Liebe Eulen,
einige von euch haben von uns in den letzten Tagen Lieferungen bekommen, in denen Bücher enthalten waren, die einen schlechteren Zustand als gewöhnlich aufwiesen. Ich habe mir die von euch reklamierten Bücher genauer angeschaut und festgestellt, dass sie alle von demselben Lieferanten stammen.
Von diesem neuen Lieferanten bekommen wir zum Teil sehr gefragte Titel, wie z.B. die Biss-Reihe von Stephenie Meyer. Der Haken ist, dass sich diese Bücher zum Teil in einem schlechteren Zustand befinden, als ihr es von uns gewohnt seid. Dieser schlechtere Zustand war zwar in der Zustandsbeschreibung angegeben, aber wenn wir schreiben, dass sich das Buch in einem akzeptablen Zustand befindet, versteht jeder etwas anderes darunter. Es war also unser Fehler, dass wir nicht genauer zwischen guten und schlechten Zuständen unterschieden haben. Das tut mir leid.
Deshalb haben wir unser System der Zustandsbeschreibungen erweitert. Vor dem reinen Text der Zustandsbeschreibung sind jetzt immer 1-5 Sternchen angegeben, die den Zustand des Buches symbolisieren. Daneben findet ihr einen Link zu einer ausführlichen Erklärung. Nur soviel in aller Kürze: Die üblichen Mängelexemplare, die ihr bei uns kauft, haben 3 Sterne. Bücher in neuwertigen Zustand wie z.B. originalverpackte Restauflagen bekommen 5 Sterne. Bücher mit starken Beschädigungen erkennt ihr daran, dass sie nur 1-2 Sterne bekommen haben. Häufig finden sich in der Zustandsbeschreibung dann weitere Hinweise auf die genauen Beschädigungen (z.B. vordere Klappe geknickt).
Den Zustand der Bücher zeigen wir auch im Warenkorb und während des Bestellvorgangs an der Kasse an. So könnt ihr jederzeit erkennen, ob ihr Bücher im Warenkorb habt, die besondere Beschädigungen aufweisen. Ich hoffe, dass wir so für mehr Transparenz sorgen können. Wenn ihr weitere Ideen habt, dann freue ich mich über eure Vorschläge.
Für die Eulen, die bereits enttäuscht ihr Paket geöffnet haben: Schreibt uns, welche Bücher einen deutlich schlechteren Zustand, als von euch erwartet, aufweisen. Wir nehmen die Bücher entweder zurück oder reduzieren den Kaufpreis (nach eurer Wahl). Zur Wiedergutmachung bekommt ihr außerdem ein kleines Gimmick.
Ich freue mich, wenn wir damit den Ärger aus der Welt schaffen können.
Schöne Grüße,
Christian