Zitat
Original von Jessamy
Na da drück ich dir die Daumen, dass alles gut geht! Berichte dann mal wie es war!
Daaankeschön. Nur leider glaub ich, dass ich echt verkackt hab. Der Test ging von 9.00 - 12.30 Uhr. Bis 12.15 Uhr hab ich gedacht: "Yeaaah, alles voll easy. :D". Es kam Rechtschreibung/Grammatik dran, Grundrechenarten, Spesen ausrechnen, Porto ausrechnen, Zahlenfolgen vervollständigen, sowas halt. Und dann kam ... das "Allgemeinwissen". Das "Allgemeinwissen" war hierbei in 3 Unterarten geteilt:
1. Gemeinschaftswissen. Da kam nur politische Sch...öne Sachen dran. Bundestag, -rat, -präsident, -kanzler. Wer wählt wen? Wie setzt sich was zusammen? Bla, bla. Da hab ich mir schon gedacht: Gut, dass ich davon total die Ahnung habe, ist ja bloß 4 Jahre her, dass ich das in der Schule hatte und interessiert hats mich schon damals nicht so wirklich.
2. Verwaltungswissen. Die meisten Fragen über Beamte. Was darf ein Beamter nicht? Welcher Tarifteil hat sich bei Beamten 2005 geändert? Woher soll ich das wissen? Ich bewerbe mich dort ja um eine Lehrstelle, damit ich das lerne. Nicht, weil ich es schon weiß.
3. Interkulturelles Wissen. Alles über andere Religionen: Buddhismus, Hinduismus. Ich selber bin kein religiöser Mensch und weiß auch nichts über Religionen, was aber nicht heißt, dass ich die nicht akzeptiere.
Das "Allgemeinwissen" umfasste 52 Fragestellungen, von denen ich, wenn es hoch kommt, 10 richtig beantwortet habe. Bin voll deprimiert nach Hause gekommen. Ich habe mich ja bei 4 verschiedenen Stellen um eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte beworben. Das Testergebnis dieses Tests wird allen 4 Stellen zugeschickt. Sprich: Verkack ich bei dem Test, verkack ich auch bei den Stellen.
Ich werde jetzt aber auch gleich lesen. Habe Mittagschlaf gemacht und bin nun halbwegs ausgeruht.