Kurzgeschichtensammlung
Beiträge von Merryweather
-
-
Kurzbeschreibung:
Ein verwunschener Garten, eine adlige Familie, ein dunkles GeheimnisAls die junge Australierin Cassandra von ihrer Großmutter ein kleines Cottage an der Küste Cornwalls erbt, ahnt sie nichts von dem unheilvollen Versprechen, das zwei Freundinnen ein Jahrhundert zuvor an jenem Ort einlösten. Auf den Spuren der Vergangenheit entdeckt Cassandra ein Geheimnis, das seinen Anfang in den Gärten von Blackhurst Manor nahm und seit Generationen das Schicksal ihrer Familie bestimmt.
Blackhurst Manor, Cornwall, Anfang des 20. Jahrhunderts: Nach dem Tod ihrer Eltern wächst Eliza bei ihrem Onkel auf Blackhurst Manor, dem Familienbesitz der Mountrachets, auf. Sie und ihre Cousine Rose werden schnell unzertrennlich. Um der Welt der Erwachsenen zu entfliehen, erkunden sie das geheimnisvolle Anwesen und entdecken einen verborgenen Garten mit einem Cottage – ein Ort, an den sich die fantasievolle Eliza immer wieder zurückziehen kann. Doch als die Mädchen erwachsen werden, zerbricht ihre einstige Freundschaft. Rose verliebt sich in Nathaniel, und als die beiden heiraten, zieht sich Eliza in das Cottage zurück, um sich ganz dem Schreiben von Geschichten zu widmen. So ahnt sie nicht, dass Rose zutiefst unglücklich ist, weil ihre Ehe kinderlos bleibt. In ihrer Verzweiflung bittet sie Eliza um Hilfe. Ein unheilvoller Plan wird in die Tat umgesetzt und bestimmt fortan das Schicksal der nachfolgenden Generationen …
-
Kurzbeschreibung:
Was steckt hinter dem geheimnisvollen Beruf der Geisha, den es nur in Japan gibt und nirgends sonst auf der Welt? Viele Vorurteile ranken sich darum und verpassen diesem Gewerbe ein fragwürdiges Ansehen. Kihara, selbst einmal Shimbashi-Geisha (eine besondere Geishatradition) möchte aufräumen mit dem falschen Bild, was sich viele vom Dasein einer Geisha machen, denn es geht dabei um viel mehr, als nur um Prostitution.
Und so führt sie uns im ersten Teil ihres Buches in eine ganz und gar eigene und exotische Welt der japanischen Tänze, des Shamisenspiels, der großen Gesellschaften und pompösen Empfänge in japanischen Teehäusern, in denen den Geishas eine ganz besondere Rolle zukommt. Kihara ist sehr ehrgeizig und besucht heimlich, neben ihren Verpflichtungen als Geisha, eine Englischschule. Daraufhin gestattet man ihr, auch ausländische Gäste zu betreuen. Abrupt gibt sie ihren Beruf auf, als der japanische Geheimdienst von ihr verlangt, die Diplomaten aus anderen Ländern zu bespitzeln. Doch damit ist ihr aufregendes Leben noch lange nicht zu Ende.
Sie heiratet spontan einen hohen Minister, mit dem sie nach Indien geht. Ein Ereignis jagt das andere, während sie in Kalkutta lebt und über ein Internierungslager am Himalaja nach Japan zurückkehrt. Dann bricht der Krieg aus und es beginnen schwere Zeiten, von denen Kihara im zweiten Teil ihres Buches berichtet. Schwierig dabei ist, daß man in Japan nicht alles sagen kann und so muß sie geschickt formulieren, um ihren Verlegern keine Schwierigkeiten zu bereiten.
Der dritte Teil erzählt von ihrem Leben in Amerika. Amerika wird nach dem Krieg zu ihrer Wahlheimat, das sie sehr lieben lernt. Immer wieder stößt sie auf Ablehnung, wenn es um ihre Vergangenheit als Geisha geht. Deshalb beschließt sie, dieses Buch zu schreiben. Sie entdeckt ihren Lebensinhalt darin, der westlichen Welt die Kultur Japans näher zu bringen und erntet damit auch durch Vorträge und die Verfilmung ihrer Geschichte viel Erfolg.
Auf den Fotos begegnet dem Leser eine wirklich atemberaubend schöne Frau, die hochintelligent ist und trotz der strengen japanischen Schule, ganz Anmut und Maske zu sein, ihre Natürlichkeit bewahrt hat. Mit typisch japanischer Stimme, die in westlichen Ohren meist so reizend "naiv" und kindlich klingt, erzählt Kihara von einem Leben, wie es sich kaum einer von uns vorstellen kann.--Daphne von Unruh -
Oh, Kapitel kann ich schwer sagen, aber ich bin jetzt mittlerweile bei Band 2 und der 3. ist schon raus, soweit ich weiß
-
ich glaube 2008-2010 war ich so ein Typ, der sich über Novitäten erkundigt hat und die dann auch auf seine WuLi gesetzt oder gekauft hat....aber momentan bin ich das nicht mehr.
Zumal ich heute noch an der Beschaffung und amlesen, der damaligen Neuheiten hängeaber klar, man läuft im buchhandel an Büchern vorbei, guckt sie sich an und würd sie gerne lesen, das passiert doch immer mal wieder, oder?
Ich glaube jetzt nicht, das Massenware auch gleich schlecht ist, zumindest hab ich früher dieses Vorurteil gehabt und wurde eines besseren belehrt: Als damals so ein großer Hype um Death Note (Manga) war, hab ich seeeehr großen Abstand genommen, da mir das einfach zuviel PR, zuviel großes Lob war, als dass das wirklich stimmen konnte. Dann bekam ich mal ein unschlagbares Angebot für alle 12 Bände und ich hab mir gedacht, kann ja nix schlimmes passieren, ich muss es ja nicht gleich lesen. Habs dann tatsächlich getan und ich war baff, WIE GUT er wirklich ist....seitdem seh ich Trends bei Büchern und Mangas anders, es ist nicht immer schlecht, zumal man ja durch Rezis einen guten Eindruck bekommt, was andere Menschen davon halten und kann für sich entscheiden, ob es was für einen ist, oder eben nicht.
-
Wie lustig, vorgestern Nacht hab ich noch dran gedacht, mal einen Thread zu eröffnen, um euch zu fragen, ob ihr Listen führt und was für welche das dann sind. (außerhalb von Bookcook und Konsorten, also rein selbstverfasste)
Da ich aber weiß, dass es mit sicherheit shcon so einen Thread geben wird, dacht ich, such ich den erstmal, aber wenns dann ein alter ist (wie hier von 2004) dann wusst ich schon, dass ich mich eh nicht traue reinzuschreiben und hab das vorhaben gelassenInsofern bin ich Miamaus sehr dankbar, dass sie den hochgeholt hat
Aaaalso: ich liebe Listen! und dementsprechend führe ich auch genügend.
Für Bücher habe ich eine Besitz-, noch-zu-kaufen-Liste und eine Seite, die mir über die Besitzliste Statistiken liefert wie zB Genre, Altersgruppen und Hardcover/Taschenbuch.
Bei Mangas sind es neben der üblichen Besitz- und Wunschliste auch noch eine Liste mit alln monatlichen Neuheiten (seit 2011), meine Ausgaben (für jeden Einkauf eine Tabelle), Eine Bestellliste zum ausdrucken und die Statistik-Seite, auf der aber noch mehr, als bei den Büchern vermerkt wurde, wie zB: Serie am laufen, abgeschlossen, Einzelband; Wieviel Serien, von welchem Japanischen Verlag sind; wieviel Bände und Serien ich jeweils von den deutschen Verlage habe; die anzahl der Serien in zielgruppen und natürlich wieviel serien/Bände ich gelesen habe, noch am lesen bin und noch ungelesen oder abgebrochen sind...ähm, ja....sagte ich schon, ich liebe Listen?
-
Zitat
Original von Schlumpfinchen
Nein, es reicht völlig, sich das Ganze bildlich vorzustellen. Es geht nicht darum, irgendwo im Haus ein Regal stehen zu haben, in dem nur ungelesene Bücher stehen (obwohl ich das tatsächlich habe :lache). Du kannst Deine ungelesenen Bücher auch alle verstreut herumliegen haben und sie hier trotzdem SuB oder RuB nennen. Dabei kommt es allein auf die Menge der ungelesenen Bücher an. Nur wenige: SuB, so viele, dass Du ein Regal damit füllen könntest: RuB.
Ich habe einen RuB, nenn ihn hier aber immer noch SuB. Einfach, weil ich die Abkürzung lieber mag.
Aaah, ok, damit haste mir jetzt sehr weitergeholfen, danke!
Ich dachte schon, ihr habt eigens Regale für ungelesene Bücher und die zählt ihr dannNur: darf man aus dem Regal auch nur Regalbretter machen? Das kann ich persönlich einfacher zählen
Loool, Nico, ich helf dir dabei den SuM auch noch bekannter zu machen harhar
Nun werden erstmal die neuen Bücher einsortiert und erfasst, dann las ich mich hier wieder blicken, mit meinem neuen SuB, RuB und SuM
-
wow, die Escaflown Box sieht hübsch aus, leider mochte ich den Anime nie soo gerne (die Nasen!! Zu hülf!)
Glückwunsch, Nico!!
Erdsee fehlt mir noch bei meiner Ghibli Sammlung, hab ihn aber im Fernsehen gesehen und wusst erst gar nicht: "was'n das für nen Ghibli? Ich kenn doch alle....."
Mir viel "die Chroniken von Erdsee" einfach partout nicht ein
Du musst dir das Ending anhören, das fand ich soooo unglaublich schööön!!Mermaid aga gibts auf DVD?? habsch was verpasst!?!?
Um die Glühwürmchen schleich ich immer.....irgendwie....ich weiß nicht, ob er mir so wirklich zusagt
-
Zimööönchen
Schön ordentliches Regal ich erkenne sogar manche Bücher, die auch bei mir stehenApropos Eulen: geht das nur mir so, oder sind Eulen gerade total im Trend? Besonders solche quietschbunten Clip-Art Eulen in pink, türkis, neongrün und gelbem Gefieder
Bei Weltbild gibts da gerade so ein Ständer mit Buttons, Karten etc.
Ich find die sooo süß, aber ich halt mich zurück, da mich meine Hasen-Collection schon voll einnimmt -
Gelle? Blue Spring Ride ist klasse!! Irgendwie fand ich die zwei zwar in ihrer früheren Jugend niedlicher aber ich denke mal, dass bei ihm (ohhh immer diese Namen! Ich hab ihn schon wieder vergessen ) viel passiert ist, kann die nächsten Bände kaum erwarten *quieek*
Nico
wieso biste bei TP hin und hergerissen? Wegen den Preisen oder den Farbseiten oder was anderem?The End of the World ist aber wirklich gut! zumal er ja,. glaub, nur 3 Bände hat. Er ist unglaublich dramatisch für das, dass es ja ein fast schon Kinder-Shoujo ist.
Bei mir haben die Band 12 noch gar nicht bekommen War der bei dir schon verfügbar?? Naja, ich bin jetzt bei Band 10 durch und der 11. liegt hier, aber sobald ich den 12er hab, les ich alles nochmal in Ruhe von vorne Gerade wenn das Ende verwirrend ist, wie du sagst, ist das wahrscheinlich besser...
Was haste denn schönes gekauft im NeoTokyo!??! (will auch da hin!!! warum hast du net mich mitgenommen?? Stattdessen deinen doofen Freund da! *schmoll* .......... )
Bin mit Limit nun auch fertig geworden *yay*
Naja am Ende war halt Friede, Freude, Eierkuchen. Allerdings versteh ich das mit dem Typen auch nicht so ganz...das war doch überhaupt nicht nötig!?!?[sp]
zumal er doch eigentlich keine wirklich Schuld am Tod von irgendjemand hatte, wieso wurde er dann verurteilt?! [/sp] -
Zitat
Original von xexos
Was soll da funzen?Na, zählt ein RuB nur dann als RuB wenn nur ungelesen Bücher draufstehen? Denn das ist bei mir selten der Fall...Ich hab das nie so ganz kapiert
-
-
Quatsch unsere Runde zerfällt doch nicht Melanie!
Nur sind wir durch den 2-Monatligen Rythmus nicht mehr sooft beisammen, aber das kann sich ja irgendwann mal wieder ändern und es wird wieder monatlich, ich geb die Hoffnung nicht auf (wobei ich gestehe, die 2-Monatsdauer schadet mir gerade nicht, da mein Alltag einfach noch zuviel einnimmt und Internet und Lesen nur seeeehr begrenzt berücksichtigt werden können.... )@Kero
Du hast zwar jetzt die Threads schon erstellt, aber für künftige Runden: müssen wir denn immer am 13. lesen?
Jetzt, da es ja nur alle zwei monate stattfindet können wir uns doch zeitlich auch nach bedarf orientieren?Ich schlag das deshalb vor, weil ich finde, wenn wir eh schon wenige Teilnehmer sind, sollten wir schauen, ob wir dann, wenn schon interesse besteht, nicht auch alle gleichzeitig unter einen Hut bekommen. Dann haben wir auch mehr Chancen, dass eine richtige LR draus werden könnte
-
Ich les auch auf alle Fälle mit!
Findus
Falls es nur für eine Mini-LR kannst du ja auch gucken, ob du vielleicht nur ein Buch kaufst und die dann mit uns mitliest?
Oder hast du schonmal geschaut, ob es nicht auch das Buch der Hachette-Ausgabe gebraucht gibt? -
na dann wünsch ich euch mal nen heißen Tripp in Berlin *lüstern zuzwinker*.....................:rofl
hui, ok, es kann aber ein Griff ins Klo sein, das weißt du hoffentlich? xD
mit 5 ist SLH abgeschlossen.
wähä, hab sie schon bestellt, morgen sind sie dann gekauft
Als Strfe mach ich dich jetzt heiß auf neuen LesestoffAlso The End of the World von Aoi Makino ist einfach ultra klasse
Genauso auch der purpurne Fächer (whoa, soviel Horrorelemente in nem Shoujo sind sogar für mich erschreckend ....aber schöööön ) Und dann noch die 2 Manga-Serien von Io Sakisaka: Strobe Edge sowie Bue Spring Ride.
Ich bin gerade total süchtig auf die 2 Mangas, die sind einfach was anderes, wie die normalen Shoujos *schwärm*So, nun geh schön kaufen, kaufen, kaufen!
Ui, Limit 6 war nicht so gut?!? Jetzt mach mir keine Angst! Na also morgen werd ichs wissen....*bibber*...
-
*holt schonmal die Hochzeitsglocken raus und bügelt das weiße Kleid* sosoooo...schnapp ihn dir, solang er noch willenlos ist!
ich warte solange *__* (oh wehe der ist net gut und ich dämliches kauf schonmal 2 Bände )
arghs, naj es sind schon Schnuckelchen dabei, aber irgenwann wars abzusehen, wer ihr das Herz stahl....außerdem warens zuviel Männer für zuwenig Bände, das hat die Story abgetötet aber gut, ich warte trotzdem auf dein Urteil, vielleicht war ich damals einfach nicht richtig in stimmung?
WAAAAAAAAAAAAAH!! Wehe du verrätst was! mir fehlen die Bände noch!!
-
*ihre Münzen zählt und mit Gold um sich wirft* .... eeek, ich wurde entlarvt!
na dann aber schnell weg, bevor ihr hier alle noch was abhaben wollt -
bei uns siehts wie folgt aus:
Gebühr:
Erwachsene: 16,-€ p.J.Kinder und Jugendliche sowie Studierende, Auszubildende oder Wehr- und Zivildienstleistende und Hilfebedürftige: Kostenlos
Überzugsgebühr: 1,-€ pro Medium nach 14 Tagen nochmal 4,-€ pro Medium
Vorbestellung: 0,50€
Ausleihdauer:
- Bücher/Hörbücher
4 Wochen- E-Reader (5 verschiedene Geräte zur auswahl)
3 Wochen- Zeitschriften, CD-ROMs, Wii-Spiele, Kinder-Hörbücher
2 Wochen- DVDs/Blu-Rays
1 WocheVerlängerung geht 2x (Zeitschriften nur 1x für eine Woche)
Leider steht nirgends wieviel Medien wir haben
-
So, eben hab ich alles wieder schön sauber gelistet und kann freudig berichten, dass obwohl ich 21 Mangas gekauft habe, von 1435 auf 1405 ungelesene Bände gekommen bin
Ergo muss ich 51 Bände letzten Monat gelesen haben ein Wunder!!
*räusper*
jaa................und dann wären dann ja noch die Bücher........Also da hab ich satte 24 Romane zugelegt.......... *schnell weg*
-
Nico
Wahaha, die Schellte lass ich mir gerne gefallen@All
mal 2 doofe Fragen:1. Wie funzt das eigentlich mit dem RuB?
2. Hat man ein 2in1 Buch (also 2 Romane in einem) listet ihr die dann getrennt auf und zählen die dann als 2 Bücher? So würd ichs jetzt machen, bin mir aber noch unsicher...