Wenn das ok ist, schreibe ich hier mal meinen ersten Eindruck. Ich habe es eben durchgeblättert und es gefällt mir.
Am Anfang gibt es einen theoretischen Teil, in dem jeweils auf einer Seite
- die Einkochhelfer (Zucker, Gelierzucker, Agar-Agar, Gelierpulver aus Pektin)
- Gläser und Töpfe, Flotte Lotte, Tee-Ei, Tipps zum Einfüllen (dort steht auch, dass man ruhig Gläser sammeln kann, wie made eben geschrieben hatte)
- Tipps und Tricks (was tun, wenn Gelee trüb oder Konfitüre nicht fest wird)
- welche Früchte gut oder weniger gut gelieren
- und Tipps zum Aufpeppen von Geschenkgläsern
beschrieben werden.
Das finde ich schon mal ganz gut gemacht. Man bekommt einen Überblick und es ist nicht zuviel, dass man es nicht lesen möchte.
Dann folgen die ca. 70 Rezepte mit Bild:
- Marmeladen und Konfitüren
- Gelees
- Pikantes
Zu jedem Rezept wird die Zubereitungszeit, Ruhezeit, Haltbarkeit, Kalorien pro Gläseranzahl (meistens wird mit 8 Gläsern gerechnet) angegeben.
Als letzter Schritt steht immer dabei: Gelierprobe machen, in Gläser füllen, verschließen und 5Min auf den Kopf stellen. Das gefällt mir, denn oft wird anfangs etwas erwähnt und vorausgesetzt, dass der Koch es auf die entsprechenden Rezepte anwendet. Besser ist, wenn jedes Rezept auch vollständig ist.
Wie ausgefallen die Rezepte in der Welt der Marmeladen sind, mag ich nicht zu beurteilen. Bei mir drehte sie sich bisher fast immer nur um Erdbeeren. Aber besonders bei den pikanten Vorschlägen sind einige dabei, die ich mir nicht so richtig vorstellen kann. Ansonsten kommt auch schonmal Schokolade oder Thymian dazu.
Edit: Das Positive sollte ich auch schreiben... der Großteil der Rezepte klingt für mich lecker bis spannend und es scheint alles gut machbar zu sein.