Beiträge von Isiera

    als Sammeledition


    Mein Schwert kann mir die ganze Welt erobern. Uhtred, der Krieger, hat in der Schlacht von Ethandun das letzte englische Königreich gerettet. Nun kehrt er zurück in seine vom Krieg erschütterte Heimat. Tritt ein in den Dienst König Guthreds von Northumbrien, den er selbst aus dänischer Gefangenschaft befreit hat. Doch sein neuer Herr verrät ihn. An die Ruder eines Sklavenschiffs gekettet, beginnt für Uhtred eine Reise ins Ungewisse. Wird er je wieder englischen Boden betreten?

    Elmore Leonhard; Road Dogs; 3,0
    Berte Bratt; Das Leben wird schöner, Anne; 2,0; Alt-SUB-Abbau
    Berte Bratt; Anne und Jess; 2,0; Alt-SUB-Abbau
    Berte Bratt; Anne, der beste Lebenskamerad; 2,5; Alt-SUB-Abbau
    Anne-Laurie Bondoux; Die Zeit der Wunder; 3,0
    Ludwig Laher; Verfahren; 4,0
    Anne Plichota / Cendrine Wolf; Oksa POllock - Die Unverhoffte; 1,5
    Wolf Serno; Das Spiel des Puppenkönigs; 3,0
    Jodi Picoult: Schuldig; 1,5; Monatshighlight

    Matthew Sturges: Sturmwinter


    Zitat

    Mauritane ist Hauptmann in der Elbenarmee der Seelie. Einst als Kriegsheld gefeiert, sitzt er nun wegen Verrats im Kerker, zu lebenslanger Haft verurteilt. Trotz seiner Unschuld sind seine Tage gezählt. Doch dann unterbreitet die Königin ihm ein einmaliges Angebot: Mauritane soll eine Elitetruppe zusammenstellen und einen geheimen Auftrag für sie erledigen. Hat er Erfolg, will sie ihn und seine Gefährten begnadigen. Doch die Sache hat einen Haken. Der Auftrag ist ein Himmelfahrtskommando.

    James Patterson: Sühnetag


    Zitat

    Nach den Alex-Cross-Romanen: die neue große Serie des Bestsellerautors!
    Jacob Dunnings, der 18-jährige Sprössling einer der reichsten Familien New Yorks, ist entführt worden. Detective Michael Bennett wird mit dem Fall betraut und rechnet mit einer hohen Lösegeldforderung. Doch der Geiselnehmer will kein Geld, er will Gerechtigkeit. Und so spielt er mit seinem Gefangenen ein makabres Ratespiel: Die Fragen drehen sich um den Luxus der Reichen und das Leiden der Armen – und eine falsche Antwort kostet das Leben …

    Julia Anne Peters: Rage


    Zitat

    Johanna is steadfast, patient, reliable; the go-to girl, the one everyone can count on. But always being there for others can’t give Johanna everything she needs—it can’t give her Reeve Hartt. Reeve is fierce, beautiful, wounded, elusive; a flame that draws Johanna’s fluttering moth. Johanna is determined to get her, against all advice, and to help her, against all reason. But love isn’t always reasonable, right? In the precarious place where attraction and need collide, a teenager experiences the dark side of a first love, and struggles to find her way into a new light.

    Ben Schott: Schotts Sammelsurium


    Zitat

    Neue Zwergplaneten! Neue Unwörter! Neue meldepflichtige Krankheiten! Mehr tote Popstars! Die Welt verändert sich. Schotts Sammelsurium hält Schritt! Wo sich das unnütze Wissen dieser Welt auch verstecken mag, Ben Schott findet es: Sein Sammelsurium kurioser Informationshappen wurde 2004 zu einem Weltbestseller. Nach über einer Million verkaufter Exemplare ist es nun Zeit für eine Generalüberholung - in der Premium-Edition. Das Kultbuch erscheint erstmals in vollständig überarbeiteter Form und mit einer Vielzahl neuer Einträge: Von der neu entdeckten schärfsten Chilischote der Welt bis zur neuen Nationalhymne Nepals, von der Degradierung des Planeten Pluto bis zum Inaugurationsessen des US-Präsidenten Barack Obama.

    Niall Edworthy / Petra Cramsie: Handbuch für Optimisten / Pessimisten


    Zitat

    Sind Optimisten nur blauäugige Träumer? Sind Pessimisten allesamt griesgrämige Schwarzmaler? Ist das Glas halb voll oder halb leer? Dieses Handbuch ist eine einzigartige Sammlung geflügelter Worte, erstaunlicher Fakten und ewiger Weisheiten, die bestätigen, was wir schon immer ahnten: Unsere Existenz ist, je nach Weltsicht, ein tristes Jammertal oder der Himmel auf Erden. Raffiniert zusammengestellt, elegant gestaltet und gespickt mit britischem Humor, enthält es Zuversichtliches und Defätistisches zu sämtlichen Themen unseres irdischen Strebens: von "Arbeit" bis "Zukunft", von "Liebe" bis "Langeweile", von "Hoffnung" bis "Haarausfall".

    Jodi Picoult: Schuldig


    Zitat

    Die 14-jährige Trixi ist Daniels Augenstern. Er liebt seine Tochter mehr als sich selbst. Der freiberufliche Comiczeichner schafft für Trixi eine Welt voller Heldengeschichten, während seine Frau Laura an der Universität Karriere macht. Wie brüchig aber das Glück der Familie ist, wird ihm nur allzu bald klar: Trixi kommt eines Abends vollkommen aufgelöst nach Hause. Die unschuldige Liebe ihres Freundes Jason hat sich in rohe Gewalt verwandelt. Wenig später stirbt der Junge unter mysteriösen Umständen, Trixi flieht vor den Konsequenzen der Ereignisse nach Alaska. An einen Ort, der ihrem Vater sehr vertraut ist. Endlich muss er sich seiner Vergangenheit stellen und macht seiner Frau ein erschütterndes Geständnis …

    Celia Rees: Der Narr und das Mädchen


    Zitat

    Als William Shakespeare Violetta und ihrem Narren Feste das erste Mal begegnet, ist er fasziniert: Sie kommen aus dem fernen Land Illyrien und wurden nach der Eroberung durch die Venezianer aus ihrer Heimat vertrieben. Augenblicklich ahnt er, was für ein dramatischer Stoff sich ihm bietet - und verstrickt sich immer tiefer in die gefährliche Geschichte der beiden. Der verräterische Priester Malvolio hat ihrem Land den heiligen Schatz entwendet, und nur mit ihm kann Violetta rechtmäßigen Anspruch auf den Thron erheben. In "Der Narr und das Mädchen" erweckt Celia Rees nicht nur William Shakespeare, sondern auch eines seiner Stücke zum Leben: Für ihren neuen Roman schrieb sie Shakespeares Drama "Was ihr wollt" weiter - und gewährt gleichzeitig einen faszinierenden Einblick in die Zeit und glamouröse Theaterwelt William Shakespeares.

    Kann dazu jemand was sagen? Es klingt interessant, aber ich bin doch sehr unsicher, was genau ich mir da jetzt drunter vorstellen soll.


    Zitat

    Teils Roman, teils Geschichte, teils Märchen, bietet "The Good Man Jesus and the Scoundrel Christ " eine radikal neue Interpretation der Mythen und Mysterien des Evangeliums und der Entstehung der Kirche, die den Verlauf der zwei letzten Jahrtausende geprägt hat. Ein provokantes und nachdenkliches Buch, das sich durch die magische Erzählweise auszeichnet, für die Philip Pullman berühmt ist.

    Ich hab jetzt alle drei Bände gelesen. Ja, es ist eine nette Geschichte aber mit der Zeit nervt Annes Perfektionismus und diese Anhäufung von glücklichen 'Zufällen' immer mehr. Gerade im letzten Band diese Entwicklung mit dem Strickladen und der Zeitschrift war mir da wirklich zu viel des Guten.

    1. Charles Dickens: Nicholas Nickleby -> Januar 2011; 3,0
    2. Tilman Röhrig: Sand oder der Freiheit eine Gasse -> Januar 2011; 3,0
    3. Josef Nyara: Die Vinland-Saga
    4. Collins, Larry / Dominique Lapierre: Der fünfte Reiter
    5. Peter James: Stirb ewig
    6. Sidney Sheldon: Blutspur
    7. Berte Bratt: Das Leben wird schöner Anne -> Februar 2011; 2,0
    8. Berte Bratt: Anne und Jess -> Februar 2011; 2,0
    9. Berte Bratt: Anne, der beste Lebenskamerad -> Februar 2011; 2,5
    10. Vicki Baum: Hotel Shanghai
    11. Edgar Wallace: Der Hexer -> Januar 2011; 3,0
    12. Mason, David: Das IRIS-Projekt


    6 von 12 Büchern gelesen, 0 abgebrochen

    1. Charles Dickens: Nicholas Nickleby -> Januar 2011; 3,0
    2. Tilman Röhrig: Sand oder der Freiheit eine Gasse -> Januar 2011; 3,0
    3. Josef Nyara: Die Vinland-Saga
    4. Collins, Larry / Dominique Lapierre: Der fünfte Reiter
    5. Peter James: Stirb ewig
    6. Sidney Sheldon: Blutspur
    7. Berte Bratt: Das Leben wird schöner Anne -> Februar 2011; 2,0
    8. Berte Bratt: Anne und Jess -> Februar 2011; 2,0
    9. Berte Bratt: Anne, der beste Lebenskamerad
    10. Vicki Baum: Hotel Shanghai
    11. Edgar Wallace: Der Hexer -> Januar 2011; 3,0
    12. Mason, David: Das IRIS-Projekt


    5 von 12 Büchern gelesen, 0 abgebrochen


    Die ersten beiden Anne-Bücher hab ich inzwischen gelesen.
    Als Kind wäre ich vermutlich begeistert gewesen, aber so ging mir Anne mit ihrer Perfektion manchmal doch etwas auf die Nerven.

    Zitat

    Original von Lesehest


    Bei Jess ist es mir selbst noch nicht aufgefallen. Der Name war neu für mich. Aber ich bin immer wieder irritiert, wenn eine norwegische Inge halt männlich ist :lache


    Ohja, Inge würde mich wahrscheinlich noch mehr irritieren :lache Aber so langsam hab ich mich auch an Jess gewöhnt. Vermutlich bin ich dann beim nächsten Buch, in dem eine Jessica mit Jess angeredet wird, wieder total verwirrt :grin


    Die ersten zwei Bände - also bis zur Hochzeit von Anne und Jess - hab ich jetzt gelesen. Und eigentlich trifft das, was ich weiter oben geschrieben hab, immer noch zu.
    Es ist so ein 'richtiges' altmodisches, gemütliches Kinderbuch. Man weiß halt von Anfang an, dass alles gut ausgehen wird und die Hauptpersonen am Ende glücklich sind und erreicht haben, was sie wollten.

    Für mich stellt es schon einen Klassiker da (logisch, sonst hätte ich es ja nicht vorgeschlagen :grin). Aber ich mache, dass auch nicht daran fest, ob der Autor noch lebt oder nicht. Bei der Regelung kann ich dann ja auch die Bücher von Johannes Mario Simmel zu Klassikern zählen. Und theoretisch könnte die Autorin jeden Tag sterben. Wird das Buch dann von einem Tag zum anderen ein Klassiker, nur wegen dem Tod, obwohl man es nur Stunden vorher noch abgelehnt hätte? Der "Fänger im Roggen" zählt ja auch nicht erst seit 2010 als Klassiker.


    (Harper Lee und Michael Farber leben übrigens auch noch.)

    Originaltitel: Road Dogs
    Übersetzer: Conny Lösch, Kirsten Riesselmann
    Hardcover, 303 Seiten
    Eichborn, 2011
    ISBN: 978-3-8218-6119-7


    Beschreibung:
    Jack Foley ist Bankräuber aus Überzeugung und eine coole Sau. Cundo Rey ist ein schwerreicher mexikanischer Gangster. Sie freunden sich im Knast an, und Cundo besorgt Foley eine supersmarte Anwältin, die es schafft aus dreißig Jahren Haft dreißig Monate zu machen. Währenddessen sitzt Dawn Navarro, Cundos attraktive Frau, in einer Villa in Venice Beach und wartet auf eine Chance, ihren Gatten um sein Geld zu erleichtern. Foley kommt als erster aus dem Knast, und er schuldet Cundo einen Gefallen. Dawn würde ihn gern auf ihre Seite ziehen. Foley muss sich überlegen, wem er trauen kann – und was eigentlich seine eigene Agenda ist.


    Über den Autor:
    Elmore Leonard, geboren 1925, ist der Autor von 42 Romanen, von denen viele - wie Get Shorty, Out of Sight oder Jackie Brown - mit riesigem Erfolg verfilmt wurden. Außerdem hat er zahlreiche Drehbücher verfasst. Er lebt in Oakland County, Michigan.


    Meine Meinung:
    Das Buch ist der Folgeband von „Out of sight“, aber ich denke nicht, dass man diesen vorher gelesen haben muss. Das wichtigste wird noch einmal erwähnt und außer Foley taucht auch keine der Personen wieder auf, so dass in der Beziehung keine Fragen offen bleiben.


    Foley, der in seinem Leben mehr Banken ausgeraubt hat, als sonst jemand, wird zu dreißig Jahren Haft verurteilt. Im Gefängnis trifft er auf Cundo und die beiden werden „Road Dogs“ Eine passende deutsche Übersetzung gibt es wohl nicht, sinngemäß bedeutet es so etwas, wie Knastgefährten, die immer für einander da sind und aufeinander aufpassen. Als Foley dann dank Cundos Anwältin früher entlassen wird, bittet dieser auf Dawn, Cundos Frau, aufzupassen. Dawn arbeitet als Hellseherin und Medium, wobei sie auch nicht davon zurückschreckt ihren Kunden Geistererscheinungen nur vorzugaukeln. Als Foley dann auftaucht, möchte sie ihn zum einen für ihre spirituellen Auftritte nutzen und zum anderen mit ihm Cundos Vermögen rauben. Doch die ganzen Pläne laufen etwas aus dem Ruder...


    Ich war etwas überrascht von der esoterisch-übersinnlichen Seite des Buches, die ich nicht erwartet habe und die ich auch nicht so toll fand. Aber vielleicht liegt das auch eher an Dawn, mit der ich einfach nicht warm geworden bin. Wahrscheinlich liegt es daran, dass mir bis zum Schluss nicht klar geworden ist, was sie sich eigentlich von einem Bündnis mit Foley versprochen hat. Ohne ihn waren ihre Chancen zum Ziel zu kommen meiner Meinung nach viel besser. Das war aber auch die einzige Figur mit der ich solche Schwierigkeiten hatte. Die anderen konnte ich mir alle recht gut vorstellen und fand sie auch glaubhaft. Besonders Foley, der ja den Mittelpunkt des Buches darstellt.


    Insgesamt hätte ich über das Buch verteilt mehr Action erwartet und nicht nur am Ende der Handlung, aber trotzdem war das Buch sehr angenehm zu lesen. Leonard hat einen ganz eigenen Stil, der sehr angenehm und flüssig zu lesen ist. Seine Dialoge, die große Stärke des Buches, sind sehr überzeugend, realistisch und doch auch voller Humor. Man merkt, dass der Verfasser auch schon einige Drehbücher geschrieben hat, denn eine Verfilmung kann ich mir ganz problemlos vorstellen.
    Auch wenn das Buch inhaltlich nicht so ganz dem entsprochen hat, was ich mir von der Beschreibung her versprochen habe, hat es mich neugierig gemacht auf andere Bücher des Autors.