Selznick, Brian
Die Entdeckung des Hugo Cabret / The invention of Hugo Cabret
cbj, München
19,90 €
9783570133002
Kurzbeschreibung:
Der 12 jährige Vollwaise Hugo Cabret lebt als Dieb und Uhrenwächter in einem Pariser Bahnhof. Die verschlüsselte Botschaft eines Spielzeugautomaten hilft ihm, eine Familie und seine Bestimmung zu finden. Die Geschichte ist aufgebaut um den tatsächlichen Filmemacher Georges Melies.
Der Autor:
Brian Selznick, ist preisgekrönter Illustrator ( zu recht). Er arbeitete mal in einer Kinderbuchhandlung, was in zum Entwickeln von Kinderbüchern brachte. Er betritt mit diesem Buch Neuland (jaaaaa.)
Meine Meinung:
Es gibt viele Gründe warum ich das Buch las und die will ich mal zuerst erwähnen. Meine Kollegin drückte es mir in die Hand und meinte: " Das ist ein Buch, dass wahrscheinlich auch Jungs und/oder Lesemuffel lese."
Und für solche ist es ja manchmal schwer Bücher zu finden. ZUm Anderen lese ich oft mal ein Jugend/Kinderbuch, aber dann bitte ohne Fantasy.
Und ich hatte das Buch schon lange vorher einmal in einem Buchladen in der Hand und war von den Bilder fasziniert sowie von dem Geruch, denn ich meine das tiefschwarze Papier, riecht wie früher Wachsmaler in der Schule. Und ich liebe den guten Geruch von Büchern.
NUn komme ich aber zum Buch. Die Geschichte ist wirklich schön geschrieben und man leidet zum Teil mit Hugo Cabret mit.
Die Bleistiftzeichnungen sind gut in die Geschichte eingebettet und anhand von ihnen kann der Leser die Geschichte "zwischendurch" gut weiterspinnen. Das Lesen wird einfach nie langweilig.
Jede Zeichnung hat etwas besonders . besonders angetan haben es mir die menschlichen Zeichnungen, die sehr viel Ausdruck haben, so das ich (vor allem auf de Einband) meine, dass Hugo mich anguckt und nicht irgendetwas in der Ferne.
Die Geschichte selbst ist gut geschrieben, leicht nachvollziehbar trotz der Bilderpausen und einfach geheimnisvoll. Und sie hat ihren gewissen Reiz, da es wirklich Automaten gab, und auch den Filmemacher Meliere. Wer mehr erfahren will, kann durch den Anhang, weitere Bücher lesen oder sogar die richtigen Titel, der verwendeten Filme heraus finden.
Alles in allem, seit langem einmal wieder 10/10 Punkten und ein " Bitte, unbedingt lesen.", von mir.
Viel Spaß dabei.