Beiträge von Bones

    Diese Begründungen sind immer herrlich. :schlaeger


    Sich vorher informieren ging nicht wirklich, weil die Bahn laut telefonischer Auskunft ab Punkt 8.30 Uhr selbst erst wohl Bescheid bekommen hat, wo gestreikt wird. Seine Bahn um 8.45 Uhr kam, aber wie gesagt, stoppte dann einfach und er kam nicht weiter. Man kann ja dann auch nicht ewig warten, bis denn vielleicht irgendwann ein neuer Zug kommt, wenn man einen Termin hat.
    Ich hoffe, dass das klappt mit der Erstattung. Irgendwie bin ich mir da noch nicht so sicher, hm.


    Echt, mit einem Jahresticket ist man ge....? Ist ja auch gemein.

    Hat jemand von Euch schon mal das Geld für ein Ticket zurück gefordert?
    Ein Bekannter von mir wurde letztens zwei Stationen zu früh in Pusemuckel aus der S-Bahn geworfen und kam nicht mehr zum Hbf, von dem aus der ICE weiterfahren sollte. Immerhin ist die S-Bahn wieder zurück gefahren, sodass er dann wohl oder übel das Auto genommen hat.
    Er hatte eine Mail an die Bahn geschrieben, aber bisher kam nur eine wenig aussagekräftige (automatische?) Nachricht zurück. Man weiß jetzt nicht so richtig, ob bzw. was von denen aus gemacht wird.
    Erstattet die Bahn eigentlich den kompletten Fahrtpreis mit Hin- und Rückfahrt?
    Habt Ihr damit Erfahrung, wie man am besten vorgeht?

    Diese hier finde ich ziemlich hässlich, aber totzdem werde ich es mir holen. Schade, dass es kartoniert ist, sonst würde ich als erstes den Umschlag entfernen.


    Kurzbeschreibung:
    Am Anfang von Viktors Reise steht nicht viel mehr als ein Greyhound-Ticket und der Wunsch, irgendwann in Kalifornien anzukommen, egal auf welchem Weg bloß nicht über Florida, denn "so kann man ein Stieleis nennen, aber keine Gegend". Auf den Spuren Kerouacs lernt Viktor nicht nur das unbekannte Amerika jenseits der Sehenswürdigkeiten und Touristentummelplätze kennen, sondern auch Casbah Feininger ("Ein außerordentlich bescheuerter Name!"). Die deutsche Soziologiestudentin ist das Gegenteil von Viktor: pflichtbewusst, zielstrebig, nicht abgebrannt "eine Schnepfe aber eine sehr gutaussehende Schnepfe". Aus Selbstschutz bietet Viktor ihr spontan das "Sie" an. Und findet sich flugs in einem Mietwagen mit Frau Feininger wieder. In den kommenden Wochen wird sie erst zu seinem schlimmsten Alptraum und dann zu seinem ganz persönlichen American Dream. Mit großer Zuneigung für seine Charaktere (ja, selbst für Frau Feininger!) begründet Gunnar Homann das Genre der Romantic Road Novel: In All exclusive schickt er sein odd couple auf einen ungeheuer rasanten, irrwitzig komischen und dann wieder unerwartet melancholischen Trip, in dessen Zentrum die bitterernste Frage steht, wie man eigentlich verdammt noch mal leben soll.

    Zitat

    Original von Voltaire


    Ab drei Titeln in der Bundesliga gibt es einen, ab fünf gewonnenen Meisterschaften zwei, ab zehn drei und ab 20 vier Sterne. :wave


    Ach so ist das! Vielen Dank für die Info! :wave Ich dachte, es wären vielleicht 4 Champions League-Titel. Gibt es diese Sternchen-Vergabe in der Art auch in den anderen internationalen Ligen?

    buzzaldrin : Das war nicht speziell auf Deine Rezi bezogen, sondern allgemein gefragt. ;-) Irgendwie hatte ich von Leuten abwertend gehört "ne, Roth lese ich nicht". Ich bin mit Zweifel an das Buch herangegangen und da es mir so überraschend gut gefallen hat, dachte ich, es wäre halt anders als die früheren Werke. Deshalb hatte ich das einfach mal in den Raum geworfen.
    Aber wenn dem nicht so ist (eigentlich auch Quatsch, in dem Alter ändert man wahrscheinlich nicht mehr seinen Stil), dann kann ich mich ja ruhig an weiteren Büchern von ihm vergreifen. :-]

    Denis Thériault - Das Lächeln des Leguans


    Kurzbeschreibung:


    Ein mehrfach ausgezeichneter Roman: Die lebensbejahende Geschichte zweier Jungen, die einander Halt geben.
    Am Strand des St.-Lawrence-Golfes schließen zwei elfjährige Jungen Freundschaft. Seit Lucs Mutter eines Tages nicht vom Baden zurückgekehrt ist, verbringt er so viel Zeit wie möglich am Meer. Auch seinen neuen Freund zieht es ans Wasser, und schon bald weiht Luc ihn in sein großes Geheimnis ein: In einer Höhle an der Steilküste haust ein Leguan mit magischen Kräften, der ihnen zur Seite stehen wird. Immer tiefer tauchen die beiden in ihr eigenes Universum ein, bis sich Luc in seiner Traumwelt zu verlieren droht und die Loyalität seines Freundes auf eine harte Probe stellt. Suggestiv und anrührend erzählt Thériault vom Schmerz des Verlustes und der Sehnsucht nach Geborgenheit.

    Zitat

    Original von mankell
    Jim Butcher - Erlkönig


    Kurzbeschreibung gibt´s keine auf amazon.


    Voilà:
    Es ist drei Tage vor Halloween und damit fast ein Jahr nach den Ereignissen von Bluthunger. Chicagos bedeutendster Magier hat Probleme mit seinem neuen Mitbewohner - seinem vampirischen Halbbruder Thomas. Doch bald bekommt Harry Dresden größere Probleme als den mangelnden Ordnungssinn seines Bruders: Seine alte Feindin, die Vampirin Mavra, verlangt von ihm, ihr Kemmlers Wort zu beschaffen, sonst werde sie seiner Freundin, der Polizistin Karrin Murphy, einen Mord in die Schuhe schieben. Weil Harry nicht weiß, worum es sich dabei handelt, zieht er Bob zu Rate, der ihm weiterhelfen kann. Gleichzeitig versucht er auszuloten, wie viel Schaden Mavra mit einer solchen Anschuldigung anrichten könnte.
    Derweil tauchen skrupellose Nekromanten in Chicago auf, die auf der Suche nach dem Wort über Leichen gehen. Einer von ihnen trägt das Buch "Das Lied des Erlkönigs" bei sich, woraufhin sich Harry ein Exemplar dieses Werkes besorgt. Als er erfährt, dass die Neuankömmlinge Schüler Kemmlers waren, eines bösen Magiers, der sich auf einzigartige Weise zum Meister uralter Geister aufgeschwungen hatte, wird ihm klar, dass sie mittels seiner Macht den Erlkönig beschwören wollen.

    Das war mein erstes Buch von Roth (in wiefern war das denn kein typisches Roth-Buch?) und ich fand es auch sehr tragisch und sehr gut.
    Ich kann gar nicht viel darüber sagen, irgendwie muss man es lesen.
    Aber wie furchtbar muss es sein, wenn man das Gefühl hat, dass man sich so doll bestrafen muss und die Folgen der Krankheit verdient hat?
    Dieses kurze "ich" in der ersten Hälfte fand ich gelungen, es kam absolut überraschend und war schon wieder fort. Ebenso fand ich, dass das letzte Wort "unbesiegbar" ganz schön unter die Haut ging.


    10 Punkte

    Zitat

    Original von Wiggli


    Oh, danke, ich war mir wirklich nicht sicher, ob Tempe bei ihrem Namen geblieben ist oder nicht. Jetzt fällt es mir aber auch wieder ein, Pete Peterson. :nerv Ich werde mir das Buch wohl auch über kurz oder lang kaufen (müssen), ist ja auch eins von Kathy Reichs. :grin
    Ich meine auch, dass eine Tochter von Kid Temps Großnichte wäre. :gruebel


    Ja, Tempe ist Torys Großtante und Kit ist der blutjunge Vater mit 31.

    Zeugin der Anklage (+ Prügelknabe) / Agatha Christie


    Kurzbeschreibung:
    Zwei der besten Kurzkrimis der »Queen of Crime«Mit der unvergleichlichen Marlene Dietrich verfilmt, gehört »Zeugin der Anklage« zu den bekanntesten Stücken von Agatha Christie. Die schöne Romaine Vole zeigt sich während des Prozesses, der ihrem Ehemann Leonard wegen des Mordes an der ältlichen Miss French gemacht wird, unerbittlich und kaltblütig. Auf Grund ihrer Aussage muss das Gericht davon ausgehen, dass der attraktive Verdächtige sich die Gunst der allein stehenden Miss French erschlichen hat, um an ihr Geld zu kommen. Doch dann nimmt der Prozess eine ungeahnte Wendung ...

    Dieses erscheint im März, hört sich interessant an.


    Das letzte Plädoyer / Jeffrey Archer


    Kurzbeschreibung:
    Keine Gnade vor Recht: Der neue Justizthriller vom Meister der Spannungsromane!
    Wenn der junge Handwerker Danny Cartwright seiner Beth den Antrag nur einen Tag früher oder später gemacht hätte, wäre er nicht verhaftet und wegen Mordes an seinem besten Freund angeklagt worden. Und wenn die vier Zeugen der Anklage ein Rechtsanwalt, ein Schauspieler, ein Aristokrat und ein Unternehmer sind, wer wird dann wohl Dannys Version der Geschichte glauben?
    Die Justiz kennt kein Erbarmen: Danny wird zu 22 Jahren Haft im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh Prison verurteilt, aus dem noch nie jemand entkommen ist. Aber Spencer Craig, Lawrence Davenport, Gerald Payne und Toby Mortimer unterschätzen allesamt Dannys Entschlossenheit zur Rache: Gemeinsam mit seiner Verlobten kämpft er für eine Gerechtigkeit, die die Zeugen das Fürchten lehren wird.

    Ich habe jetzt Thrill von Meltzer gelesen. Es spielt zwar nicht im Gerichtssaal, aber es geht um einen Assistenten eines Richters am Obersten Gerichtshof in Washington.
    Wegen des Buches wollte ich hier auch mal nach Justizthrillern suchen. Wenn jemand noch weitere Tipps hat, immer her damit. :-)


    Dieses aus dem letzten Jahr habe ich noch gefunden: Der letzte Beweis / Scott Turow
    Kurzbeschreibung:
    Er lebte zwanzig Jahre an der Seite einer Mörderin - doch erst seit sie tot ist, wird sie ihm wirklich gefährlich
    Ein Mann sitzt stundenlang am Ende eines Bettes, in dem eine tote Frau liegt. Seine Frau. Erst am nächsten Morgen ruft er die Polizei. Er Kandidat für einen Sitz am obersten Gerichtshof wird des Mordes angeklagt werden. Alles wird gegen ihn sprechen. Er wird beweisen müssen, dass er unschuldig ist.
    Vor zwanzig Jahren hatte Rusty Sabich eine Affäre mit einer Kollegin, bevor diese brutal ermordet wurde. Sein Widersacher in der Staatsanwaltschaft von Kindle County, Tommy Molto, hatte unnachgiebig versucht, Rustys Schuld zu beweisen, seine Karriere zu ruinieren und sein Leben zu zerstören. Jetzt findet sich Rusty wieder an der Seite einer toten Frau. Diesmal will Tommy Molto zu Ende bringen, was er damals begonnen hat.
    Treue und Verrat, Schuld und Vergebung, die Dämonen des Egos, der Schwäche, der Verlockung im Ringen mit hohen Idealen in einer ungerechten Welt: Wie kein anderer versteht sich Scott Turow darauf, ein spannendes Gerichtsverfahren zu inszenieren, in dem er seine Figuren an den Rand ihres seelischen Abgrunds treten lässt. Mit "Der letzte Beweis" legt Turow wieder einen klassischen großen Justizthriller vor und übertrifft sich selbst als Meister des Genres, das er mit "Aus Mangel an Beweisen" begründete.



    PS: könnte jemand in den Thread-Titel noch "Justizthriller" oder "Gerichtsthriller" packen? Dann weiß man direkt, worum es geht.


    Edit: ein Buchstabe hatte sich dazwischen gemogelt und Kurzbeschreibung eingefügt.