Zitat
Original von SiCollier
Doch eines hört nicht auf, Chris zu martern: die Sorge um Ann, seine zärtlich geliebte Frau. All seine sehnsüchtigen Versuche, mit ihr in Verbindung zu treten, scheitern. Als Ann ihrem Leben ein Ende setzt, scheint für Chris endlich die Chance einer Wiederbegegnung gekommen, doch als Selbstmörderin kann Ann nicht ins „Sommerland“ gelangen. Da faßt er einen riskanten Plan: Er will das „Sommerland“ verlassen und sich in jenes Reich des Grauens begeben, in dem Ann nun unerlöst gefangen ist. Eindringlichen Warnungen zum Trotz überschreitet Chris die Grenze - und muß begreifen, daß Ann rettungslos verloren ist in diesen infernalischen Gefilden der Nacht.
Eine Hauptthematik des Buches ist jedoch durch den Selbstmord von Ann gegeben, die auf Grund dessen in einem Zustand landet, den wir landläufig als „Hölle“ bezeichnen. Die Beschreibungen, was diese „Hölle“ eigentlich ist und warum man nach einem Suizid dorthin kommt, haben mich sehr beeindruckt. Es ist der einzige Argumentationsstrang (wenn ich dieses Wort hier benutzen darf), der mir je begegnet ist, der mich restlos davon überzeugt hat, daß ein Selbstmord unter allen Umständen auszuschließen ist, auch wenn die Situation noch so schlimm und ausweglos erscheint.
Hallo SiCollier, obwohl wir uns überhaupt nicht kennen und von mir sicherlich auch noch keine 50 Beiträge in unserer aktuellen Leserunde zu verzeichnen sind, nimmt mich das von mir oben zitierte Thema des Buch so mit, dass ich heute völlig fertig bin, seit ich die Rezi gelesen habe, und dieses Buch wirklich zuuuuu gern lesen würde. Vielleicht hilft es Dir, wenn meine Freundin Britt vielleicht für mich bürgen würde?
Ich habe aber auch noch mal eine andere Frage. Du schreibst, dass sich Buch und DVD sehr unterscheiden. Würde mir die DVD nach Deinem Empfinden vielleicht schon gut genug helfen, wenn es mir vor allem darum geht, von Deinem einzigen Argumentationsstrang auch zu profitieren, der Dir je begegnet ist, um Dich restlos davon zu überzeugen, dass ein Selbstmord unter allen Umständen auszuschließen ist, auch wenn die Situation noch so schlimm und ausweglos erscheint?
Sollte Dein Vertrauen in mich groß genug sein, würde ich Dich gern noch um Hilfe bitten, wie ich mich in die Liste eintragen kann? Oder machst Du das sinnigerweise selbst?
Wie gesagt, vielleicht ist ja aber auch schon die DVD für meine Hintergründe, die ich vor allem gern erfahren möchte, ausreichend? Auf Deine Antwort bin ich sehr gespannt ...