ZitatOriginal von zugroaster
Sicher würde jemand der an eine Waffe kommen will auch an eine Waffe kommen. Aber man muß es ihm ja nicht einfacher machen als nötig. Ich denke (das ist jetzt meine persönliche Meinung) das die Eltern an der Sache eine große Mitschuld haben. Sie hätten sich wahrscheinlich mehr um ihn kümmern sollen. Außerdem muß er ja auch von jemandem gelernt haben wie man mit der Waffe umgeht, sie lädt, entsichert und abfeuert. Dazu kam, daß die Waffe frei zugänglich war.
Außerdem wenn jemand in der Schule keine Freunde findet, dann stimmt da auch etwas nicht. Dazu noch die psychische Labilität.
Der Shooter war hier nicht der Auslöser, sondern einfach ein Interesse eines jungen Mannes. Tausende von Jugendlichen haben Shooter auf ihrem PC. Sind das nun alles potenzielle Amokläufer?
Mit der Verwahrung der Waffen geb ich dir vollkommen Recht. Ich meine aber, dass keiner von uns in der Lage ist familiäre Situation zu beurteilen. So Äußerungen wie "sie hätten sich wahrscheinlich mehr um ihn kümmern müssen" halte ich einfach für vermessen und für die einfachste Möglichkeit einen Sündenbock zu finden.
LG Amy