Beiträge von spiralnebel

    Richard Scarry - Mein allerschönstes Europa Reisebuch
    Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich dieses Buch vorlesen musste. Es sind Geschichten, die in verschiedenen Ländern Europas spielen, mit Bildern, die "fetzen" - wie immer bei Richard Scarry. Sonderbarerweise verlangen die Kinder besonders oft die Geschichte "Ein Schloss in Dänemark", in der sehr wenig zu lesen ist.

    Ich möchte mich ebenfalls kurz vorstellen:
    Ich bin 54 Jahre alt, habe zwei Kinder. Ich lese gerne, sammle und lese alte Kinderbücher, male und bin Hobbyornithologin.

    Da ich alte Bücher sammle, die teilweise sehr hässlich aussehen, sortiere ich auch nach Aussehen, z.B. das kleine Regal gegenüber meinem Essplatz, muss gut aussehen. Aber auf jedenfall müssen Genre und Autor beachtet werden. Die englischen Krimis stehen alle zusammen, einziges Genre wo es richtig gut geklappt hat. Aber bald gibt es ein neues Regal, dann wird neu sortiert. ich freue mich schon drauf.
    Riesenbücher wohnen alle in den unteren Regalbrettern.

    In den letzten Jahren habe ich wenig und flüchtig gelesen, obwohl ich vorher eine echte Lese-Eule war. In der letzten Zeit lese ich wieder mehr und sehe jetzt woran es gelegen hat:
    Unglaublich viele Bücher langweilen mich nach einigen Seiten oder Kapiteln. Es wiederholt sich zuviel, es war alles schon mal da, ach ja und nun die böse Stiefmutter oder das verkleidete Mädchen... Ganz schlimm sind historische Romane, immer wieder die (fast) gleiche Frauenfigur...


    Nach jahrzehntelangem Romanlesen wird einfach die Auswahl schwierig! Ich freue mich, dass ich hier Tipps bekomme! Und freue mich auf einen schönen Leseherbst.