Beiträge von Isiera

    Zitat

    Original von Jessy!
    Mein bester Freund bekommt Band 1 und 2 der Krähen-Chronik!
    Allerdings hoffe ich, dass es ihm gefällt, da es ja eigentlich ein Jugendbuch ist.


    Du hast nicht zufällig vor, die auch zu lesen und eine Rezi zu schreiben? :grin Um Band 1 schleiche ich nämlich auch schon länger rum und kann mich nicht entscheiden...

    Wäre das Buch nicht für eine lange Zeit in einem Wartezimmer meine einzige Lektüremöglichkeit gewesen, hätte ich es sicherlich abgebrochen. Und viel verpasst hätte ich dann auch nicht.
    So toll es auch ist, wenn sich ein Autor Zeit nimmt dem Leser seine Figuren vorzustellen und sie einzuführen - er sollte es nicht übertrieben. Wenn das erste Kapitel komplett einer Figur gewidmet wird, die im restlichen Buch nur eine kleine Nebenrolle spielt und der Mord (in einem Krimi) erst auf Seite 143 von 527 passiert, ist das des Guten doch zuviel, zumindest für mich.
    Die eigentliche Krimihandlung ist dann spannend und ich kam lange nicht auf die Lösung bzw. hielt sie nicht für möglich, obwohl es rückblickend gesehen viele Hinweise gab. Auch wenn ich das Motiv nicht komplett nachvollziehen kann und einige Zufälle den Handlungsverlauf bestimmen, so ist es geschickt aufgebaut und man hält immer wieder jemand anders für den Täter.
    Aber leider macht der Krimiteil maximal ein Viertel des Buches aus. Der Rest ist verschwendet an die übermäßige Schilderung von Details und unwichtigen Personen, sowie deren Vergangenheit.
    Im Klappentext des Buches wird die Autorn mit Agatha Christie verglichen, was meiner Meinung nach ein völlig unzutreffender Vergleich ist. Die einzige Geimeinsamkeit, die ich sehen kann, ist, dass die Bücher von beiden in Großbritannien spielen. Aber sonst leigen Welten zwischen ihnen.

    Beschreibung:
    Angelo Colagrossi sitzt aufgeregt in einem Zug Richtung Hamburg: Es ist sein Tag, denn ein Filmproduzent hat Interesse an seinem Drehbuch Amore und so'n Quatsch. Doch der Zug bleibt im Schneechaos stecken, und aus der Reise wird eine Odyssee. Und während seine deutshcen Mitfahrer die Bahn beschimpfen, nach dem Freibier im Bord-Bistro eine Polonaise machen und der niederkommenden Frau im nächsten Abteil beistehen, blickt Colagrossi zurück auf seine Anfänge im deutschen Showgeschäft, die ersten Drehbücher, das tägliche Ringen mit der neuen Sprache und darauf, wie man sich als temperamentvoller Rämer so weit im Norden zurechtfindet.


    Über den Autor:
    Angelo Colagrossi wurde 1960 in Rom geboren, lebt heute in Berlin und ist Autor und Regisseur. Seit 1989 lebt er in Deutschland und ist Produzent und Autor mehrerer TV-Comedyserien. Gemeinsam mit Hape Kerkeling und anderen schrieb er die Hörspiele "Ein Mann ein Fjord" und "Amore und so'n Quatsch". Er führte Regie bei den Filmen "Ein Mann, ein Fjord" und "Horst Schlämmer - Isch kandidiere".


    Meine Meinung:
    Eine missglückte Bahnreise nach Hamburg dient Colagrossi als Rahmenhandlung, in die er verschiedenste kleine Szenen aus seiner Vergangenheit einflechtet. Dadurch, dass der Autor sich selbst nicht zu ernst nimmt, entsteht ein lockerer Stil, der sich leicht und flüssig liest.
    Die eingestreuten Drehbuchauszüge fand ich allerdings etwas fehl am Platz. Zum einen sind die einzelnen Abschnitte viel zu kurz um überhaupt die Vorstellungskraft des Lesers anzuregen. Andererseits sind sie aber lang genug um den Leser aus der eigentlichen Handlung rauszureißen und den Lesefluss zu hemmen.
    Sicherlich handelt es sich dabei nicht um tiefsinnige Literatur, die einem lange im Gedächtnis bleibt - aber diesen Anspruch hat das Buch auch nicht. Es ist jedoch ideal um es sich an einem kalten, verregneten Nachmittag auf die Couch zu kuscheln und sich gut zu unterhalten. Die Rezepte am Buchende sind noch ein zusätzliches Schmankerl.

    Zitat

    Original von Joan
    Wie macht Ihr das denn, dass Ihr noch genau wisst welche Bücher zu Alt-SuB gehören?


    Ich weiß es nur ungefähr. Dieses Jahr hab ich angefangen, auf jedes gekaufte Buch ein Post-It mit den Kaufdatum zu kleben. Sprich alle, die kein Zettelchen haben, müssen mindestens von 2008 sein. Und bei einigen weiß ich halt, dass sie schon länger da liegen, ohne das genaue Datum sagen zu können und unter denen hab ich dann welche ausgesucht.


    Zitat

    Original von Sirrpa
    Habt Ihr in Euren Listen schon die Lese-Reihenfolge festgelegt? Oder pickt Ihr jeden Monat je nach Lust und Laune eines heraus?


    Eine Reihenfolge hab ich noch nicht. Ich werde mir wohl jeden Monat spontan das Buch nehmen, das mich dann gerade am meisten anspricht.

    Bei mir sind es von etwa 400 Büchern 91 ungelesene :wow Eigentlich wollte ich ja bis Ende des Jahres unter 80 ungelesene kommen, aber das wird wohl nicht klappen...

    Zitat

    Original von bauerngarten
    2. Lenz - Deutschstunde


    Das fand ich toll :-)


    Zitat

    Original von melancholy
    SUB-Abbauliste 2010


    • Herr der Fliegen – William Golding


    Das fand ich furchtbar. Kann aber sehr gut auch daran liegen, dass wir es in der Schule lesen mussten und es bis ins kleinste Detail analysieren und interpretieren mussten. Vielleicht sollte ich es nochmal lesen? :gruebel


    Zitat

    Original von Nordstern
    och menno... ihr habt so tolle Sachen auf dem Alt-SUB...davon könnte ich mir einen Neu-SUB für mindestens 1-2 weitere Jahre zusammenbasteln.


    So gehts mir auch :lache


    Zitat

    Original von melanie
    Hallo Isiera,



    Die beiden subben bei mir auch noch.
    Eventuel können wir sie ja gemeinsam lesen ?


    Oh ja gerne. Ich hab aber noch keine Ahnung, wann ich sie lesen werde. Ich meld mich dann einfach bei dir, wenn das für dich okay ist?

    So, meine Liste ist jetzt auch fertig:


    1. Willkie Collins: Der rote Schal
    2. John Steinbeck: Der fremde Gott
    3. Eilis Dillon: Uns bleibt nur die Namen zu flüstern
    4. J.K.Rowling: Harry Potter and the Half-Blood Prince
    5. James Clavell: Rattenkönig
    6. Leon Uris: Trinity
    7. Hemingway: Der alte Mann und das Meer
    8. Salvatore Lupo: Die Geschichte der Mafia
    9. Victoria Holt: Das Geheimnis der Nachtigall
    10. Christian Berg / Manuel J. Hartung: Welt retten für Einsteiger
    11. Daphne Du Maurier: ...spätestens in Venedig
    12. J. R. R. Tolien: Das Silmarillion


    Alles Bücher, von denen ich schon nicht mehr weiß, wie lange sie auf meinem SUB liegen...

    Hat jemand das hier gelesen?


    Port Royal, Jamaika, 17. Jahrhundert. Captain Charles Hunter, Freibeuter in inoffiziellen Diensten des britischen Gouverneurs von Jamaika, heuert eine verwegene Crew von Spezialisten an, um den gewagtesten Raubzug anzutreten, den die Karibik je gesehen hat. Das Ziel: ein spanisches Handelsschiff, das tonnenweise Edelmetall an Bord haben soll. Der Hafen, in dem das Gold vor Anker liegt, gilt allerdings als uneinnehmbar. Und er wird vom ruchlosen Konquistador Cazalla schwer bewacht. Just mit Cazalla hat Captain Hunter noch eine Rechnung offen; der Spanier ließ Hunters Bruder grausam ermorden. Doch nicht nur er könnte den englischen Piraten am Erfolg hindern. Denn unter Hunters Vertrauten lauert ein Verräter …

    Die meisten meiner Bücher kaufe ich gebraucht oder als Mängelexemplare und ähnliches. Da ist es mir dann auch egal ob Hardcover oder Taschenbuch. Bei neuen (im Sinn von zum regulären Preis gekauften) Büchern überwiegen die Taschenbücher deutlich, aber vor allem aus finanziellen Gründen und nicht weil ich Taschenbüchern lieber hab.

    Für meine Mutter: Markus Zusak - Die Bücherdiebin


    Ansonsten bekommt vielleicht noch meine Großmutter ein Buch, da weiß ich es aber noch nicht endgültig und auch noch nicht was, eventuell etwas von Pilcher aber da müsste ich noch mal ihr Bücherregal studieren... Der Rest der Familie liest kaum, da gibts andere Geschenke.

    Ich hab vor ein paar Tagen mal den ersten Band der Aventuria-Edition bestellt und hab auch gleich mal bei Weltbild nachgefragt, wieviele und welche Bände da geplant sind.


    Vielleicht interessiert die Antwort hier ja noch jemanden:
    Band 1: Der Bogenschütze - Bernard Cornwell
    Band 2: Das Kreuz und die Lanze - Stephen Lawhead
    Band 3: Das letzte Königreich - Bernard Cornwell
    Band 4: Die Rache des Kreuzfahrers - Lames Patterson
    Band 5: Dschingis Khan, Herr der Steppe - Conn Iggulden
    Band 6: Der Donnerschild (Troja Saga, Teil 2) - David Gemmell
    Band 7: Die Erben der schwarzen Flagge - Michael Peinkofer
    Band 8: Der weiße Reiter - Bernard Cornwell
    Band 9: Das Sakrament - Tim Willocks
    Band 10: Die Templer, Teil 1 - Jack Wyhte
    Band 15: Dschingis Khan, Sohn der Wölfe - Conn Iggulden
    Band 16: Der Schwur der Normannen - Paul Löwinger
    Band 17: Der Sohn der grünen Insel - Stephen Lawhead
    Band 18: Der silberne Bogen (Troja Saga, Teil 1) - David Gemmell
    Band 19: Der Wanderer - Bernard Cornwell
    Band 20: Arminius, Fürst der Germanen - Jörg Kastner
    Band 21: Der Stolz des Nubiers - Wilbur Smith
    Band 22: Der Gladiator - Philipp Vandenberg
    Band 23: Die Herren des Nordens (Uhtred 3) - Bernard Cornwell


    -Weitere Titel stehen derzeit noch nicht fest – ca. 27 Bände geplant

    Wenn Brown eins kann, dann ist es Spannung zu erzeugen. Während des Lesen war ich gefangen von dem Buch und bin sozusagen von Seite zu Seite geflogen um zu lesen, wie es weitergeht.
    Aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es mir über weite Strecken zu unglaubwürdig war. Die Helden - normale Wissenschaftler - entkommen mehrmals auf haarsträubendste Weise dem Tode durch mehrere speziell ausgebildete Tötungsspezialisten. Ja, klar... Das hat mir im Nachhinein doch etwas den Spaß an dem Buch verdorben.
    Insgesamt gesehen aber doch ein spannender und fesselnder Polit-Thriller, wenn auch mit unglaubwürdigen Stellen, der gut unterhalten kann.