Würde ich das Buch in der Buchhandlung in der Hand halten, würde ich "Welche Farbe hat die Liebe" von Cover und Klappentext her wahrscheinlich in Gedanken schnell in die Kategorie "Kitschiger Allerwelts-Frauenroman" einordnen.
Allerdings kann ich nach der Lektüre diesen ersten Eindruck korrigieren. Katja Reuter erzählt mit herzerfrischender Leichtigkeit eine Geschichte, die viele Leserinnen wahrscheinlich persönlich gut nachempfinden können:
Die Fotografin Jule lebt seit Jahren in ihrer Beziehung zu dem relativ erfolglosen Musiker Tom. Die Beziehung der beiden ist eingefahren, die rosarote Brille ist verschwunden und der anfängliche Märchenprinz Tom hat sich in einen ordnungsscheuenden Langweiler verwandelt. Da bekommt Jule von Ihrer besten Freundin Tina die Mitgliedschaft im Internetportal "Stayfriends" geschenkt, ein Geschenk, das sich bald als folgenschwer erweist...
Katja Reuter schildert ihre Personen lebendig und realistisch und dennoch auf unterhaltsame Art witzig. Viele gut ausgearbeitete Nebenfiguren bereichern die Handlung, die zwar schon etwas vorhersehbar ist, was den Lesespaß aber keineswegs trübt.
"Welche Farbe hat die Liebe" ist ein witzig-spritziger und dabei dennoch realistischer und hochaktueller Roman über die Liebe in den heutigen Zeiten und über die Werte, die im Leben wirklich zählen. Ein absoluter Geschenktipp für die beste Freundin!