Die ersten Ideen zu irgendwas, sei es Kurzgeschichte, Gedicht oder was längeres, kommen mir immer ganz spontan, das kann beim Joggen, kurz vorm Einschlafen, auf dem Fahrrad, im Theater, während einer Unterhaltung oder bei sonstwas sein. Die schreibe ich dann immer ganz schnell auf und lasse sie meistens etwas auf sich beruhen, meistens kommen dann neue Ideen zusammen, die sich an die erste anfügen lassen, sie ergänzen oder in neue Richtungen lenken. Wenn ich dann an den Plotlines bastel, überlege ich mir das schon genauer und auch bei den Charakterbiografien kommt das alles mit der Kraft des Nachdenkens.
Die genauen Dialoge etc. kommen aber erst beim Schreiben an sich.
Beiträge von Wittelsbach
-
-
Ich mag die Stelle in Rubinrot nach dem Angriff im Hyde Park, als Gwen Gideon nach ihrer Rückkehr anzickt und er sie dann in den Arm nimmt. Und in Saphirblau find ich generell alles, was in diesem Kellerraum stattfindet klasse. Egal ob Lucas, Gideon oder sonstwer, da passiert irgendwie immer richtig schön was=)
-
Die Schatten wurden allmählich länger.
Den Satz habe ich gerade beim Frühstück in Ewald Arenz´ Der Duft von Schokolade gelesen und musste sofort lächeln. Aus vielerlei Gründen ist dieser Satz etwas sehr persönliches für mich und wärmt mir einfach das Herz=)
-
Ich gehe gerade mit einer Frau, auf die ich mir noch keinen Reim machen kann, durch das abendliche Wien des 19. Jahrhunderts und nehme die Gerüche des Frühsommers in mich auf.
Ewald Arenz: Der Duft von Schokolade -
Ich dachte, ich zeig euch mal, was passiert, wenn ich nichts zu tun habe;)
Ja, Gwen hat einen Krüppelarm und fertig angemalt ist der Kram auch nicht, aber ich mag das, wenn Zeichnungen so im Sande verlaufen, wortwörtlich. War wirklich nur das Ergebnis eines stinklangweiligen Tages letzte Sommerferien, mit den Zeichnungen von MsAmber ist das natürlich nicht messbar;P -
Ich mag diese Medley-Musicals nicht, aber ich nehme mal an, das ist Geschmackssache...
-
Die Stage hat sich halt eine megagroße Publicity erhofft. Und die haben sie auch bekommen. Letztenendes finde ich es okay, dass er die Rolle übernimmt, weil ich ihn als Alfred auch okay fand. Es gibt sicher einige bessere, aber auch viele schlechtere.
Und für Anton Zetterholm ist es wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht, wenn er mal wieder was anderes spielen darf und nicht nur auf diese eine Rolle reduziert wird. -
Sándor Márai
Cecelia Ahern -
Ich hoffe nicht, fürchte aber schon...
-
Ich bin gerade in London und versuche ein paar Fanatiker davon zu überzeugen, dass Literatur nicht vollkommen sinnlos ist.
Hanif Kureishi-Das schwarze Album -
Ich hab immer mehrere Lesezeichen in Reichweite. Für jedes neue Buch ein neues Lesezeichen:)
-
Ich hasse es, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen. Aber in der Not macht man alles, glaube ich...Seitdem ich in der Oberstufe bin, hab ich einfach so wenig Zeit und soooo viele Bücher, die ich lesen möchte. Dementsprechend lese ich viel gleichzeitig. Leider. Momentan sind es zwei...oder drei.
-
Über Rechtschreibfehler kann ich unter Umständen noch leben, wenn sie nicht so häufig vorkommen wie bei einigen Büchern des Arena-Verlags, aber was mich wirklich nervt, ist, wenn der Genitiv missachtet wird oder irgendetwas Sinn macht...Grrr
-
Ich sitze gerade in einem heruntergekommenen Studentenwohnheim in London und weiß nicht so genau, was mein neuer Nachbar und dessen Kumpel von mir wollen.
Hanif Kureishi-Das schwarze Album -
"I will follow you into the dark" und "Lack of Color" von Death Cab for Cutie. Sehr schön. =)
-
Ich würde meine Bücher so gerne mal sortieren. Keine Ahnung, warum, aber seit ich ein Jahr in den USA gelebt habe und nur fünf meiner liebsten Bücher mitnehmen konnte, habe ich irgendwie das Verlangen, meine Schönen zu sortieren. Aber immer wenn ich mir an einem freien Tag vornehme, mein Regal mal durchzusortieren stehe ich davor und weiß nicht wie, was und warum. Dementsprechend habe ich seit Sommer mehrfach versucht, sie zu sortieren, aber jedes Mal wieder aufgegeben...So viel dazu.
-
Zitat
Original von Iszlá
Das Zitat ist wirklich sehr schön ... Ich glaube, wenn ich mal unendlich viel Zeit habe, werde ich die schönsten Zitate aus diesem Thread abschreiben und ... mir an die Wand pinnen? Mal sehen ...
Ich hab angefangen, meine Deutschmappe mit Zitaten vollzuklatschen. Das ist eine ganz zauberhafte Beschäftigung, wenn sich gewisse Lehrkräfte im Selbstgespräch befinden;) Nein, Scherz. Passt einfach in den Deutsch-LK find ich.
-
Zitat
Original von Glass
Das ganze Buch "Die vier Jahreszeiten" ist voll von so schönen Sätzen, wenn dir dieser hier gefallen hat, solltest du das Buch lesen.
Das stimmt.
Ich brauche richtig lange, weil ich mich so sehr in jede einzelne Zeile dieses Buches verliebt habe. ich könnte jeden Absatz zehnmal lesen, so schön ist er. Márai schafft es, mich auf einer einzigen Seite zum Lachen, Weinen und Schreien zu bringe. Ein genialer Autor."And there the wicked old Witch stayed for a good long time."
"And did she ever come out yet?"
"Not yet."
-Gregory Maguire: Wicked -
Ich sitze gerade in Budapest in einem gemütlichen Kaffeehaus im Juli. Ab und zu streife ich auch durch die Stadt bei Nacht und manchmal mach ich Reisen durch Zeit und Raum nach London oder Wien.
-
Wir haben da ein paar Seiten draus in Englisch gelesen. Nach einer Weile hatte man dann einfach keine Lust mehr auf Henry und Frank McCourt hat mir ganz eindeutig besser gefallen.