Beiträge von Amanita



    Das Buch habe ich eben durch einen Tipp (oder auch nur eine leise Andeutung :-]) von HeikeArizona entdeckt und sowohl die Kurzbeschreibung von amazon als auch das Cover (der Taschenbuch-Ausgabe wohlgemerkt!) haben mich überzeugt.



    Zitat

    Kurzbeschreibung


    Von einem Bären, der auszog, die Menschen zu trösten Henry N. Brown wird am 16. Juli 1921 als Teddybär geboren. Er erblickt das Licht der Welt, als ihm das zweite Auge angenäht wird. So beginnt ein Leben, wie es turbulenter nicht sein könnte. Eine Odyssee durch Europa, durch das zwanzigste Jahrhundert, durch Krieg und Frieden, Angst und Hoffnung, Sehnsucht und Glück – gesehen durch die Augen und erlebt mit dem Herzen eines Teddybären. Und überall, wo Henry hinkommt, bemerkt er, dass die Menschen vor allem ein Bedürfnis haben: Sie brauchen jemanden, der ihnen zuhört … «Ein liebenswerter und lesenswerter Roman über einen ganz besonderen Teddy.»
    MARGARETE VON SCHWARZKOPF, NDR

    Zitat

    Original von HeikeArizona


    (Wer mag, kann ja mal lesen:
    Anne Helene Bubenzer: Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown)


    Einen ganz lieben Dank an dich für obige Erwähnung. Dein Posting hatte die Neugier noch gesteigert - also rasch gegoogelt; mit dem Ergebnis, dass ich dieses Buch nun einfach kaufen MUSS! :wave

    Hat schon jemand das neue Buch von Laymon gelesen und kann mir sagen ob es hält, was die Kurzbeschreibung bei amazon verspricht?


    Zitat

    Nach der Katastrophe beginnt das Grauen Ein schweres Erdbeben erschüttert Los Angeles. Im darauf folgenden Chaos versucht Clint, zu seiner Familie zurückzukehren. Mit der cleveren Em muss er sich der plündernden und mordenden Horden erwehren, die L. A. heimsuchen. Er muss sich beeilen, denn seine Frau ist unter den Trümmern ihres Hauses verschüttet – und ihrem psychopathischen Nachbarn Stanley hilflos ausgeliefert. Ultraharter Horror vom heimlichen Meister des Schreckens.

    Voll der Erwartungen bin ich ja auch bzgl. dieses HBs:


    Zwei an einem Tag - David Nicholls



    Inhalt dürfte den meisten HB-Freaks :grin bekannt sein, aber für den Fall der Fälle hier die Kurzbeschreibung (lt. amazon):


    »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« - doch in dieser Nacht, am 15. Juli 1998, sind Emma und Dexter noch zwanzig, haben sich bei der Abschlussfeier kennengelernt, die Nacht zusammen durchgemacht, am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege.
    Wo werden sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in all den darauffolgenden Jahren? Und werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können und deren Wege sich immer wieder kreuzen, weiterhin immer gerade knapp verpassen - oder können sie sich selbst und dem anderen irgendwann eingestehen, dass sie trotz aller markanten Unterschiede füreinander bestimmt sind?

    Beim Buchhändler mV erstanden und nu bin ich schon ganz hibbelig *hörenwill*:-):


    Flutland - Emily Diamand



    Kurzbeschreibung (lt. amazon):
    England im Jahre 2216. Die ehemals stolze Insel ist mächtig geschrumpft; das Meer hat sie zurückerobert und an den Küsten treiben sich blutrünstige Piraten herum. Als sie Lilly Melkuns Dorf überfallen, töten sie ihre Großmutter und rauben die im Küstenort lebende Tochter des Premierministers. Noch schlimmer: Die Dorfbewohner sollen für den Überfall büßen. Der Premierminister beschuldigt sie, gemeinsame Sache mit den Freibeutern zu machen. Lilly beschließt zu handeln: Einen mysteriösen Edelstein als Tauschpfand in der Tasche segelt sie den Piraten nach - und gerät direkt dem Nachwuchspiraten Zeph in die Arme

    Zitat

    Original von *Scylla*



    Du meinst bestimmt Carrie



    Jetzt war ich dann doch neugierig geworden und hab schnell mal die Inhaltsangabe von "Carrie" durchgelesen. Nein, der Film war es nicht.
    Aber es hat mir keine Ruhe mehr gelassen und nu weiß ich, dass der Film gar nicht nach der Hauptperson (Annie - für mich DAS Abbild eines fanatischen Fans schlechthin...) benannt wurde, sondern "Misery" heißt.


    Der Film ist mir jedoch immer noch sehr detailreich im Gedächtnis und Annie auch :wow - daher wohl die irrwitzige Annahme, die "Dame" wäre auch im Titel vertreten :gruebel.

    Zitat

    Original von Idgie


    Ich habe das Buch damals wirklich gern gelesen. Das Paar wird mit ähnlichen Namen immer wieder geboren und die jeweiligen Liebesgeschichten ähneln sich, wenn ich das richtig in Erinngerung habe. Egal, ob sie im alten Ägypten, in Rom, oder in Spanien leben, unterliegt ihre Liebe jedesmal einer Prüfung. Nur, wenn sie die bestehen (ich glaube, es war der Verzicht auf ihre Liebe) können sie sich aus dem Kreislauf der Wiedergeburten befreien. Ich fand es schön geschrieben, auch die Einbettung in die jeweiligen Epochen fand ich damals gelungen. Dass das Cover ein bißchen blöd aussieht, ist wahrscheinlich dem Alter des Buches geschuldet. Ich hatte damals eine gebundene Ausgabe, die eher neutral gestaltet war.


    Danke für deine Schilderungen, nun habe ich ganz sicher Lust das Buch zu lesen :-].
    Auch das Cover auf dem Schutzumschlag (welches auch ich nicht gerade umwerfend finde :grin) wird mich vom Lesen nicht abhalten können.
    Wozu sind Schutzumschläge in solch einem Fall da!? Genau - abmachen und zur Seite legen :lache.

    Zitat

    Original von Lesehunger
    Boah, warum tut ihr das?


    Ich schließe mich Lesehunger an - obwohl sie selbst ja ebenfalls zu den "Bösen" gehört, die hier Tipps hinterlassen :-).


    Idgies Buchtipp ist übrigens der erste (und bis jetzt auch einzige *schäm*) Titel, der auf meiner LeseWeltreise-Liste stand bzw. steht. Also kann die erste Buch-Idee gar nicht so schlecht gewesen sein... :-]



    Klasse Thread :anbet - zumal ich schon mehr als einmal genau diese Suche "eröffnen" wollte und das Ganze aber dann doch wieder verschoben habe :grin.


    Also, nachdem ich Liebe über alle Zeiten gelesen hatte (was lustigerweise nur einen Spontan-Kauf aus einer ME-Kiste vor einer Buchhandlung darstellte und welcher noch dazu nur "zwischen zwei Straßenbahnen zur Überbrückung der Wartezeit" geschah :lache, war ich infiziert.


    Leider scheint das Buch nicht mehr ganz so einfach zu erwerben zu sein (zumindest neu), aber vielleicht begegnet es dir ja auch irgendwann zufällig in einer ME-Kiste...
    ...dann nichts wie zugreifen!!! Oder vielleicht kannst du es in einer Bibliothek auftreiben... Du siehst, ich will dir dieses Buch uuuuunbedingt ans Herz legen :rofl.


    Genau wie dir fiel mir als Nächstes "Bis ich Dich wiedersehe" in die Hände und ich war endgültig dahin :-].



    Also, ich warte gespannt mit dir auf weitere Tipps - allerdings o h n e die "anderen Wesen" :grin

    Zitat

    Original von Mulle


    Oh - das fände ich total spannend zum Vergleichen!
    Dürfen wir dich die Übersetzung betreffend ab und an löchern??


    Zitat

    Das finde ich - wie auch schon Mulle - hochinteressant ob es Abweichungen zwischen dem Original und der deutschen Übersetzung gibt.



    @ Mulle & Sabine,
    ein interessanter Aspekt, den ich bisher gar nicht weiter bedacht habe.
    Ich werde also gerne Originalauszüge gegenüberstellen, wo es gewünscht werden sollte.
    :wave

    Bei dieser LR wäre ich auch gerne dabei.


    An der Verlosung möchte ich allerdings nicht teilnehmen, da ich das Buch lieber in der Originalsprache lese - was doch hoffentlich kein Hinderungsgrund für eine Teilnahme sein wird; oder :gruebel



    edit:
    Für Interessierte noch die ISBN zum Buch in Originalsprache hinzugefügt


    ISBN scheint nicht so zu wollen wie ich es will; dann eben die url zum Buch bei amazon
    El mapa del tiempo

    Zitat

    Original von -Christine-
    Wäre schade, wenn die HK-LR einschlafen würden ......


    Da gebe ich dir 100% Recht und melde mich deshalb auch endlich mal wieder in diesem Thread. Das von euch zuerst gelesene Buch kannte ich ja leider schon und die folgenden fielen nicht unbedingt in mein Beuteraster (meine RuBs haben es mir allerdings gedankt :grin).


    Doch nun habe ich soeben den folgenschweren Fehler begangen und mir die Inhaltsangabe zu "Die Farbe Blau" durchgelesen... ...und kann nicht anders:
    Jaaa, Christine, sei bitte so lieb und trag mich als Teilnehmer auch noch dazu :lache.


    Und nun raus hier, sonst finde ich womöglich bei den anderen Büchern noch mehr Interessantes :rofl :wave.

    Danke für deinen Vorschlag!


    Die Inhaltsangabe klingt schon einmal so als ob das Buch tatsächlich passen könnte. Und Seiten hat es fürs Erste auch genug :-], da ja leider Bücher zu diesem Thema sehr rar gesät zu sein scheinen :-(; zumindest auf Deutsch.


    Sollte jemand also noch Ideen haben / passende Bücher kennen, immer her mit euren Vorschlägen - gerne auch in Fremdsprachen.

    :freude


    Der Film lief vor kurzem im Fernsehen, und gestern konnte ich die bestellte DVD abholen:



    im Gegensatz zur Ausstrahlung im TV enthalten die 2 DVDs 50 Minuten mehr Bildmaterial :-].