Beiträge von Bones

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal wieder richtig Lust auf eine Fantasy-Geschichte (am liebsten Richtung High-Fantasy). Allerdings möchte ich keine Reihe anfangen, sondern ein abgeschlossenes Buch lesen. Und das muss man erst einmal finden… :gruebel
    Habt ihr Empfehlungen?

    Ich habe letztens Sturmnacht von Jim Butcher angefangen zu lesen. Einen Tag später schaue ich aus dem Fenster auf die gegenüber parkenden Autos und sehe einen Wagen, der tatsächlich einen gemalten Skorpion auf seiner Motorhaube hat. Danach hat mir das Buch noch besser gefallen. ;-)
    Zur Erklärung, ein Skorpion spielt in dem Buch auch eine Rolle.

    Die Kälte im Juli von Joe R. Lansdale


    Willkommen in der Finsternis ...
    Richard Dane ist ein anständiger Bürger und Familienvater. Doch eines Nachts ändert sich sein Leben von Grund auf. Richard stellt einen Einbrecher und erschießt ihn. Für die Polizei ist der Fall klar: Notwehr. Doch als der Vater des Erschossenen beschließt, Rache für seinen Sohn zu nehmen, wird eine Kette von blutigen Ereignissen in Gang gesetzt. Um seine Familie zu schützen, greift Richard zu extremen Mitteln ...
    Der Roman erschien in Deutschland bereits 1997 unter dem Titel "Kalt brennt die Sonne über Texas".

    Janusmond von Mia Winter


    „Es wird Sie verändern! Wenn ich zu Ende erzählt habe, wird in Ihrer Welt nichts mehr so sein, wie es war. Etwas in Ihnen wird sich öffnen und Sie bereichern, aber etwas anderes wird für immer zerbrechen …“ Die französische Stadt Louisson leidet unter der Hexenhitze, als der Deutsche Leon Bernberg dort auftaucht, um nach seiner Zwillingsschwester Lune zu suchen. Diese hat vor zehn Jahren hier gelebt - und verschwand damals spurlos. Leon will sie nun offiziell für tot erklären lassen und bittet den Polizisten Christian Mirambeau um Hilfe. Doch durch Leons Erzählungen gerät auch Christian in den Bann der verschwundenen Fremden. Er beginnt Nachforschungen in dem Fall anzustellen – nicht ahnend, dass er damit sein eigenes Glück bereits verspielt hat ...

    Hallo LikeMike, vielen Dank zu Deinen Eindrücken von der Lesung. Konnten die Zuschauer danach noch Fragen stellen?


    Gestern Mittag war mir kein passendes Buch in den Sinn gekommen, aber nach BelleMortes Tipp ziehe ich mit und rate zu "Lied des Blutes". Die Geschichte gibt es auch ungekürzt als Hörbuch. Allerdings ist es erst der erste Teil und Du wirst noch einige Zeit auf Teil 2 warten müssen.


    Sonst schau Dir auch mal die Reihe "Das Geheimnis der großen Schwerter" von Tad Williams an. Die ist super, schon komplett und auch als Hörbuch erhältlich.
    Kurzbeschreibung:
    Der betagte König Johan liegt im Sterben, und um die Thronfolge entbrennt ein hinterhältiger Kampf unter seinen Söhnen Elias und Josuah. Der Küchenjunge Simon, wegen seiner Zerstreutheit auch Mondkalb genannt, gerät mitten in die Auseinandersetzungen um die Herrschaft über Osten Ard. Welche Ziele aber verfolgen die geheimnisvollen Elbenvölker der Nornen und Sithi, denen das Land einst gehörte?

    Dieses scheint auch in die Richtung zu gehen:


    Die hohe Kunst des Bankraubs Christopher Brookmyre


    Bankraub mit Beckett Straßenartisten entpuppen sich als gewiefte Ganoven, die in Wahrheit echte Künstler sind, und Brookmyre selbst zeigt sich als ein literarischer Trickbetrüger allererster Güte! Bei so einem Banküberfall möchte man auch mal dabei sein: Fünf Straßenakrobaten mit Clownsmaskenkapriolen von der Fußgängerzone bis in die Schalterhalle einer Glasgower Bank. Einer wirbelt im Salto über die Schutzabsperrung, alle haben plötzlich Waffen in der Hand, und ihr Anführer verkündet freundlich: »Herzlich willkommen, meine Damen und Herren, Sie nehmen teil an einem Banküberfall.« Doch die Räuber sind nicht nur Akrobaten, sie haben ihrem »Publikum« auch sonst einiges zu bieten: Die Geiseln werden mit einer Theatervorführung von Warten auf Godot bespaßt, während der Safe-Computer geknackt wird; und am Ende gibt es noch ein lustiges Kunstgemälde-Raten für alle. Die Polizei draußen findet die Geiselnahme naturgemäß weniger amüsant. Officer Angelique de Xavia, Single, vom Chef gedisst, heute 30 geworden, hat eh schon einen schlechten Tag: Des Überfalls wegen verpasst sie gerade ein Spiel der Glasgow Rangers, und jetzt soll sie auch noch im Alleingang die Bank verwanzen. Doch dann trifft sie auf Zal, den Anführer der Bande – und schon vor der spektakulären Flucht der Safeknacker knistert es gewaltig zwischen den beiden. Der Gangster und die Polizistin lassen sich auf eine für beide riskante Affäre ein. Keiner kann dem anderen trauen, und sicher ist nur, dass der Bankraub erst der Auftakt für einen noch viel größeren Coup ist, ein täuschungstechnisches Großkunstwerk. Geniale Dialoge; irrwitzige Situationen; gefährliche Widersacher; die große Frage, was eigentlich Kunst ist und wer sie dafür hält, und zwei Helden, die so originell, aufregend und clever sind, dass man am liebsten Flickflacks schlagen würde – Brookmyre erweist sich in diesem Buch als Großmeister der literarischen Illusion.

    Hallo zusammen,


    ich habe nachgeschaut, aber hier noch nichts darüber gefunden, daher hoffe ich, dass die Nachricht kein Doppelpost wird.
    Es gibt einen neuen Krimi von Herrn Elsberg bzw. Marcus Rafelsberger. Ich wusste überhaupt nicht, dass Elsberg ein Pseudonym ist. Die Kurzbeschreibung hört sich interessant an:


    Konrad Terz ist glücklich verheirateter Familienvater und macht erfolgreich Karriere als Hauptkommissar und Autor. Bis eines Tages eine Leiche in seinem Wohnzimmer liegt. Terz hat den Mann nicht umgebracht. Aber es sieht so aus. Was Terz dann tut, löst eine Verkettung schicksalhafter Ereignisse aus, an deren Ende nur noch eines sicher ist: Ein völlig neuer Ermittlertyp betritt die Bühne – einer, der schlauer und gefährlicher ist als alle anderen.

    Zur Abwechslung gibt es ein Jugendbuch (mir hatte Vollendet so gut gefallen, daher der Griff zum neuen Buch von Shusterman). Bis jetzt ist es spannend, lustig, fantastisch und macht Laune.


    Ein kaputter Toaster, eine uralte Kamera, eine defekte Autobatterie: Wie konnte Nick ahnen, dass es sich bei dem Schrott auf seinem Dachboden um bahnbrechende Erfindungen Nikola Teslas handelt? Leider sind die Gegenstände nicht nur genial, sondern auch gefährlich. Denn der Geheimbund der Accelerati will sie für sich – um jeden Preis! Teslas Vermächtnis ist der Auftakt zu einer neuen, rasanten Trilogie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren. Unglaubliche Erfindungen des Genies Nikola Tesla spielen eine entscheidende Rolle in dieser temporeichen Abenteuergeschichte, die alle Eigenschaften eines Lieblingsbuches aufweist: Spannung, Humor, Verschwörungen, sympathische Protagonisten und gefährliche Verschwörungen.

    Vielen Dank lazybear für den Tipp. Von dieser Sophie habe ich noch gar nichts gehört. Von ihr gibt es ja noch viele weitere Kochbücher, sehe ich gerade; das Crepes-Buch hätte auch was für meine Mutter sein können, aber das ist wohl nicht mehr lieferbar.


    Ich habe am Wochenende testweise das "Suppen und Eintöpfe"-Buch bestellt. ;-)

    Vielen Dank Sapperlot für die Rezi! Ich schiebe das Buch auf meiner Wunschliste lieber nach unten, denn die Sache mit den vielen Protagonisten schreckt mich jetzt doch ein wenig ab.
    Regengötter ist schon gekauft; ich werde mich erstmal dem Buch widmen. Burke kenne ich nämlich noch gar nicht.

    Hallo zusammen,


    ich würde meiner Mutter gerne ein schönes Suppen-Kochbuch schenken und bin dabei im Forum z.B. auf "Suppen, die glücklich machen" von Schinharl gestoßen, von dem viele begeistert sind. Das hört sich schon einmal gut an (wobei… Sauerkrautsuppe mit Fisch? Uh.). Wichtig ist, dass keine exotischen Zutaten benötigt werden. Das scheint sich bei diesem Buch in Grenzen zu halten.


    Habt ihr noch weitere Tipps?


    Edit: immer diese Tippfehler...