Hallo Mitleser,
jetzt komm ich zum ersten Mal dazu eine Leserunde zur richtigen Zeit mitzumachen.
Bin zwar schon fast mit dem zweiten Teil durch aber hier erst mal eine Anmerkung zum ersten.
Mir geht es wie Rohana
Zitat
Original von Rohana
........ Ich hab allerdings zuerst das 'Gildenhaus' gelesen und finde, dass viele der Dinge, die mich vielleicht sonst auch gestört hätten, einfach aus der Geschichte der Gilde, aus dem gesellschaftlichen Kontext und aus der persönlichen Geschichte der verschiedenen Frauen heraus gut nachvollziehbar erklärt werden. Ich bin daher schon total gespannt, was Ihr dann zum kommenden Buch schreibt.
Auch ich hab die zerbrochene Kette nach dem Gildenhaus gelesen (ich glaub da war auch ein „sachdienliches" Darkover-Lesebuch dazwischen) und daher mehr Hintergrundwissen über die Amazonen um dieses ansonsten sehr intolerante Verhalten etwas besser zu verstehen.
Außerdem glaube ich daß das Leben auf Darkover, mit seinen strengen (Verhaltens-)Regeln nicht nur für Frauen, auch den Eid der Amazonen ganz wesentlich geprägt hat. Meiner Meinung nach brauchten die Amazonen (Entsagenden) , die sich ja von der patriarchalischen Welt auf Darkover losgesagt hatten statt dessen neue Regeln, nach denen sie ihr Leben ausrichten konnten.
Weiteres dann zu den nächsten Teilen.
Liebe Grüße
Miranda