Beiträge von Leia

    Zitat

    Original von jayjay


    das bezweifel ich, da gwens eltern ja niemanden gesagt haben das gwen von Lucy und Paul abstammt und wir wissen auch nicht ob gwens (Ur-)Großvater davon weiß??


    Aber Grace ist doch auch entfernt mit denen verwand.
    Also selbst wenn wir annehmen würden das Grace die Mutter von Gwen ist, würden die 2 entfernt verwand sein. Nicht?

    Zitat

    Original von Rosenquarz
    Hehe,die HSM-Nachthemde sind ja super,Cynthia wäre entzückt ;-)


    Ach ja,darüber habe ich bis jetzt gar nicht nachgedacht...Ich kann mir auch nicht recht vorstellen,dass Gwendolyn Shepherd eigentlich de Villiers mit Nachnamen heißt.Ist schon gewöhnungsbedürftig...Bin ja gespannt,wie Gideon darauf reagiert,wenn er erfährt,dass er und Gwen verwandt sind,wie fern auch immer.


    Wieso sollte er dies nicht schon wissen?
    Ist ja kein Geheimniss und die Stammbäume der Zeitreisenden sind gepflegt.

    Fanny Price
    ist die zweitälteste einer großen Kinderschar und wird zu den Schwestern ihrer Mutter nach Mansfield Park geschickt. Ihre Mutter trotzte den Erwartungen ihrer Familie auf eine Heirat mit einem vermögenden Mann, indem sie eine reine Liebesheirat einging. Es stellte sich jedoch heraus, dass ihr Gatte Alkoholiker war und Mrs. Price hatte sich damit abzufinden, dass ihr Leben weit weniger bequem und angenehm verlief als das ihrer übrigen Familie. Fanny ist von ihrer Veranlagung her extrem schüchtern, zart, ängstlich und zurückhaltend. Trotzdem beweist sie bemerkenswerte Willensstärke und gewinnt im Verlauf der Handlung merklich an Selbstvertrauen.


    Lady Bertram
    ist die Schwester von Fannys Mutter, die mit dem vermögenden Sir Thomas Bertram verheiratet ist. Sie zeichnet sich durch extreme Indolenz und Trägheit aus, was in der Verfilmung von 1999 in freier Interpretation als Folge exzessiven Opiumkonsums dargestellt wird.


    Mrs. Norris
    ist die verwitwete Schwester von Lady Bertram and Fannys Mutter Frances, die nahe Mansfield Park lebt. Ihr verstorbener Gatte war der frühere Pfarrer von Mansfield Park.


    Sir Thomas Bertram
    Der Gatte von Fannys Tante Maria, Lady Bertram, besitzt das Anwesen Mansfield Park sowie eine große Plantage in Antigua. Heute vermutet man, dass Jane Austen mit den „Problemen“ auf Sir Thomas' Plantagen auf die damals in den britischen Kolonien legale Sklaverei anspielen wollte, auch wenn diese im Roman nicht explizit dargestellt wird. Fanny möchte jedoch in einer abendlichen Runde mit ihrem Onkel über den Sklavenhandel sprechen, woraufhin die Familie entsetzt verstummt. [Mansfield Park, Kapitel 21 (Teil II, Kapitel 3) ]


    Tom Bertram
    Der älteste Sohn von Sir Thomas und Lady Bertram ist in erster Linie an Zechgelagen in der Londoner Gesellschaft interessiert und genießt die Freuden des Theaters, gemeinsam mit seinem Freund Mr. Yates. Durch seinen ausschweifenden Lebenswandel, seine Neigung zum Spiel, häuft er große Schulden an, welche Sir Thomas gezwungen ist zu bezahlen - und zwar mit dem Geld, das eigentlich Edmund, Toms jüngerem Bruder zugestanden hätte. Er muss aus diesem Grund die Edmund zugedachte Pfründe an Mr. Grant vermieten. Von einem seiner Trinkgelage kehrt Tom fieberkrank nach Hause zurück.


    Edmund Bertram
    ist der jüngere Sohn von Sir Thomas und Lady Bertram. Dieser strebt danach Geistlicher zu werden. In ihrer Jugend finden Edmund und seine Kusine Fanny viele Gemeinsamkeit. Erwachsen geworden, fühlt sich Edmund zunächst jedoch stark von Miss Crawford angezogen, bevor er seine Liebe zu Fanny erkennt.


    Maria Bertram
    Die ältere Tochter von Sir Thomas und Lady Bertram wird mit Mr. Rushworth verlobt, verwickelt sich aber in eine romantische Beziehung mit Mr. Crawford.


    Julia Bertram
    Die jüngere Tochter von Sir Thomas und Lady Bertram entwickelt ebenfalls starke Gefühle für Mr. Crawford, bemerkt jedoch früh, dass dieser ihre Schwester Maria vorzieht. Daraufhin beginnt sie einen Flirt mit Mr. Yates.


    Mrs. Grant
    Die Gattin des Pfarrers der Mansfield Park-Pfarrei zum Zeitpunkt des Hauptteils der Geschichte ist die Schwester von Mr. Henry Crawford und Miss Mary Crawford.


    Mr. Henry Crawford
    Der charmante und annehmbare Junggeselle ist der Bruder von Mrs. Grant und Mary Crawford und zeigt Interesse an Maria, Julia und schließlich auch Fanny.


    Miss Mary Crawford
    ist die Schwester von Mr. Crawford und Mrs. Grant und zeigt großes Interesse an Edmund Bertram. Obwohl sie oft nur an sich selbst denkt, ist ihre Zuneigung zu Edmund offenbar echt, denn eine Heirat mit ihm wäre aus ihrer Sicht nicht allzu vorteilhaft. Er ist schließlich „nur“ ein zweiter Sohn und damit nicht der Haupterbe. Außerdem betrachtet Mary die gesellschaftliche Stellung des geistlichen Standes für sich als zu niedrig und hat - im Gegensatz zu Fanny und Edmund - ausgesprochen antiklerikale Ansichten.


    Mr. Rushworth
    ist ein vermögender, allerdings törichter Mann, welcher sich mit Maria Bertram verlobt und diese schließlich auch ehelicht.


    Mr. Yates
    Der beste Freund von Tom Bertram treibt sich mit diesem in der Londoner Gesellschaft herum und überführt deren Liebe fürs Theater auch nach Mansfield Park. Des Weiteren interessiert er sich auch für Toms jüngere Schwester, Julia.


    William Price
    Fannys älterer Bruder, ein Marineoffizier, steht seiner Schwester sehr nahe.


    Susan Price
    ist eine der jüngeren Schwestern von Fanny und steht dieser gefühlsmäßig ebenfalls sehr nahe.

    Zitat

    Original von Feele
    Auch wenn es jetzt off Topic ist, das mit Sarah Lark würde mich interessieren.
    Ich bin momentan sehr "heiß" auf "Das Gold der Maori".
    Wenn ich es jetzt auch erstmal als WB bekomme, wollte ich es mir dann dennoch kaufen.


    Und die Geschichte mit Leser hinter's Licht führen macht mich schon neugierig, zumal ihr da ja wirklich sehr negativ gewesen zu sein scheint, wenn ihr ihre Bücher boykottiert. Ich kann mir grade so schlecht vorstellen, was ein Autor da angestellt haben muss, um solche Reaktionen zu erlangen.


    Ich fände es sehr nett, wenn mir jemand ne PN schicken würde und mich aufklärt.


    Mich interessiert das auch gerade sehr, vor allen da ich zu Hause noch ein Buch von ihr liegen habe.


    /Dankeschön!

    Zitat

    Original von Esther-Beth
    Ich bezweifle, dass das irgendetwas bringt bei Jugendlichen, ob nun Straftäter oder nicht. Und wenn überhaupt schon, warum dann ausgerechnet Bücher?
    Da sollte man doch zumindest das Medium auf den einzelnen abstimmen. :pille


    :write :write :write


    PS: Bin nächsten Monat 2 Tage in Fulda, werde mir aber meine eigene Lektüre mitnehmen :)

    Zitat

    Original von Sammy


    Leslie hat Sommersprossen...
    Ich habe leider keine..
    :D
    Ist das schlimm? :D


    Mit ein bisschen Make-Up kriegen wir das schon hin :)
    Oder was meint die Maske dazu?? (wir haben da doch jemanden oder?)

    Ich mag Cliffhanger mittlerweile ganz gerne. Bei Büchern reizt mich das weiterzulesen bzw. die Fortsetzungen zu lesen. Aber wenn möglich lese ich sofort weiter. Ärgerlich ist es natürlich wenn man dann noch ewig lange auf die Fortsetzung warten muss. Derzeit leider der Fall bei Smaragdgrün von Kerstin Gier =/
    Bei Serien ging es ja in der nächsten Woche direkt weiter, aber ich konnte es auch nicht abwarten und habe mir immer darüber Gedanken gemacht.

    Gibt es einen aktuellen Anlass?


    Ich finde das gerade negative Kritik oft sehr hilfreich ist und leider viel zu Oft (in jeder Beziehung gegeben) wird. In Watte packen bringt niemanden vorran.
    Wenn ich ein Buch schlecht finde stehe ich dazu, genauso wie wenn ich ein Buch gut finde. Ein guter Autor sollte imho damit leben können.

    Ich lese gerne mal die Rezensionen, vor allen die negativen. Aber wenn ich ein Buch umbedingt will, hält mich dies auch nicht ab (z.B.:Ghostgirl - Ruhe in Freundschaft"). Ich habe inzwischen bemerkt, dass die Rezensionen hier eher dem Buch entsprechen als die Bei amazon. Oft ist es auch schon vorgekommen, dass für Bücher die noch nicht veröffentlich sind Rezensionen vorhanden waren. Da fragt man sich doch wie das gehen soll?


    Selbst schreiben habe ich aufgegeben... bisher ging keine Rezension anstandlos bei amazon durch.