Beiträge von Angelz

    Wow, also ich muss sagen, das Buch ist eins der wenigen Geheimtipps im Krimi-Genre, die ich guten Gewissens geben kann. Das Buch besticht durch unvorhergesehene Wendungen, einen durchdachten - wenn auch nicht leicht zu verdauenden - Plot und runde Figuren (nicht im körperlichen Sinne ;). Einzig mit John Zandt konnte ich mich nicht so recht anfreunden... die Distanz, die er zur Schau trägt, und seine Unerbittlichkeit, sind dem Roman aber trotzdem nicht abträglich.


    Alles in allem bekommt "der zweite Schöpfer" 9.5 von 10 Punkten von mir. Die nachfolgenden Romane Marshalls werde ich mir demnächst auch noch zu Gemüte führen.

    Gerade hab ich öffentlich rechtlichen Morgenmagazin (im Zweifel das kleinere Übel) in einer Film-Vorschau-Vorab-Kritik erfahren, dass der Film ziemlich verissen worden sein soll. Abgesehen von der schauspielerischen Leistung Cameron Diaz' ist der Film offenbar sehr flach gehalten - Emotionales Schwarzweiß-Kino quasi - und spiegelt gerade einen Bruchteil der Zerissenheit der im Buch agierenden Personen wider. Und dass Anna wird ab einem gewissen Punkt (im Film) "einfach" aus der Verantwortung dieser enorm tragweiten Entscheidung genommen wird, ist glaube ich der Todesstoß für den Film.


    Ich habe meine Entscheidung getroffen und werde mich fernhalten von diesem Film. Nicht dass ihn vorverurteile ohne ihn gesehen zu haben. Tatsächlich denke - oder vermute - ich, dass diejenigen, die das Buch nicht lesen wollen/werden wenigstens ein klein wenig an das Thema herangeführt werden können. Aber in Anbetracht des umwerfenden Buches will ich das Gesamtwerk in meiner Erinnerung nicht durch einen schlechten Film mindern. Denn wieso echte Trüffel genießen und anschließend noch ein minderwertiges Imitat probieren? ;]

    Nabend :)


    Nach lovelybooks - einer zwar geschmackvollen, aber wenig aufregenden Seite - bin ich froh, hier eine aktivere Community gefunden zu haben. Hobbies wollen ja gepflegt werden. ;)


    Der "Neue" ist übrigens ein Chemnitzer Applikationsingenieur und seine Arbeit bedingt festes Sitzfleisch, jede Menge Knötchen im Hirn und einen gesunden Kampfgeist, wenn es darum geht, den besten Stehplatz vor der Kaffeemaschine zu ergattern ;)


    Freu mich auf jede Menge Diskussionen und Beiträge hier. Bis bald!