Beiträge von Janisa

    Elf Minuten - Paulo Coelho


    Inhalt:
    Wie berührt man die Seele? Durch Liebe oder durch Lust? Kann man die Seele wie einen Körper berühren und umgekehrt? Ein provozierendes Märchen über die Alchimie der Liebe.


    Maria, eine junge Frau aus dem brasiliansichen Hinterland, träumt von Abenteuern, fernen Ländern und von der großen Liebe. Momentan aber ist sie gezwungen, ihren Lebensunterhalt als Tänzerin und "Sexarbeiterin" in einem Nachtclub in Rio de Janeiro zu bestreiten. Sie tut es ohne Scham, denn schließlich ist ihr Herz nicht dabei, und sie hat sich geschworen, sich nicht zu verlieben. Doch dann trifft sie jemanden, der ihre Gefühle durcheinander bringt, weil er zu ihr in einer neuen, ungewohnten Sprache spricht - der Sprache der Seele ...

    Neben "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort" ist auch "Das Orangenmädchen" ein Roman von Jostein Gaarder, der von Tod, Trauer und dem Sinn des Lebens handelt. Mich hatte die Geschichte jedenfalls sehr berührt...


    Inhalt:
    Georg ist 15 und lebt mit seiner Mutter, seinem Stiefvater und der kleinen Miriam in Oslo. An seinen Vater kann er sich kaum noch erinnern; er ist gestorben, als Georg vier war. Doch nun, elf Jahre später, greift Georgs Vater wieder in sein Leben ein -– mit einem langen Brief, der all die Jahre versteckt war. Die Lektüre dieses Abschiedsbriefes ist für Georg eine Reise in die Vergangenheit. Doch bald begreift er, dass es darin auch um seine Zukunft geht, zum Beispiel um die Frage, wie er es mit der Liebe hält. Und dem Leben. Sein Vater konnte ihm keine Antworten mehr geben. Aber er konnte seinem Sohn die richtigen Fragen stellen.

    Hi, ich bin Isa, 20 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bielefeld. :wave


    Ich lese praktisch seit der ersten Klasse, auch wenn ich in der Pupertät eine längere Lesepause hatte. Seid Anfang diesen Jahres bin ich wieder zum Kettenleser geworden und ständig auf der Suche nach neuen Romanen.


    Ich finde es sehr schwer meinen Büchergeschmack zu beschreiben, weil ich immer versuche in fast allen Genres schöne Bücher zu entdecken.
    Ich mag "extrem abgedrehte" Psychothriller, unkonventionelle Fantasy (am liebsten urban wo das Konzept von "gut" und "böse" auf den Kopf gestellt wird) und hin und wieder gönne ich mir auch seichte Frauenromane.
    Englische Bücher lese ich am liebsten im Original.


    Meine Lieblingsbücher:
    + Extremely Loud and Incredibly Close von Jonathan Safran Foer
    + Good Omens von Terry Pratchett und Neil Gaiman
    + Das Phantom von Susan Kay
    + Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder


    Ich lurke seit einer Wochen hier bei euch Eulen um mir neue Lese-Anregungen zu holen und wollte mich jetzt auch mal unter euch mischen :-]