citron anschlagen, dann strickt jeder ein Tuch, das wird mein erstes Projekt aus Lacewolle, hat allerdings wenig Lace-Elemente (kein Lochmuster). Meine Version wird aus Shadow Lace Yarn in Forest Heather gestrickt werden, ich freue mich schon sehr.

    Ich bin auf Guernsey und ganz bezaubert von der Insel, den Menschen und dem Meer!



    Tut mir leid, ich hab's korrigiert. Seltsamerweise habe ich die Fehler reingebastelt, obwohl ich in einem anderen Browserfenster extra den Thread offen hatte, als ich's getippt habe...

    Jodi Picoult; Beim Leben meiner Schwester; 1,3; Monatshighlight
    Terry Pratchett; The Illustrated Wee Free Men; 2
    Nicholas Sparks; Für immer der Deine; 4
    Patricia Cornwell; Defekt; 1,7
    Eoin Colfer; Artemis Fowl; 3
    Eoin Colfer; Artemis Fowl - Die Verschwörung; 3
    Eoin Colfer; Artemis Fowl - Der Geheimcode; 3
    Eoin Colfer; Artemis Fowl - Die Rache; 3
    Eoin Colfer; Artemis Fowl - Die verlorene Kolonie; 3
    Eoin Colfer; Artemis Fowl - Das Zeitparadox; 3
    Agatha Christie; Mord im Pfarrhaus; 1,3



    Edit, diesen Monat stelle ich mich extrem ungeschickt an, die paar Zeilen korrekt anzugeben... Wo kamen den jetzt noch die extra Leerzeichen her *grummel*?

    Ich zähle Büchereibücher zum SUB - allerdings lese ich sie meist relativ schnell, sie sind also nicht lange darin.
    Allerdings hat die Unibibliothek im Januar ihre Leihzeiten geändert, die sind jetzt 3 Monate, außer jmd ruft das Buch früher zurück, dann hat man noch 2 Wochen bevor man es zurück geben muss - somit landen dann wohl doch noch einige bei mir im SUB...


    Derzeit bin ich bei 10 Büchern, von denen ich 6 vor Juni lesen werde: 2 aus der Bücherei und 4 die ich nicht mit umziehen werde.

    Ich leihe mir so viele Bücher wie möglich. So lange ein Buch lesbar ist (und ohne zu viele Flecken) ist mir der Zustand egal - ich behandele jedes Buch so gut wie meine eigenen, lese es und gebe es zurück. Derzeit ist das Leihen sowohl in der Unibibliothek und den zwei Stadtbibliotheken kostenlos - eine Sache, die in Deutschland vermissen werde. Wenn man ein Buch möchte (egal ob Belletristik oder Fachbuch), dass die Uni nicht hat, kann man anfragen, ob sie es kaufen - das hat bisher immer geklappt. Dauert zwar 4-6 Wochen, aber dann bekommt man es als erster :-]


    Meine Devise ist, wenn ich ein Buch so gut finde, dass ich es nochmal lesen möchte, dann kaufe ich es mir für das 2. Lesen.


    Von Freunden und meinen Eltern leihe ich auch und verleihe natürlich auch. Ja, nach 4x lesen sieht ein TB nicht mehr nagelneu aus, ist halt so. Wenn ich wirklich ein Buch habe, dass ich ins Regal stellen will, dann verleihe ich es eben nicht oder nur an ausgewählte Personen, das betrifft aber weniger als 1/10 aller Bücher die ich lese.

    Oh nein! Wenn es nur die Nähte sind, warum schneidet die Schneiderin dann am Kleid rum?
    Es sind doch noch 2 Wochen bis zur standesamtlichen, kannst Du es nicht dahin bringen, wo Du es gekauft hast?


    Immerhin hast Du es vor der Hochzeit gemerkt - stell Dir vor am morgen vor dem Standesamt wären die Nähte aufgegangen!


    Ich drück die Daumen, dass es gut ausgeht.

    Zitat

    Original von Flieder
    Ich habe heute ein starter Set von KnitPro gekauft: 3 Stricknadeln Gr.4, 5 und 6 mit drei verschiedenen Seilen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Stricknadeln? Hat sich dieser Erwerb wirklich gelohnt?
    Liebe Grüße an alle Handarbeitseulen. :wave



    Ja! Ich habe das große Set in Holz und mag sie sehr gerne. Da ich erst vor 3 Jahren richtig mit dem Stricken angefangen habe, fand ich ein Set praktischer als mir jeweils die passende Nadel zu kaufen, gerade wenn man noch bei der Maschenprobe ist und noch gar nicht weiß, ob die angegebene Nadelgroesse passt.


    Immer den Schlüssel (oder eine Sicherheitsnadel o. ae.) zum zudrehen nehmen, dann bleiben sie verschraubt. Wenn ich nur mit den Fingern fest drehe, lösen sie sich manchmal. Und am Metallstück der Nadel halten, sonst löst man mit der Zeit die Verbindung Nadel-Metall.
    Eine Nadel war bei mir im Set kaputt als es kam und wurde anstandslos ausgetauscht.


    Da ich fest stricke, finde ich es praktisch bei Runden links eine kleinere Nadelstärke zu nehmen, dann flutscht es besser.