Ich habe das Hörbuch gehört und muß sagen das es mich ziemlich bewegt hat.
Allerdings fand ich den Schluß nicht ganz gelungen Die Schwangerschaft von Josies Mutter fand ich irgendwie unpassend. Außerdem das der ermittelnde Polizist Sicherheitschef der Schule wird.
Auch fand ich einige Passagen etwas übertrieben kitschig/pathetisch formuliert. Auch einige Verhaltensweisen der Protagonisten fand ich eher fraglich. Zum Beispiel das Josie Peter erzählt das Matt sie so gestoßen hat, das sie sich das Bein gebrochen hat fand ich unglaubwürdig. Insgesamt fand ich irgendwie das Josie mit die merkwürdigste/ambivalenteste Figur war. Allerdings hat es auch die Autorin sehr geschickt geschafft die Motivation einzubringen, warum Josie auf Matt schießt. Wenn man bedenkt, was der Sachverständige der Verteidigung zum Hintergrund von misshandelten Ehefrauen die ihre Männer töten erzählt hat, dann war das eine ziemlich einleuchtende Motivation. Aber ich glaube nicht das Josie daraus lernen wird. Man liest ja oftmals, das Frauen immer wieder die gleichen Muster wiederholen und ähnliche Männertypen sich nehmen. Und Gefängnis wird sicher nicht die Selbstsicherheit von Josie steigern.
Die Idee verschiedene Sprecher die Rollen sprechen zu lassen ist war sicher interessant, aber die Sprecherleistungen waren eher durchwachsen und einige haben nicht gepasst.