Meine Meinung
Das Buch hat mich bewegt.
Eigentlich sagt dieser Satz am besten, wie ich es empfand. In kurz natürlich.
Ich war sofort angetan von der Kruzbeschreibung. Mir war sofort klar, daß das das Buch ist, welches ich so lange gesucht habe. Und irgendwie passt dieses Anfangsgefühl auch fabelhaft zur Geschichte.
Zu Anfang war ich einfach nur begeistert so eine Geschichte endlich zu lesen und mir wäre nie, aber auch nie!, der Gedanke gekommen, daß es SO endet!!
Die letzten 20-30 Seiten habe ich durchweg geweint...
Ich habe auch den Brief auf den Anfangsseiten zum Schluß nochmal gelesen und das gab mir, zusammen mit dem Schlusssatz, den Rest!
Ich legte eine trauriges, wütendes und doch hoffnungsvolles Lied ein (das war alerdings eher zufall!) und schlief in meinem durchtränkten Kissen ein...irgendwann...
Schon lange hat mich eine Geschichte nicht mehr so bewegt, wie diese und ich bin voller vorfreude auf seine Anderen Bücher.
So, genug von meinem hochgestochenem Redeschwall irgendwie konnte ich gerade nicht anders...
€dit: ohjee....die kleine Rezi von mir da oben ist aber sehr minimalistisch gehalten ich war wohl noch zu aufgewühlt...also der 2. Versuch:
Meine Meinung Reloaded
Das Buch gefällt mir immernoch!
Anna war mir eigentlich schon ziemlich bald unsympatisch wegen ihrer Äußerungen was die Heirat anbetrifft. Deswegen hab ich richtig mitgefiebert, ob er nun von ihr loskommt oder nicht und deswegen hat mich das Ende auch unsagbar mitgenommen, als es so aussah, daß er sie heiraten müsse! <<--- einmal Riechsalz bitte!
Ich muss allerdings sagen, daß mich die schnellen Sprünge zur nächsten Szene gar nicht gestört, als mehr erfreut haben, da ich ein langes verbleiben in einer Situation nicht wirklich mag und schon oft Bücher deswegen habe liegen lassen (danach kam ich auch schlecht wieder in die Story)
Die "Reisen" in die Vergangenheit, wenn sie sich berührt haben, haben mich allerdings doch etwas verwirrt, weil ich nicht immer gleich mitkam wo wir uns denn jetzt befinden?!
Es gibt auch ncoh 2 Ungereimtheiten, die mir nicht ganz schlüssig sind.
1.Wer war denn Peter vorher? ich hab zwar eine Idee aber so richtig bestätigt wurde sie, glaube ich, nicht...
2.wie war das jetzt mit Clara und ihrer Adoptiv-Oma (oder was sie sein mag)? ich meine auch hier eine Idee zu haben aber eben auch nicht ganz klar...nennt mich blöd
Ich finde das Ende ziemlich gelungen, auch wenn mich die 2 letzten Personen etwas entfremden. Sie erscheinen mir eher wie zwei Pappkartons auf denen schwarze Geister gemalt wurden und nicht wie allseits bekannte....leider....
Dafür finde ich den Brief und den letzten Satz (wie oben schon gesgt) sehr bewegend.
Und genau das bringt mich dazu:
Punktevergabe
10/10 pt.
Da ich mir das Buch nur aus de Bibi ausgeliehen habe, werde ich es mir auf jeden Fall irgendwann kaufen!
Und vielleicht erklären sich mir dann die 2 offenstehenden Fragen .... ich hoff es...