Hallo
Ich habe mich mittlerweile stundenlang durch das Internet gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Auch die Suche hier im Forum hat unter den bereits bestehenden Nachfragen zum Thema historische Romane nicht so ganz meine Suche beendet, also hoffe ich, dass jemand von Euch etwas mit meinen konkreteren Vorstellungen anfangen kann.
Ich habe heute die Lilien-Reihe von S. Regnier beendet und die Thematik hat mir sehr gut gefallen. Den Schreibstil fand ich zwar teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Seiten habe ich mich daran gewöhnt. Hier geht es darum, dass ein Mädchen aus unserer heutigen Zeit nach Versailles zur Zeit des Sonnenkönigs kommt/reist, von ihm als Mündel anerkannt wird und von diesem einen Vormund zur Seite gestellt bekommt, für den sie Gefühle entwickelt und dies aber erst spät merkt. Trotzdem gibt es immer mal wieder Momente zwischen den beiden, in denen es knistert. Sie ist dabei aber schon eher naiv unterwegs.
Ich suche also ein Buch, indem sich langsam eine Liebesbeziehung aufbaut und indem vielleicht nicht gleich den Protagonisten (oder einem von beiden) auffällt, dass die Gefühle da sind. Falls doch, ist es aber auch kein Problem. Hauptsächlich geht es mir darum, dass es um den Adelsstand geht und sie ihm "unterstellt" ist, aber nicht unbedingt als Bedienstete. Sie darf sich gerne mal gegen ihn stellen, muss also nicht zu allem Ja und Amen sagen. Er darf gerne der starke Beschützer sein.
Intrigen liebe ich!
Zeitlich würde ich das 17. Jahrhundert schön finden, aber da bin ich sonst flexibel. Versailles/Frankreich wäre toll, aber ich hätte auch nichts gegen England.
Wichtig ist mir außerdem, dass ich während des Lesens etwas über das Jahrhundert und geschichtliche Ereignisse und das allgemeine Leben zu der Zeit erfahre - Vermischung von Geschichte und Fiktion! Bei der Lilien-Reihe wurden die Daten der geschichtlichen Ereignisse etwas verändert, damit hätte ich auch kein Problem.
Irgendwie hatte ich bei meiner Suche das Gefühl, dass oftmals viel Erotik mit im Spiel ist, insofern es kein Jugendbuch ist und darauf habe ich momentan weniger Lust. Es darf und soll (!) aber gerne knistern, nur halt ohne seitenlange und detaillierte Bettgeschichten, deshalb dachte ich, dass ein Jugendbuch das Richtige wäre, muss aber auch nicht sein.
Die Edelstein-Trilogie von K. Gier, Zeitenzauber von E. Völler und Highland-Saga von D. Gabaldon habe ich bereits gelesen. Die fand ich alle gut, aber die ersten Zwei haben nicht die richtige Liebesbeziehung/Personenkonstellation, die ich suche. Die Highland-Saga hat mir da schon eher gefallen, aber für momentan dann doch "zu viel" Bettgeschichte.
Ich hoffe, dass meine Vorstellungen nicht zu speziell sind. Bei manchen Details bin ich ja auch flexibel.
Ich freue mich auf Leseempfehlungen!