Hi
Tja, die Hammerfells haben es schon in sich
Dass Ermine nichts dagegen hatte, Rascard zu heiraten, kann ich nachvollziehen. Sie kannte ja keine andere Heimat, und immerhin ihn schon. Sie muss ja gewusst haben, dass er sich ihr gegenüber anständig benehmen würde. Warum da riskieren, an jemand Wildfremden verheiratet zu werden, der wer-weiss für Eigenschaften haben könnte?
Das mit seiner Abstammung vom Schmiedevolk ist mir auch aufgefallen. Als ein wenig kleiner kann ich mich an das Schmiedevolk schon "erinnern", aber wie er beschrieben wird, so dunkel und eher "kantig", passt mir das schon.
Diese Bedenken ihrer Familie, dass sie einen wesentlich älteren Mann heiratet, könnten noch Reminiszensen sein an die Zeit ein paar Generationen nach der Landung, als Heiraten zwischen den Generationen generell verpönt bzw. sogar verboten waren
Ich fand die Ängste, die sich sofort bei der Erwähnung, dass Ermine Zwillinge bekommt, manifestieren, sehr interessant. Auch hier bei uns wird eine Zwillingsgeburt ja von Volk zu Volk tw. noch recht unterschiedlich gesehen. Ich weiss z.B. von afrikanischen Völkern, denen eine Zwillingsgeburt als absolut furchtbar schlechtes Omen gilt, die Familien werden noch heute manchmal aus dem Dorf gejagt!
Dass Ermine nicht wusste, dass ihr zweiter Sohn noch lebt (trotz Laran) könnte doch was mit der Sender-Empfänger Problematik zu tun haben? Wenn Conn keine Ahnung von seinem Laran hat (warum eigentlich nicht, warum erzählt Marko ihm das nicht?), dann ist er doch mehr oder weniger "kopfblind"? Da wär dann doch schlecht ranzukommen, oder? Ausserdem - hat er eigentlich einen Sternenstein?
Was die beiden Jungs betrifft: noch halte ich mich mit einem Urteil zurück. Klar ist Alistair ein verwöhntes und verweichlichtes Jünglein, aber ich denke wie Grisel, dass Frau Mama da ein ordentliches Teil Schuld dran trägt. Ist immer schlecht, wenn Mütter so klammern, und ihrem Goldjungen einfach alles nachsehen - nicht nur auf Darkover!
Eigentlich war es doch auf Darkover "Sitte", die Jungs in Pflegefamilien zu geben. Das hätte auch Alistair "zugestanden". Schade, dass sie es nicht gemacht hat....
Aber wie gesagt, noch beurteile ich sie nicht.
Im Grunde genommen finde ich auch Conns Haltung "Hammerfell gehört mir" nicht grade produktiv. Klar, er greift ein, als die Leute vertrieben und mies behandelt werden.. Das ehrt ihn. Aber steckt da nicht doch ziehmlich stark dieses "MEINS" drin?...
Von Hunden hab ich keine Ahnung, ihr werdet schon recht haben
Gruß
Alraune