Beiträge von Elly

    Ich habe ab dem 2. eine LR und ab dem 20. August, wobei ich mir bei der letzteren noch nicht so sicher bin, ob sie wirklich was für mich ist. Komplett frei hätte ich im Oktober.
    Aber das ist dem Rest wohl zu spät?!

    Nachdem der erste Abschnitt für mich ziemlich holprig war, habe ich den zweiten Teil in einem Rutsch durch- und sogar noch übergelesen. Ich war in der Geschichte so drin, dass ich den Marker für den Dritten Abschnitt völlig übersehen habe ;-)
    Ich muss also aufpassen, dass ich nur zum zweiten Abschnitt schreibe.


    Obwohl ich im zweiten Abschnitt mit den Sprüngen besser klar kam, bin ich bei Kapitel 3 "Mondnacht" doch wieder ins Stocken geraten und habe lange gebraucht, um herauszufinden, wo dieses Kapitel in der Chronologie steht.
    Zu Beginn dachte ich, es ist Olivias Ankunft in W. aus Sicht des Schnüfflers. Aber Auf Seite 115 steht dann etwas vom Friedhofsbesuch. Im Weiteren Verlauf wurde mir dann klar, dass es der Abend ist, an dem sich Olivia mit dem Lehrer treffen wollte.


    Bei Hexendreimaldrei waren es ganz klar Sprünge zwischen zwei Handlungssträngen, die, jeder für sich, rein chronologisch abliefen, nur eben getrennt, durch ein Kapitel des jeweils anderen Stranges. Hier fühle ich diese klare Linie nicht. :-( Mir ist zunächst auch nicht aufgefallen, dass die Wald-Story in der Gegenwart, das andere in der Vergangenheit geschrieben wurde :gruebel Ich weiß auch nicht, ob der "Nicht-Wald-Teil" rein chronologisch abläuft. Das macht es für mich nach wie vor verwirrend, ?( bwohl ich eigentlich ein Fan von Sprüngen bin.

    Auf Seite 142 beschreibt Olivia, dass sie, bis auf die Vorstellung, dass sie bei lebendigem Leibe gefressen wird, relativ traumalos ist. Hohe Türme, enge Räume, große Menschenmengen, gruselige Monster, Spinnen, Ratten, nichts davon bereite ihr größere Schwierigkeiten. Da habe ich kurz innegehalten und mich gefragt: Und was ist mit ihrer Vogelphobie?


    Das Romanfragment hat mir dieses Mal ganz gut gefallen, vor allem, weil es sich jetzt um eine "Wiederholung" gehandelt hat. Während das erste Romanfragtment für mich noch völlig zusammenhanglos zwischen den Kapiteln hing, zeichnet sich mit dem zweiten Fragment jetzt ein Kreis ab, der sich vermutlich, hoffentlich, am Ende schließen wird.


    Adrian wird für mich immer interessanter und gleichzeitig geheimnisvoller.


    Was mir nicht so gefallen hat, war die detaillreiche Beschreibung, wie Olivia nun ihre Tage zu früh bekommen hat und was sie dagegen zu tun gedenkt und versucht.
    Das war mir ein bissel zu... wie soll ich sagen... realistisch(?) und damit etwas zu eklig :grin


    Zitat

    Ich nehm mir immer vor, so ein Testament zu machen. Vor allem die Anleitungen zur Behandlung der Leiche halte ich für äußerst wichtig! Ich dachte, ich schreib es mal in den Roman, dann weiß jeder Hinterbliebene Bescheid!


    Bei diesem Teil mit der Behandlugn der Leiche habe ich mir gedacht. Oh nein, Olivia will auch bei einer Obduktion nicht entkleidet werden? Will sie auch keine Obduktion? Das wäre ja jetzt ein Freibrief für alle Mörder... :yikes


    Bin gespannt, wie es weiter geht. Vor allem, nachdem ich bzgl. des Wolfes eine gaaaanz starke Vermutung habe, was bzw. wer dahinter steckt, aber keine Ahnung, WIE und WARUM... Leider hat sich meine Idee, dass Gagnrad ein Anagramm ist, nicht bestätigt. Jedenfalls kam ich auf keine Lösung. Mit nordischen Göttern, wie ich es bei meinen Vorrednern gelesen habe, kenn ich mich leider nicht so gut aus. Ich mag aber auch nicht googlen, um mir nicht die Spannung zu nehmen. :-)
    Den Wolf finde ich jedenfalls auch super. Gefällt mir besser als Sibby. Bin schon gespannt, wann und wie er Olivia wiederfindet.


    Und ich vermute, dass DAS DING und das Monster in der Dose ein und dasselbe sind, aber ich kann mir noch nicht vorstellen, was es sein könnte.


    Und: Erfährt man noch, was genau Olivia in dem Loch unter den Dielen entdeckt hat?
    Und was für eine Sammlung der Unterberger hat?


    Kennen wir diese Lady Grey eigentlich aus Hexendreimaldrei? Mir kommt der Name so bekannt vor..



    Bin weg, weiterlesen. :lesend

    Hallo Claudia,


    danke für Deine Antwort.
    Immer wieder spannend, wie lehrreich eine Leserunde ist. :-] Jetzt weiß ich auch, was ein Schafswollgilet ist :) Ist aber schon eher ein österreichischer Ausdruck, oder?


    Ich bin gerade am Anfang des dritten Abschnitts und muss Dir Recht geben, je mehr man ind er Geschichte drin ist, umso leichter fallen einem die Sprünge, wobei ich die ja eigentlich mag und bei Hexendreimaldrei waren sie auch kein Problem für mich.


    Danke für die Erklärung zu Kurzkapitel 8. nachdem ich den zweiten Abschnitt beendet habe, fügt es sich für mich auch besser ein, ebenso das Romanfragment.


    Jetzt muss ich aber schnell zum zweiten Abschnitt schreiben, damit ich hier nicht noch zu viel verrate.

    Oh nein, ich glaube, ich bin die letzte hier ;-(


    Der erste Abschnitt hat mich auch zwiegespalten.
    Die Story finde ich interessant und spannend, freue mich schon drauf, gleich weiter zu lesen.
    Allerdings haben mir diesmal - ganz anders als bei Hexendreimaldrei - die Sprünge zwischen den Kapiteln nicht gut gefallen. Das fand ich zu verwirrend. Erst kommt Olivia in W. an und legt sich ins Bett, dann wacht sie im Wald auf. Es hat eine Weile gedauert, bis ich dem Sprung folgen konnte. Auch das Kapitel mit dem Romanfragment von Olivia fügt sich meines Erachtens nicht gut in den Lesefluss ein. Nichtsdestotrotz ist der Inhalt dessen natürlich super spannend. Aber die Form des Kapitels hat mich arg ins Holpern gebracht.
    Die Rück- oder Zwischenblenden zu der Szene am Friedhof oder in das Büro von Adrian fand ich wiederum sehr gelungen.


    Negativ aufgestoßen ist mir die Szene, als Sibby nach dem Modell des Handys fragt und der Kameraleistung. Klar, Olivia ist eine Frau des 21. Jahrhunderts, aber Sibby verkörpert für mich eher das Mystische und Geheimnisvolle, da passt die Handyunterhaltung für mich nicht wirklich dazu.
    Und auch die "PMS-Anfälle" finde ich etwas arg übertrieben.
    Wie ist Kurzkapitel 8 Zeitlich einordnen soll, weiß ich überhaupt nicht.


    Bin gespannt, ob ich im weiteren Verlauf den Kapitelsprüngen besser folgen kann.


    Vorher hab ich allerdings noch ein paar Fragen:
    Was ist eigentlich ein Schafwollgilet? (Seite 23.)
    Und warum wird "NATUR" eigentlich immer groß gerschrieben? Hat das eine tiefere Bedeutung oder ist es nur, weil Olivia durch und durch ein Stadtmensch ist?


    Zitat

    Auf Seite 196 erklärt sich die wahre Form dieses Textes. Tannenbaum hab ich jetzt schon öfters gehört, passt irgendwie auch, war aber nicht gemeint.


    Oh, da hast Du mich jetzt aber neugierig gemacht... Hoffentlich halte ich es aus, nicht voher hinzublättern. :-)

    Die Reiehnfolge
    Werther
    Faust I
    Faust II
    finde ich auch gut.

    Zitat

    Original von Iszlá
    Beim Werther werde ich wohl nur mitlesen können, wenn der Termin ab August liegt. Vorher schaffe ich es eher nicht. Oder ich beteilige mich noch nachträglich an der Leserunde, je nach Termin eben. :-)


    Ich könnte auch erst ab August oder sogar erst September. Muss mal meinen LR-Kalender suchen.


    Machen wir es wie mit den Titeln:
    Jeder schreibt mal ,wann es ihm am besten passenwürde

    So, ich hab mal zusammengezählt:


    Faust I
    Juliette
    Zwergin
    HeikeArizona
    Alisha
    kero_chan
    Elly
    Gummibärchen
    Bücherwurm2612
    Capricon
    kero-chan
    Fran-87
    11



    Faust II
    Juliette
    book_thief
    nofret78
    Zwergin
    HeikeArizona
    Alisha
    Elly
    Isiera
    Bücherwurm2612
    Capricon
    kero-chan
    Fran-87
    12


    Werther
    Ronja
    Mary26_87
    Iszla
    HeikeArizona
    Alisha
    kero_chan
    Elly
    Bücherwurm2612
    maikaefer
    Mulle
    Capricon
    Gummibärchen
    Fran-87
    13


    Wahlverwandtschaften
    Ronja
    Juliette
    Glass
    HeikeArizona
    Alisha
    Elly
    Capricon
    Gummibärchen
    (kero-chan)
    9 (10)


    Götz
    Isiera
    Krokus
    Bücherwurm2612
    Elly
    Capricon
    5


    Habe ich alles richtig aufgenommen?
    Wollen wir dann mit dem Werther anfangen? Oder doch Faust II?

    Drei völlig unterschiedliche junge Frauen wollen ihr Leben umkrempeln.
    Die "männer verschlingende" Schönheit Adriana will sich einen Mann fürs Leben angeln und die konservatie Emmy, die gerade von ihrem Freund verlassen wurde, will sich den Abenteuern der Single-Welt hingeben.
    Nur Leigh, die dritte im Bunde, weiß nicht so recht, welchen Vorsatz sie fassen soll.
    Sie hat doch gerade erst einen Heiratsantrag von Traummann Russel bekommen - warum ist sie nur nicht so begeistert davon wie ihre Umwelt?


    Im laufe eines Jahres versucht Adriana nicht jeden Mann als Affaire zu sehen. Stattdessen legt sie sich einen festen Freund zu, ws ihre Eltern nur befürworten, denn sie sind es leid, dass Adriana auf ihre Kosten in ihrem Appartement sitzt und das Geld verprasst.
    Emmy begibt sich auf eine "Tour d'Amour" und erlebt einige amouröse Abeteuer, kann aber letztlich nicht aus ihrer Haut.
    Und Leigh windet sich und vertieft sich in ihre Arbeit als Lektorin, nur um sich nicht mt ihrer bevorstehenden Hochzeit befassen zu müssen. Da kommt der neue Autor, den sie betreuen soll, gerade recht. Oder nicht?


    Ich zitiere hier einen Mitstreiter aus der Leserunde, denn besser kann ich es auch nicht ausdrücken:

    Zitat

    Ich habe mir von der gesamten Geschichte irgendwie mehr Witz und Überraschungsmoment gewünscht. Es war mein erstes Buch von Lauren Weisberger. Bisher kannte ich nur die Verfilmung zu "Der Teufel trägt Prada" (der Film gefällt mir sehr gut). Nun bin ich unschlüßig, ob ihre anderen Bücher vielleicht besser sind oder ob sie mir vielleicht nicht so zusagen.


    Das Buch ist leichte lecktüre, aber m. E. zu leicht. Ich kam gar nicht richtig in dei Geschichte rein, denn wo kein Tiefgag ist, kann man auch nicht eintauchen,
    Die Figur der Adriana ging mir als super hübsches Mädel superreicher Eltern teilweise einfach nur auf die Nerven. Leighs "Entwicklung" war für mich zu vorhersehbar und leider nicht unbedingt gut gemacht. Das, was mich dann wirklich interessier hätte, wurde kurz als Rückblende innerhab weniger Seiten zusammengefasst.


    Am besten fand ich noch Emmys Teil der Geschichte, der mich aber auch nicht völlig
    überzeugt hat.


    Von mir daher gerade so 7 von 10 Punkten.

    So, der letzte Abschnitt ging in einem Rutsch :-)


    Es hat mich dann doch sehr interessiert, wie die Sache ausgeht. Ein bissel schade fand ich, dass die wirklich spannende Entwicklung nur als kurze Rückblende erzählt wird.
    Mich hätte es schon interessiert, wie Leigh und Jesse nun doch zusammen gekommen sind. Da hätte man m.E. mehr erzählen können.
    Und warum Adi nun doch nicht Toby heiraten will, das kommt gar nicht rüber.
    Wo sie sich doch sooo Sorgen macht, dass sie mit über 30 nicht mehr so attraktiv ist udn sie deshalb unbedingt einen Ehemann will. Warum sie das nun alles doch nciht will, wird nicht erzählt.


    Emmys Geschichte gefällt mir nach wie vor gut und mit Paul gab es für mich eine wirklic völlig ungeahnte Wendung.


    Das Buch war nicht schlecht, aber ich kan Warwuschel zu 100% zustimmen. So geht es mir auch:

    Zitat

    Ich habe mir von der gesamten Geschichte irgendwie mehr Witz und Überraschungsmoment gewünscht. Es war mein erstes Buch von Lauren Weisberger. Bisher kannte ich nur die Verfilmung zu "Der Teufel trägt Prada" (der Film gefällt mir sehr gut). Nun bin ich unschlüßig, ob ihre anderen Bücher vielleicht besser sind oder ob sie mir vielleicht nicht so zusagen.


    Du sprichst mit wirklich aus der Seele. es war mein erstes.. und (wenn mich nicht eine Leserunde dazu verleitet :chen) evtl. mein letztes Buch von Lauren Weisberger... :gruebel

    Zitat

    Vielleicht sollten wir einfach zwischen
    - Faust I
    - Faust II
    - Werther
    - Wahlverwandschaften


    abstimmen und uns dann für eines entscheiden. Diese vier Werke wurden ja glaube ich am häufigsten genannt. Vielleicht könnte Elly auch eine entsprechende Umfrage einfügen.


    Tolle Idee, aber wie mache ich das?
    Wenn ich den ersten Beitrag editieren will, gibt es keine Möglichkeit für eine Umfrage?

    Ich bin gerade noch beim letzten Abschnitt in einer anderen Leserunde. Steige also mit etwas Verspätung dann hier ein.


    Aber vor lauter Neugier habe ich wenigstens schon das erste Kapitel gelesen.
    Morgen klebe ich dann die Fähnchen und dann gehts im Laufe der Woche hoffentlich auch für mich los.

    Dass Leigh etwas mit Jesse anfangen würde, war mir klar.
    Die Frage ist jetzt nur: Hilft ihr das ,um endlich aufrichtig tiefe Gefühle für Russel zu entwickeln oder macht es ihr zumindest klar, dass es so nicht weitergehen kann und trennt sich von Russel?
    Denn wenn es so weitergeht, kommt der große Tag und Leigh steht am Traualtar und rennt in letzter Sekunde davon. So eine Demütigung hätte Russel allerdings nicht verdient.


    Adrianas arrogante Art nervt mich nach wie vor. Aber die Szene beim Dinner, als sie Makenzie hilft, hat mir gut gefallen. Und eine Kollumne mit ihren Tipps stelle ich mir auch gut vor. Ein Job würde ihr wahrscheinlich auch gut tun. Und da toby nachwie vor so "blass" ist, was die Darstellung in der Geschichte angeht, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es mit Adis Job klappt und sie sich ein einen Kollegen verliebt...


    Emmy... tja, was soll ich zu ihr schreiben. Die Arme versucht der Wette gerecht zu werden, was ihr einerseits gut zu tun scheint, andererseits wartet sie insgeheim doch noch auf Mr. Right. Für mich im Moment die interessanteste Figur. Wie sich versucht, etwas zu sein, was sie nicht ist. Es teilweise genießt, aber am Ende doch nicht aus ihrer Haut kann, was man bei Rafi in Israel wieder merkt.


    Das Buch hat sich meines Erachtens was die Spannung und die Entwicklung angeht, stark gesteigert. Freue mich jetzt auf den letzten Abschnitt.


    Seid Ihr eigentlich alle schon durch?

    Ich hab dasBuch vor Jahren angefangen, bin aber nur bis zur Hälfte gekommen.
    Super Idee, um es endlich fertig zu lesen.


    Ich würde auch gerne Mitlesen. Habe ab dem 20.8. wahrscheinlich noch eine ndere LR. Der 2.8. würde mir daher besser passen.

    Ich bin wahrscheinlich die letzte in unserer Runde :( Aber auch ich habe jetzt den zweiten Abschnitt beendet.


    Bisher, muss ich sagen, fesselt mich das Buch leider nicht so wie erhofft. Ich finde vieles etwas arg konstruiert. Die Wette an sich nicht, aber die Umsetzung, Dass Emmy den One-Night-Stand nach Kindern fragt... Selbst wenn sie nicht aus ihrer Haut kann und statt Spaß den Mann fürs Leben sucht, würde sie ihn doch nicht gleich am ersten Abend nach Kinderwünschen befragen...


    Adriana geht mir mti ihrer "querida"-Art auf die Nerven. Sie ist so mega von sich überzeugt, dass sie nicht fassen kann, dass der junge Kerl im Urlaub mit Emmy redet, statt mit ihr. Jedes Mal, wenn sie die Haare nach hinten wirft oder eine andere Gesste macht, hört man ein Seufzen vom Nachbartisch... Das finde ich zum Einen unrealistisch zum Anderen nervig. Wenn sie doch noch immer so eine Wirkung hat und das auch weiß, wieso macht sie sich dann Gedanken...
    Naja, bin jedenfalls gespannt, wie das mit Toby weitergeht. Denn ich glaube nicht, dass sie ihn wirklich liebt, sonst hätte sie auf ihren Flugzeugnachbarn anders reagiert.
    Sie ist das, was man einen männlichen Macho nennen würde. Nicht mein Fall.


    Nicht gefallen hat mir auch die Passage am Flughafen, als Emmy die Brille geklaut wird.
    "Emmys Koffer war ebenfalls verschwunden, aber die kleinen Pillen, mit denen Adriana sie und Leigh in regelmäßien Abständen fütterte, wirkten Wunder: Koffer? Brille? Scheißegal" (S. 141)


    Nennt mich altmodisch, aber von "kleinen Pillen" halte ich nicht viel und Emmy, die bodenständige und Leigh, die neurotische, machten in der Geschichte auch nicht den Eindruck, dass sie sich mit "irgendwelchen Pillen" einfach so vollstopfen lassen würden. Und das auch noch in regelmäßigen Abständen...
    Ist auch ein toller Urlaub, wenn man vor lauter Benebelung davon nichts mitbekommt...


    (Außerdem kann ich mir die ganzen Namen von den verschiedenen Herrenbekanntschaften der drei nicht merken.) :-(


    Was ich von Leigh halten soll, weiß ich noch nicht. Russel ist ein Traummann, aber er ist nicht Leighs Traummann, das kann vorkommen. Aber warum sagt Leigh nicht mal etwas? Bin gespannt, was noch aus Jesse wird, der ist für mich im Moment die interessanteste Figur.


    Also auf geht's: weiterlesen! :-)