Ichauchichauchichauch!!!
Beiträge von Lystriana
-
-
Also, ich merke, je länger ich hier im Forum bin, um so weniger traue ich mich, Bücher "verkehrtrum" liegen zu lassen, in der Badewanne zu lesen, in der Tasche rumschleppen etc.
-
Hm... irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden, was ich von dem Buch halten soll
Behalten oder wieder eintauschen...?
Ich fand es morbide, düster, teilweise auch SEHR langatmig und ereignislos.
Aber eben, wie auch schon geschrieben wurde, durch die Spanner-Rolle, die man als Leser hat, irgendwie faszinierend.Und komischerweise - bzw. tragischerweise - hatte ich auf eine gewisse Art für jeden Verständnis: Cecilia, die ihren Schwestern vorausgeht, die anderen 4 Mädchen, sogar die Eltern, die versuchen, ihre Töchter von den Versuchungen und Gefahren der Außenwelt fernzuhalten.
Und natürlich für die Nachbarjungs, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Ihr Interesse für die Lisbon-Mädchen wird zum Ende hin fast schon zur Besessenheit;
die Faszination, die von ihnen ausgeht, war für mich deutlich spürbar und sehr spannend mitzuerleben.Wenn man sich bemüht, für die Atmosphäre und die Stimmungen in diesem Buch offen zu sein und aufmerksam auch die Zwischentöne achtet, dann kann man sich auf ein paar interessante und aufschlussreiche Stunden freuen!
EDIT weil vergessen:
Was mich anfangs extrem genervt hat, waren einige Fehler.. spontan fällt mir jetzt z.B. ein, dass eine der Lisbon-Töchter erst Theresa genannt wurde,m und dann Therese. So was geht gar nicht
Faszinierend fand ich aber die Sprache, mit der der Autor extrem gut umzugehen weiß.
Niveauvoll, trotzdem nicht langweilig... sehr schön! -
Och, Janda, ich denke, das ist nicht so wörtlich zu nehmen - eher im übertragenen Sinn
So, es wird passieren:
Ich habe gerade mit "Spiegelzeit" angefangen und bin voll drin.
Morgen oder übermorgen wird ein Wanderbuch ankommen. Da muss ich dann wohl oder übel "Spiegelzeit" unterbrechen -
Zitat
Original von Insomnia
- Zeitgleich ein Buch in verschiedenen Sprachfassungen zu haben, jederzeit direkt umschaltbar. Grandios um auch mal ein Buch in Fremdsprache zu lesen, ohne dann auf extra Werkzeug fürs Übersetzen zurückgreifen zu müssen.
- Energieversorgung über Solarzellen, das unangenehme Laden wird seltener
- Variable Schriftgrößen, für Menschen mit nicht ganz so guten Augen.
- Persönlich anpassbares automatisches Scrollen der Seiten für das optimale Lesetempo
- Suchfunktionen für Textpassagen
- Direkte Themenverlinkung in Sachbüchern.
- Wahlweise den Text mit oder ohne Illustrationen anzeigen lassenOkay... das sind mal wirkliche Vorteile.
Und das was Vulkan oben schreibt: dass man somit vielleicht irgendwann ein Buch zum Hörbuch "umfunktionieren" kann.
Ich kann mir zwar noch nicht vorstellen, wie das gehen soll.... aber ein Buch, in das ich gerade total vertieft bin, dann z.B. im Auto weiter"lesen" (hören) zu können.... ja, daas wäre nett.Ein wichtiger Punkt, der für mich dagegen spricht, wurde eben schon genannt: ich sehe die Gefahr, dass es dann für Ebooks (ebenso wie für Musik) auch Tauschbörsen im Internet geben wird - mit Sicherheit auch illegal.
Und mir liegt einfach was an "meiner" kleinen Buchhandlung um die Ecke
-
Zitat
Original von teardrops
...aber ich würde sie verstehen, wenn sie hier auf Grund des rauhen und m.E. auch sehr aggressiven Tones nix mehr schreibt.Wie bitte?
Ich fand den Ton an keiner Stelle aggressiv - aus meiner Sicht ist das eine interessante Diskussion, und das finde ich schön so!Nochmal die Frage:
Kann man die gekauften eBooks denn auch z.B. auf einer externen Festplatte zusätzlich speichern? Zur Sicherung, falls der Reader wirklich mal gklaut oder verloren wird? -
Notizen? Echt??
Ich weiß meistens nach spätestens 2 Jahren gar nicht mehr so genau, worum es in dem Buch ging. Also, wer wie heisst und so... die Einzelheiten vergesse ich schnell.
Ebenso bei Filmen.
Der Eindruck bleibt aber -
Ja... aber wenn Du dann nach WOCHEN vielleicht das "Erstbuch" wieder liest - hast Du dann nicht das Gefühl, Du hast den Faden verloren? Du bist raus aus der Stimmung und der Atmosphäre des Buches? Du würdest am liebsten nochmal von vorne anfangen
-
@ Thaddäus:
Ich kaufe/ tausche/ leihe einfach so gerne Bücher, dass es schrecklich wäre für mich, wenn ich schon beim Blick auf den SUB weiß: das nächste Jahr brauch ich nix Neues
Was meine Wunschliste betrifft: das ist soooo toll; ich liebe es auch, in Wunschlisten von anderen Eulen zu stöbern und Tips zu "klauen"
-
Na bitte, Dani, das ist doch keine böse Diskussion
Hm... ich such gerade nach einem Beispiel... "Schuld und Sühne" hab ich mal abgebrochen. Gekauft hatte ich es mir, weil ich mir mal ein paar Klassiker antun wollte, aber ich hab mich schlecht unterhalten gefühlt.
Aber wie gesagt: das hab ich abgebrochen. Nebenbei weiter gelesen hätte ich es nicht.
Vielleicht kommt ja mal ein passenderer Zeitpunkt, es zu lesen.Ich glaube, ich hab kein besonders starkes eigenes "das gefällt mir nicht"-Gefühl.
Man kann mich mit vielem begeistern. Nicht nur wenn es um Bücher geht...
Kurz gesagt: es gibt kaum mal ein Buch, das mir ÜBERHAUPT nicht gefällt. -
*hmpf*
Lass das. Du machst mich neidisch. Erst mit Deinem Studium, dann mit dem Buch...
-
Zitat
Original von Sara1
Ich habe eine bei Amazon und eine hier, müsste die beiden dringend mal abgleichen.Ui, ja, das hab ich mir letztes Wochenende mal angetan, und dabei gleich ordentlich ausgemistet.
Aber sagt mal, Ihr Eulen mit Riesen-SUB... bei mir ist das so:
Ein Buch ist immer dann am interessantesten, wenn es neu ist. Buchhandlungsfrisch
Wenn ich es erst mal habe, dann reizt es mich immer weniger, je länger es hier rumliegt -
Eben, Eddie - digitale Dateien sind ja auch nicht ewig haltbar!
Außerdem geht´s mir da schon fast ums Prinzip: ich finde, ich schau schon den ganzen Tag in irgendwelche blöden Geräte - TV, Laptop, PC in der Arbeit... - das muss nicht noch mehr ausarten.
Sogar meine CDs verstauben, weil ich Musik nur noch auf PC und iPod habe.
So ein bisschen was "Echtes" möchte ich einfach noch haben.
-
Zitat
Man muss ja vorsichtig sein, damit wir nicht zu früh anfangen
Ja, so hab ich es noch gar nicht betrachtetMei, ich hab mir halt Sorgen gemacht, dass meine PN mit der Adresse vielleicht nicht angekommen ist, und ich jetzt nicht eins von diesen wunderschönen Büchern kriege und so
-
Zitat
Wieso sollte man seine Zeit mit schlechten/mittelmäßigen Büchern verschwenden
Weil "gut" und "schlecht" immer relativ sind.
Wenn ich ein Buch lese, das ich selber nicht soooo toll finde, und ich weiß aber, das so manch Anderer es super fand, aus dem und dem Grund... dann lese ich es zu Ende, versuche das drin zu sehen, was andere gut fanden, und lass in Zukunft die Finger von dem Genre oder dem AutorWeiß nicht... das ist so... wie mit den unangenehmen Erlebnissen und den doofen Menschen im Leben - selbst von denen kann man noch was lernen
Ich versuche halt dann, über den Tellerrand zu schauen, meine Sichtweise zu verändern, Schönes zu entdecken...
-
@ Wolke: unsere ganzen Adressen hast Du schon, oder?
Wann kommt denn das gute Stück?
Nur so aus Interesse..... *hibbel*
-
Ich hab das noch nie verstanden.
Wenn ich ein Buch lese, dann will ich doch wissen, wie DIESES Buch weitergeht.
Dann wird auch jede freie Minute genutzt, um ein paar Seiten zu lesen - und sei´s bei der Raucherpause in der ArbeitDa will ich doch nicht vorher noch überlegen, bei welchem Buch ich jetzt dringender wissen muss, wie es weitergeht.... nä!
-
Es ist eigentlich schon alles gesagt, was mir an pro & contra einfällt.
Aber...
Wenn auf das e-Book "nur" 160 Bücher draufpassen... was mach ich dann, wenn es "voll" ist?
Kann man die Bücher dann auf einer externen Festplatte "parken"?Für mich wäre ein elektronisches Buch dann interessant, wenn die Entwicklung irgendwann so weit ist, dass es nur noch eine "Folie" ist, die man zusammenrollen und einstecken kann.
Aber wann brauch ich das wirklich...?
Gut, im Urlaub... aber ich hab auch 6 Wochen autralische Wüste überlebt - mit Rucksack und analogen Büchern -
Hm... direkt abgebrochen hab ich sehr, sehr wenige Bücher.
2 Bücher gleichzeitig geht GAR nicht. Wenn ich ein Buch lese, dann bin ich da drin zu Hause. Und ich kann ja nicht an 2 Orten gleichzeitig zu Hause sein
Manchmal lese ich aber ein Unterhaltungs-Buch und nebenbei ein Sachbuch, sowas kann ich nämlich eh nicht am Stück lesen.
Allerdings: seit ich hier im Forum bin, bekomm ich langsam ein Problem.
Ich hab hier 5 SUB-Bücher, die mich alle total reizen.
Aber ich weiß genau: die sind sooooo dick - wenn ich damit jetzt anfange, ist bestimmt übermorgen das Wanderbuch im Briefkasten. Und das muss ja dann zuerst "verspeist" werden, weil´s ja weiter wandern muss -
*aufs Hirn patsch*
Achso - und ich dachte, die Totgesagten werden heute schon verlost.
Aber das ist ja erst NÄCHSTEN Mittwoch.... meiomei