So ein schöner Thread, ich liebe illustrierte Büche
Von Neil Gaiman gibt es noch die schön illustrierte Ausgabe von "Der Sternwanderer" , ist auch eine wirklich schön zu lesende Geschichte.
Von Alan Lee, der die meisten neueren Tolkienbücher illustriert hat, gibt es auch noch
Schwarze Schiffe vor Troja und Die Rückkehr des Odyseus , beides Bücher von Rosemary Sutcliff, die häufig klassische Stoffe neu erzählt hat.
Unglaublich schön sind auch alle von Gennadij Spirin illustrierten Bücher z.B. Die Geschichte vom Feuervogel
Ein Traum von einem Buch ist auch "Trolle, Wichtel, Königskinder" von John Bauer
Schön illustriert ist auch "Die Musik der Stille" von Patrick Rothfuss, wobei man mit der Geschichte wahrscheinlich nur was anfangen kann wenn man die "Königsmörderchronik" gelesen hat.
Ganz toll illustriert sind auch die Bücher der Die Chronicen der Imaginarium Geographica von James A. Owen. Leider gibt es davon nur Bd. 1 und Bd. 2 in deutscher Übersetzung. Wunderschöne Bücher, ich kann nicht verstehen warum man sie nicht weiter übersetzt hat.
Völlig anders vom Stil her, aber auch richtig toll, sind die "Wondla"-Bücher von Toni DiTerlizzi , leider hat man auch da beschlossen nur Bd. 1 und Bd. 2 zu übersetzen, Bd. 3 mußte ich mir dann in englisch kaufen.
EDIT:
Mir ist noch eingefallen "Sieben Minuten nach Mitternacht" von Patrick Ness/Siobhan Dowd, ist allerdings ein dunkle, schwere Geschichte, sehr intensiv (und traurig)