Beiträge von Zen-71

    Leseliste 2012


    Januar ( SuB 108 )


    01. Ulla Hahn; Aufbruch; 1,5; 592 Seiten
    02. Kari Erlhoff; Die drei ??? - Tödliches Eis; 3; 128 Seiten
    03. Val McDermid; Schlussblende; 2; 480 Seiten; ReRead
    04. Wolfgang Herrndorf; In Plüschgewittern; 2,5;192 Seiten
    05. Vanessa Diffenbaugh; Die verborgene Sprache der Blumen;2; 416 Seiten
    06. Caragh O`Brien; Die Stadt der verschwundenen Kinder; 4,5; 464 Seiten; Bib
    07. Arthur C. Clarke; 2001: Odyssee imWeltraum; 1,5; 265 Seiten
    08. Richard Dübell; Die Wächter der Teufelsbibel; 1,5; 832 Seiten
    09. George R.R. Martin; Die Saat des goldenen Löwen; 1; 672 Seiten
    10. Kathrin Gerlof; Alle Zeit; 1; 240 Seiten
    11. Jeffery Deaver; Allwissend;3; 544 Seiten; Bib



    Februar ( SuB 106 )


    12. Ray Bradbury; Fahrenheit 451; 2,5; 192 Seiten
    13. Sir Arthur Conan Doyle; Das Zeichen der Vier; 1,5; 168 Seiten
    14. Andre Minninger; Die drei ??? und das Hexenhandy; 1,5; 126 Seiten
    15. Philippe Claudel; Monsieur Linh und die Gabe der Hoffnung; 128 Seiten; Bib
    16. Donna Milner; River; 1; 400 Seiten
    17. Uwe Timm; Halbschatten; 3;272 Seiten
    18. George R.R. Martin; Sturm der Schwerter; 1,5; 768 Seiten

    Lange erwartet: der neue große Roman von Ulla Hahn


    Ihr Leben scheint vorgezeichnet: Kinder, Küche, Kirche. Doch Hilla träumt sich weg aus dem Dorf am Rhein. Nichts kann dem Kind kleiner Leute die Sehnsucht nach der Freiheit des Geistes austreiben. Unverhofft bietet sich ihr ein neues Leben: Abitur, Studium, ihre selbst gewählte Zukunft liegt vor ihr. Nach „Das verborgene Wort“ hat die Lyrikerin und Bestsellerautorin Ulla Hahn erneut ein imposantes Epos vorgelegt, das feinnervig vom Erwachsenwerden, Wachwerden, Menschwerden erzählt.


    Hilla lacht das freieste Lachen der Welt. Es ist der erste Tag nach den Weihnachtsferien im Januar 1963; das Lehrerkollegium des Aufbaugymnasiums hat beschlossen, die Siebzehnjährige noch ins laufende Schuljahr aufzunehmen. Mit diesem Tag beginnt für das wissbegierige Kind „vun nem Prolete“ endlich das lang ersehnte neue Leben, in dem die einfachen Wahrheiten der Eltern nicht mehr gelten, in dem das Buckeln in der Papierfabrik von der Freiheit der Worte abgelöst wird. Doch wird Hilla ihre wahre Heimat wirklich in der Sprache finden?


    „Aufbruch“ gewährt einen anrührenden Blick in die Seele einer mutigen und doch so verletzlichen Heranwachsenden – und zeichnet sprachübermütig und mit großem epischem Temperament ein detailreiches Sittengemälde von den bundesrepublikanischen Mittsechzigern.

    Sie sind erfolgreich, wohlhabend, angesehen - und sie müssen grundlos sterben. Als eine mysteriöse Mordserie die Upper Class von San Francisco erschüttert, steht Detective Lindsay Boxer vor einem Rätsel: Der Mörder liefert ihr nicht den kleinsten Anhaltspunkt für eine heiße Spur. Dieser Fall stellt Lindsay und ihre Freundinnen vom Women's Murder Club auf eine harte Probe ...

    Zitat

    Original von Büchersally
    Zen-71
    Am 21.1.12 startet eine Leserunde zu Die Wächter der Teufelsbibel.


    Nick
    Am 22.8.12 lesen wir Der Anwalt des Königs in einer Leserunde.


    Vielleicht mögt ihr euch ja anschließen und damit euren SuB-Abbau vorantreiben?


    Ich werde mich kurzfristig entscheiden, ob ich mitlese :-) in meinen Kalender habe´ich den Termin notiert


    :wave

    Strickmodelle aus dem Norden


    Verschneite Landschaften und märchenhafte Eispaläste weisen den Weg in eine Strickwelt zu Schneeprinzessinnen und Waldelfen, die 30 verführerische Strickmodelle zeigen. Spitzen, Zopf- und Lochmuster verleihen der Kollektion nordisches Flair. Die Kleider, Pullover und Accessoires sind nach Schwierigkeitsgrad geordnet und dank der verständlichen Anleitungen leicht nachzuarbeiten, so dass auch Strickanfängerinnen ihr Traummodell gelingt

    O du fröhliche! Alle Jahre wieder freuen wir uns über das Christuskind im Stall zu Bethlehem. Doch dieses Jahr ist etwas anders: Die Weihnachtsgeschichte wird zur Wollnachtsgeschichte. Das Jesuskind schlummert friedlich in seinem gestrickten Schlafsack, Maria kämmt sich die Häkellocken und Joseph zupft an seiner Strickweste. Mit Wolle, Nadeln und ein wenig Geschick entstehen wollige Hauptdarsteller für Ihre Krippe. Alle sind sie hier versammelt: das Jesuskind, Maria, Joseph, die Heiligen Drei Könige, der Engel Gabriel, die Hirten und ihre Schafe sowie Ochse und Esel. Die Strickanleitungen für die Figuren sind in die warmherzig erzählte Weihnachtsgeschichte eingebunden - eben eine Wollnachtsgeschichte.- Mit den 16 Krippenfiguren und dem Krippenaufsteller aus Karton entsteht eine einzigartige Weihnachtskulisse für Ihr Zuhause- Neben den Beschreibungen für die niedlichen Krippenfiguren wird die Weihnachtsgeschichte liebevoll illustriert erzählt- Leicht verständliche Strickanleitungen, bebilderte Grundkurse und wertvolle Tipps zur perfekten Ausarbeitung lassen die Figuren auch Anfängern leicht gelingen

    Ist Duschen im Dunkeln wirklich sinnvoll, um Strom zu sparen? Wofür entscheidest du dich, wenn im Supermarkt der gespritzte Granny Smith aus der Region neben dem Bioapfel aus Neuseeland liegt? Und welche Shampoo-Experimente aus der Kräuterküche kann man getrost vergessen? Vanessa Farquharsons hat ein Jahr lang jeden Tag eine ökologische Korrektur in ihrem Leben vorgenommen. Ihr Tagebuch zum Projekt "ökologisch korrekt und trotzdem sexy" ist schonungslos - und äußerst unterhaltsam.

    “Diese Ermittlung wuchs sich zu einem Alptraum aus. Schlimmstenfalls war das hier erst der Anfang.“ Zwei junge Mädchen, die gewaltsam getötet wurden, eine weitere, bei Abrissarbeiten gefundene Leiche, die zu einem Mordfall vor Jahrzehnten führt und dann eine völlig unterbesetzte Abteilung, das heißt Stress, aber trotz allem: viel Spannung!
    In ihrer Art, auf kriminalistische Spurensuche zu gehen, ist Helene Tursten unschlagbar. Mit der Kommissarin Irene Huss, die ausgesprochen glaubhaft in Person, ihrem Sozialleben, in Ansichten und ihrer Arbeit ‚überkommt’, hat der Kriminalroman seine überzeugende Seele gefunden, und dies nicht zum ersten Mal. Wie sagt doch ihr Mann Kirster: „Du hast diesen Instinkt, Und der irrt sich nie.“ Nun ja, bis zur Lösung des Falles, oder besser, der Fälle, dauert es dann doch schon ein Weilchen. Und diesmal vielleicht auch etwas zu lange, denn sehr ausführlich sind die Ausflüge in Privatleben und Vergangenheit einzelner Figuren, dabei nicht immer storyrelevant. Statt dessen wünscht man sich gelegentlich etwas mehr Knistern und Nervenkitzel, dafür weniger nüchterne Details, die dem Geschehen im Ganzen weder Drive, Informationswert oder zusätzliche Spannung geben.

    »Was nun?« in Zeiten der Weltwirtschaftskrise: Falladas Antwort auf diese Frage der kleinen Leute ist Lämmchen, diese sanfte und tapfere Frau, die das Leben ihres verzweifelten Mannes in die Hände nimmt. Beide glauben an ihr Glück und an ihre Liebe. Doch das Glück will sich nicht einstellen, statt dessen gibt es Kummer und Sorgen, als sich Pinneberg in das Millionenheer der Arbeitslosen einreihen muß. Dieser bewegende Roman, der seinen Autor weltbekannt machte, schildert das »Auf und Ab des Lebens, nicht mehr und nicht weniger«

    Nadine Gordimers 'Anla˜ zu lieben' ist der Roman einer Liebe zwischen Schwarz und Wei˜. Man k÷nnte dieses Buch einen Gesellschaftsroman im klassischen Sinne nennen, denn es entfaltet am Beispiel einer Gruppe intelligenter, kommunikationsfreudiger Menschen die Konflikte einer ganzen Gesellschaft. In diesem zugleich stechend scharf beobachteten und mit menschlicher W„rme geschilderten Mikrokosmos brechen die Widersprche auf, die den einzelnen noch in der vermeintlich privatesten Zuflucht einholen.
    Jessie Stilwell ist eine eigenwillige Frau von etwa vierzig Jahren. Sie lebt mit ihrem Mann Tom, einem Universit„tslehrer, und drei Kindern in einem ger„umigen alten Haus in Johannesburg. Die beiden bewegen sich in liberalen, akademischen und knstlerischen Kreisen, die der Rassenfrage vorurteilslos gegenberstehen.
    In dieses 'offene' Haus kommen fr einige Monate Boaz, ein Freund Toms, und seine junge lebenshungrige Frau Ann.

    Neben Der Köder finde ich es den schwächsten Teil der Serie. Es zieht sich ein wenig, viel Effekthascherei, wenig Handlung.
    Sieben Punkte weil ich die Hauptpersonen alle so gerne mag


    :wave

    Nicht der stärkste Band der Reihe, aber trotzdem gelungen. Ein interessantes Thema, spannend aufbereitete Privatleben und nie vergessen die beiden Autorinnen, unabhängig vom ernsten Thema, ihren Humor.
    Gute acht Punkte von mir


    :wave

    Lange hatte ich keinen Wallander gelesen und war auch etwas überdrüssig. Mit einigem Abstand zu den Vorgängerbänden hat mir Vor dem Frost gut gefallen. Ein stilles Buch, keine Durchschnittsware und interessant wie zwei Generationen Wallander aufeinander treffen.


    Neun Punkte von mir