Beiträge von Tanavista

    Ich habe das Buch nicht gelesen, muss ich zu meiner Schande gestehen. Aber da ich den Film gesehen erlaube ich mir trotzdem mich kurz zu melden.


    Ich habe den Film als brutal empfunden. Nicht brutal im Sinne von vielen Gewaltszenen sondern brutal im Sinn von der psychischen Brutalität. Ich bin sofort "darauf eingestiegen". Ich habe den Lehrer der Kinder verachtet, habe mich für die Mutter des Jungen geschämt weil sie nicht die Kraft hatte sich gegen den Vater zu stellen. Ich habe den Vater ebenfalls verachtet weil er im Grunde genommen gegen seinen Willen gehandelt hat.


    Der Junge Bruno mit seiner Naivität ging mir sehr ans Herz. Auch der jüdische Junge bewegte mich.


    Am Ende des Films, sass ich einfach starr da und merkte erst, als meine Begleitung mich erschrocken ansprach, dass mir die Tränen über die Wangen liefen. Sehr bewegend der Film.


    Ich empfehle ihn aber denjenigen, die ein etwas "zartes" Nervenkostüm haben" nicht unbedingt. Aber ansonsten. Absolut top!

    Also beschrieben mit Gerüchen und so weiter ist das Buch sensationell, dass kann ich ohne Neid zugeben. ABER, bei mir wollte der Funke nicht übersprichen. Irgendwie kommt die Geschichte nicht zu mir rüber. Die Spannung fehlt gänzlich (für meinen Geschmack) und alles in allem war ich zugegeben ziemlich enttäuscht.
    Den Film habe ich nicht geschaut, ich habe des öftern ziemlich schlechte Kritik gehört und habe es mir erspart.